Im Antisemitismus kann Freud dann eine Reaktionsbildung gegen den Geist sehen, einen Antiintellektualismus. Der Mann Moses und die monotheistische Religion ist eine Studie von Sigmund Freud. Am 16. Verlagseinband der Erstausgabe 1939. Der Mann Moses und die monotheistische Religion Item Preview ... Der Mann Moses und die monotheistische Religion by Sigmund Freud. In seinem Briefwechsel mit Arnold Zweig geht er an mehreren Stellen darauf ein. Auch er bleibt infantil und schutzbedürftig – selbst als Erwachsener.“. XXIII, Heft 1 und 3) das zurückgehaltene Endstück nachzuschicken. Wir verstehen, dass der Primitive einen Gott braucht als Weltschöpfer, Stammesoberhaupt, persönlichen Fürsorger. Der Mann Moses und die monotheistische Religion ist eine Studie von Sigmund Freud. "[10], Kritik am Gottesglauben und Erklärung des Antisemitismus, Freuds Aussagen zur Entstehung seiner Schrift, Sigmund Freud / Arnold Zweig: Briefwechsel. Für diesen großen Geist hat die Welt kein Problem, weil er selbst alle ihre Einrichtungen geschaffen hat. Frankfurt 1968, S. 114–115, Sigmund Freud / Arnold Zweig: Briefwechsel. Soll man wirklich glauben, daß meine trockene Abhandlung auch nur einem durch Heredität und Erziehung Gläubigen, selbst wenn sie ihn erreicht, den Glauben stören wird?“[9], Freuds 'historischer Roman' vermochte lange Zeit wenig zu überzeugen. Jg. Es ist seine letzte Schrift, die er in seinem Todesjahr 1939 im Alter von 82 Jahren in seinem Londoner Exil herausgegeben hat. Es ist seine letzte Schrift, die er in seinem Todesjahr 1939 im Alter von 82 Jahren in seinem Londoner Exil herausgegeben hat. Der Mann Moses und die monotheistische Religion ist das letzte zu Lebzeiten publizierte Werk Freuds und setzt sich aus drei ursprünglich selbstständigen Abhandlungen zusammen, die – zunächst als Vorträge gehalten – 1937 bzw. Der Mann Moses und die Monotheistische Religion (Paperback) Published September 1st 1975 by Fischer Taschenbuch Verlag Paperback Freud nimmt weiter detailliert an, dass bis zur Herrschaft Echnatons (um 1350 v. 503 III Moses, sein Volk und die monotheistische Religion Erster Teil. Dieses Buch enthält drei Abhandlungen über den Mann Moses und die monotheistische Religion von Sigmund Freud und ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe von 1939. Jan Assmann: Moses der Ägypter: Entzifferung einer Gedächtnisspur. März 1935: „Dies die Enttäuschung. Dies sei die Sehnsucht nach dem Vater, die jedem von seiner Kindheit her innewohne. Das ungemein komplexe Werