They help you get in contact with the right person in the faculty or in central administration. Sie wird, teilweise auch unbewusst, immer wieder im Entwurfsprozess eingesetzt. Gestaltung verschränkenden Modell zum Dr. phil. The HfG’s officers support and advice staff and members of the university on a variety of issues. Dieser wird anhand der Figur der Mimikry ausgemessen. Der Download des Installationspaketes ist nur in den Hochschulgebäuden möglich: Mit Beendigung des Studiums oder des Arbeitsverhältnisses, endet auch die Nutzung der Software. Hochschule für Gestaltung Ulm (Ulm School of Design), founded in 1953 and closed in 1968; Kunsthochschule Berlin-Weißensee; Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main (since 1970); Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd (since 1971) Eine Analyse dieser unterschiedlichen Übersetzungsarten erfolgt dabei anhand verschiedener Positionen zeitgenössischer Druckgrafik, die auf ihre, dem jeweiligen druckgrafischen Medium inhärente Sprache hin, vergleichend untersucht werden sollen. Teilweise geht sogar der Veröffentlichung im Ausstellungskontext ein solcher Band voraus. See 6 photos from 21 visitors to Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main. Taken at HfG Offenbach am Main. Wird mit einem solchen Verständnis das Grafische und die Gegenwartsliteratur in ein vergleichendes Verhältnis gesetzt, eröffnet sich ein großes Arsenal im engeren Sinne literarischer wie im weiteren Sinne künstlerischer Bewegungen, die bis ins 18. So werden das Künstlerisch-Gestalterische in seiner forscherischen Anlage und die Theoriearbeit in ihrer künstlerisch-gestalterischen Inspiration deutlich. Dazu wird die designtheoretische als auch kunstwissenschaftliche Literatur ausgewertet aber auch die architekturtheoretische Auseinandersetzung mit einbezogen. Welche Bedeutung hatten Musterschauen auf Messen, museale Mustersammlungen, öffentliche Musterschauen, Warenkunden und Musterbücher zur Aufklärung und Orientierung des Handels, der Verbraucher und der Industrie in der Zeit vor 1950? wie sie zu erweitern wäre. Diese okkulten, im Sinne von geheimnisvollen, unfassbaren oder verborgenen Attribute begünstigen, dass das Digitale als etwas Menschenfremdes, Nicht-natürliches und Machtvolles angesehen wird und zudem als Projektionsfläche für divergierende Zukunftsvisionen dient: Ob als Heilsbringer oder Vorbote des Untergangs – die Hoffnungen und Befürchtungen bezüglich des digitalen Fortschritts und seines wachsenden Einflusses, zum Beispiel in Form von Algorithmen, schlagen sich in diversen gesellschaftlichen Phänomenen und künstlerischen Ausdrucksformen nieder. Oberflächlich betrachtet scheint es, als wären diese Übungen alle gleich. Was für Konsequenzen hat diese Verzeitlichung der ästhetischen Erfahrung? Produkte, Prozesse und Methoden« im transcript Verlag veröffentlicht. Der Bote/die Botin ist ein Ersatz der Nachricht, ein Vocal Surrogate. Denn in der Zwischenzeit ist die technische Entwicklung auch schon wieder über den Punkt hinaus gelangt, an dem überhaupt noch Eingaben von Seiten des Nutzers nötig sind, wie sehr sich diese auch einer raffinierten Vereinfachung verdanken. Aus der Möglichkeit der Verlagerung von relevanten Entwurfsprozesskomponenten an ein digitales (Rechen-) Medium resultiert zwar letztlich eine Effizienzsteigerung, allerdings ist innerhalb dieser Entwicklung der Einfluss gestalterischen Wirkens ebenso neu zu deuten, da Entscheidungen delegiert und nur noch abstrakt geplant, provoziert und evoziert werden. Entsteht da eine Reibungsfläche? Dies ist der Test VR Kanal der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Schlossgrabengasse 1, EG Petra Heberer. Das klassische Interface, das Peter Sloterdijk zuletzt einmal als "Make-Up“ der Maschinen verstand – Make Up deshalb, weil überkomplexe Funktionen reduziert werden solange, bis dem Nutzer wiederum eigene Souveränität suggeriert werden kann (Peter Sloterdijk, Der Welt über die Straße helfen) – steht in der Diskussion. Ab wann überwindet eine künstlerische Arbeit im öffentlichen Raum mehr als nur den physischen Raum der Institution? Diese Parameter (griech. Und wie verändert sich das Wesen der Gestaltung an der Schnittstelle eines solchen Übergangs? Die Expansion und Appropriierung des Kinematographischen auf die und in der Kunst ist damit zwar keineswegs ersetzt oder gar beendet. Ausstellungsansicht SHARED SPACES, Neuer Kunstverein Aschaffenburg, 2017. Differenz verläuft in den Grenzen ihrer Nutzbarmachung. Sowohl seitens der Politik und der Wirtschaft, wie auch seitens der Designausbildenden an den Kunsthochschulen und Universitäten wird dies immer stärker betont. Diese gesellschaftliche Relevanz schlägt sich auch in einer wissenschaftlichen und künstlerischen Auseinandersetzung nieder. Vielmehr bedarf es einer Gestaltung der Gestaltung, die nicht nur Werte und Parameter setzt, sondern auch ein sie verbindendes Regelwerk, in denen sich relevante Faktoren auf komplexe Weise koordinieren. Die Fototheorie ist so mancher Spur nachgegangen, um meist doch wieder bei der Spurmetapher zu enden. Von Interesse sind dabei aktuelle künstlerische Arbeiten, die auf der Adaption dokumentarischer, journalistischer oder kriminalistischer Techniken basieren. Der digitale Fortschritt ist ein kaum mehr aufzuhaltender Umwandlungsprozess, der sich auf nahezu alle Aspekte der Lebens- und Arbeitsbereiche der Gesellschaft auswirkt und in zunehmender Geschwindigkeit und Intensität menschlich gesteuerte, jedoch auch sich autonom entwickelnde Machtkonstrukte bildet: Algorithmen optimieren selbstständig ihre Arbeitsprozesse, treffen Entscheidungen, eliminieren Schwachstellen und Fehler; fortlaufende Datenströme verteilen sich über die zunehmend wachsende globale Vernetzung; und die Leistungsfähigkeit von Mikroprozessoren verdoppelt sich gleich einer selbst erfüllenden Prophezeiung, synchron des Mooreschen Gesetzes, alle ein bis zwei Jahre. Konträr zu den evidenten Auswirkungen dieses Prozesses agiert die Digitaltechnik unsichtbar im Hintergrund. Befreit von ursprünglichen Funktionen des Films –Werbebotschaft, Unterhaltungsmedium oder Unterrichtsmaterial –wurden kinematographische Kunstwerke in Ausstellungen zum Reflexionsmedium über sie. Keinesfalls jedoch soll am Ausgang der Institutional Critique eine vernichtende Beurteilung der Institution Museum an sich formuliert werden, wie es bisweilen in pessimistischer Lesart als »Einverleibung kritischer Arbeiten oder Institutionalisierung von Kritik« verstanden wurde. In Arbeiten aus den 60- und 70ern spielt Smith auf Zeit. ​. Aktuelle Beispiele sind dabei etwa die Holzschnitte Christiane Baumgartners, welche als Bildquellen sowohl Fotografien aus Zeitschriften, aber auch Stills aus von ihr produzierten Videoarbeiten nutzen. Jose B . 1,327 were here. Strebt die Arbeit die systematische Erforschung bildbasierter Daten (Satellitenbilder, Diagramme etc.) Fig. ​. Anhand der künstlerischen Arbeiten wird es einerseits darum gehen, die Verwendung des Humors als ästhetischer Strategie herauszuarbeiten und andererseits die durch den Einsatz dieser strategischen Methoden generierte humorspezifische Form der Aufmerksamkeit zu untersuchen. At the Hochschule für Gestal­tung (HfG) Of­fen­bach am Main a pro­fes­sor­ship (BesGr W2 HBesG) in the field of Dig­i­tal De­sign will be­come avail­able for the win­ter se­mes­ter 2020, ini­tially for a pe­riod of six years. (Wood, 2018) Die Venedig Biennale 2019 scheint dies mit Nachdruck zu bestätigen. Den Betrachter verbinden keine Erinnerungen mit dem Porträtierten: Er sucht innerhalb der Reihe nach Veränderungen oder nach dem Gleichbleibenden im Wandel und entwickelt – ausgehend von den einzelnen Momentaufnahmen, der implizierten Zeit und der eigenen Lebenserfahrung – eine dazwischenliegende Erzählung. Laden Sie sich hier den TeamViewer-Quick-Support herunter und starten diesen. Im Rahmen der konzipierten Arbeit ist es unmöglich, dieses Dunkel ausreichend zu erhellen. Jedoch ist der Humor dicht mit verschiedensten Ausprägungen des Lustigen verflochten – zum einen kann sich der Humor durch harmlose Erscheinungen der Komik und des Witzes überhaupt erst ausdrücken, zum anderen versteht er sich mitunter eindrucksvoll darauf, Raum für die Entfaltung unterschiedlichster Phänomene des Lustigen vorzubereiten. Segebre, HfG Offenbach, Philosophy/Aesthetics Department, Graduate Student. In seinem kurzen Buch über Arnold Schoenberg stellt Charles Rosen fest »das vorrangige Mittel musikalischen Ausdrucks ist die Dissonanz.« In musikalischer Form kann Dissonanz vertikal (d. h. durch das gleichzeitige Abspielen von Tönen) oder horizontal (d. h. durch Tonabfolgen) erfolgen. Featured 17 2 397 Momento zero laurawaechter. 1960 durch KünstlerInnen angeeignet wurden und welche daraufhin verwandelt in die Ausstellungsräume wanderten. Die Frage, ob sich Happenings von Nam June Paik, Charlotte Moorman und Wolf Vostell im Studierendenhaus in den Jahren 1965 und 1966 auf studentische Protestformen auswirkten, liegt also nahe. ​Prof. 1367 ljudi bilo je ovdje. It aims to help international exchange students settle in to the country and university as pleasantly as possible. College Arts Building in Offenbach, Hessen. Der Begriff digitale Maske umfasst jene Formen der digitalen Kommunikation, die gemeinsam mit einer Sprachnachricht auch die Mimik der sprechenden Person überträgt. 069.80059-0 Contact Imprint Newsletter facebook twitter vimeo instagram HfG Offenbach Die Post-Internet Art leistet demnach keine »stillstellende« Dekonstruktion der Motive und Distributionsweisen der Massenmedien, kann jedoch eine minimale Umlenkung dieser Bewegung initiieren. Insofern wird die Auswahl der zu untersuchenden Positionen, zwar selten auf den ersten Blick erkennbar, und dennoch stets innerhalb gesellschaftskritisch agierender Kunst verortet sein. Wie stellt sich diese Situation zum heutigen Tag dar? Grundsätzlich kann sich eine humorvolle Entgegnung überhaupt erst auf einen widrigen, Empfindungen wie Peinlichkeit, Verletzung oder Trauer auslösenden Umstand hin entwickeln. Diese partizipativen Installationen verwandeln Musik, Bewegtbilder und Drogenkultur in eine müßige Zeit, die Oiticica „Creleisure“ nennt. This website has a … Anders als allegorische Strategien der Postmoderne zielt Mimikry nicht auf direkte Umwertung einzelner Bilder, sondern lässt durch die Erfüllung kapitalistischer Klischees und Normen hindurch deren Brüchigkeit hervortreten. Diese dienen dann weniger dem Austausch von Informationen als der Möglichkeit zum sensiblen Abgleich der Prozessketten. Die Dissertation untersucht das Verhältnis von okkulten Phänomenen und digitaler Technik. bauer@hfg-offenbach.de. Um eine strategische Verbindung zwischen Kunst und Politik? Anhand der Störung durchbrechen die Künstler_innen spielerisch die mechanische Ordnung und den gleichmäßigen Duktus des Geräts. Die programmatischen Lösungen bewegen sich innerhalb des selbst definierten Regelwerks und sind stets folgerichtig. Fachbereich Kunst 410 likes. Benutzer und technoides Gegenüber durchdringen sich dann nicht, sondern befinden sich in einer Situation, in der sie gleichwertig nebeneinander stehen: „Schulter an Schulter“ lautet nicht umsonst die Maxime für eine Industriekultur 4.0. Wesentliche Vorgänge sind zwar noch physisch und mental bei den Gestalter_innen zu verorten, besonders die erste Auseinandersetzung mit einem Entwurf über eine Skizze. Da die Künstler_innen gewisse Störungen vermeiden, andere aber bewusst lancieren, treffen sie innerhalb des maschinellen Verfahrens gestalterische Entscheidungen. In dessen Konsequenz plädiert sie dafür den through space dauerhaft zu besetzen. Die Arbeit wird sich daher dem Problem von zwei diametral entgegengesetzen Punkten nähern, die im (bei Vilém Flusser geborgten) Titel präsent sind und deren behauptete Gegensätzlichkeit noch zu begründen ist: vom »Fotografischen« und vom »Gestischen«. So entsteht der eigentliche Druckstock, von dem, im letzten Schritt, die Holzschnitte Baumgartners gedruckt werden. Künstler und Ausstellungen kommentieren den Trend und sind selbst Teil des Phänomens: Die Art Basel engagierte 2015 Rirkrit Tiravanija, um Thai Curry an Besucher zu verteilen. Please contact HR if you have any questions. Mit Ausstellungen wie Serielle Formationen (1967 kuratiert von Peter Roehr und Paul Maenz) hat die Studiogalerie Kunstgeschichte geschrieben. Bereits anhand der Kurzbiografien und Publikationen lässt sich ahnen, wie intensiv die Beziehung zwischen Hervé und Le Corbusier gewesen sein muss. Geplant ist eine mehrdimensionale Auseinandersetzung aus zeichentheoretischer, grafischer, historischer und kultureller Sicht auf die Entwicklung von CvK-Zeichen. Sie muss im Hinblick auf das Verhältnis der jeweiligen Konzepte zueinander sowie auf die Verwicklung je unterschiedlicher Problem- und Zielstellungen in den einzelnen Bereichen untersucht werden. HfG Kapelle, Offenbach am Main. With its art and applied courses of study, HfG Offenbach is devoted to both research and experimentation. Die systematische und programmatische Gestaltung Gerstners ist damit ein Gegenentwurf zu intuitiven Entwurfsprozessen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Bewerbungsunterlagen ausschließlich in digitaler Form entgegennehmen können. Animojis sind digitale Tiergesichter, die sich durch die eigene Mimik animieren lassen, um so Videonachrichten in Emoji-Ästhetik zu versenden. Diesen Streit um das gute Design aufrecht zu erhalten ist Aufgabe einer kritischen Theorie des Designs, zu der diese Auseinandersetzung einen Beitrag leistet. »Kunst- und Medienwissenschaften« fragen nach Gründen und Motiven der jüngeren Entwicklung von Kunst- und Medienproduktion, nach deren Typologien und den an sie gekoppelten Umgangsweisen, nach gesellschaftlichen Funktionen, Bedingtheiten bzw. Die Auswirkungen waren erstaunlich: branchenübergreifend wurden Gestaltungsstandards geschaffen und innerhalb eines Zeitraums von ca. Das verbindende Moment der dabei relevanten druckgrafischen Positionen, ist das, was ich als Poesie der Übersetzung bezeichne. Dabei darf man davon ausgehen, dass die Annahme einfacher Entsprechungsverhältnisse viel zu kurz greift ­ und man vielmehr nachfragen muss, welche Form von Konfiguration und Berechnung für die Entfaltung von Räumlichkeit verantwortlich gemacht werden. Das Material als Medium zur Darstellung von Mordverbrechen an, verortet sich das Forschungsvorhaben methodisch im Bereich der Bildwissenschaft. Das Promotionsvorhaben umfasst eine interdisziplinäre Untersuchung auf der Schnittstelle von Performancestudies und Raumsoziologie. Already tagged. Diese Frage bildet die Basis dieser Arbeit. Seit Mitte der 2000er-Jahre findet in künstlerischer und kuratorischer Praxis verstärkt eine Beschäftigung mit dem ruralen (ländlichen) Raum sowie mit landwirtschaftlichen Praktiken statt. Der Fokus liegt auf dem Validieren, Testen und Anpassen des theoretisch entwickelten Material Diversity Ansatzes (MD-Ansatz) (Zirkelbach, 2019). Die Frage ist: Wie können Musterstrukturen entwickelt und eingesetzt werden, um multidisziplinär entwickeltes Designwissen zur Gestaltung von Mobilitätsräumen fachübergreifend zusammenzuführen und nachhaltiges Mobilitätsverhalten zu befördern? Ich frage mich, worauf wir warten, wenn Kunstwerke die Zeit des Wartens in Erfahrung bringen. Institutionskritik in der Gegenwartskunst, bilderSTURM: Kunst und Revolte an der Frankfurter Goethe-Universität in den 60er Jahren, »Newsflash Kunstkritik?« Symposium des Promotionsbereichs der HfG, Uneindeutige Präsenz / Delokalisierter Leib, Promotionsbegleitende Studien: dreijährig, aus dem Spektrum der Wissenschafts-/Theoriefächer, als Ergänzung der jeweiligen Forschungsprojekte​, ​​​DoktorandInnenkolloquien: in regelmäßigem Turnus​​​, DoktorandInnenbetreuung: durch eine eigens eingerichtete Mentorenstelle, Atelier- und Bibliotheksarbeitsplätze: in der HfG für alle Doktoranden, Zeugniskopien aller relevanter Qualifikationen, ggf. ​, (L’art Culinaire Français, Flammarion 1957 p.408), https://crowincrowndotcom.wordpress.com/2011/02/23/the-chromatic-diet-sophie-calle/, System und Programm als Entwurfsprinzip Sie heißt ästhetische Wirkung, weil sie – obwohl vom Text verursacht – vorstellende und wahrnehmende Tätigkeiten des Lesers in Anspruch nimmt, um ihn zu einer Einstellungsdifferenzierung zu veranlassen.“ 1, Die grafische Seite der Gegenwartsliteratur eröffnet somit ein Forschungsfeld, das ebenso reich wie bisweilen unzureichend erschlossen ist. Genau dieses spannende Verhältnis gilt es angemessen zu beschreiben. Bei weitem nicht alle hinterfragen in der Tradition der Institutional Critique Orte, Bedingungen und Konventionen des eigenen Ausgestelltseins. 0,5 Seite), Bibliografie zum Forschungsthema (ca. Sie können ein Dasein zwischen den Menschen und der Welt führen. Wie kann diese also sichtbar werden, als bewegliche, wenn Differenz nur anhand ihrer Funktionsformen überhaupt lesbar wird? Im Kontext eines fest in unserer Gesellschaftskultur verankerten euklidischen Raumsystems erscheint Ubiquität als unerreichbare Utopie, setzt diese doch eine entsprechende Aufteilung des Körpers auf mehrere Orte voraus. Würde eben dieses, zwischen dem Pol einer Funktionalität, einer Unterwerfung der Typografie zugunsten des Inhalts, bis hin zum Pol eines radikalen Bruchs mit eben diesem Diktum behandelt werden, kann das Grafische zunächst interpunktuell, bildlich-formal und darüberhinaus auch zeitlich-performativ wirken. This video is unavailable. Sodann sollen diese Ergebnisse mit bestehenden Theorien der Mensch-Objekt-Interaktion in Beziehung gesetzt werden.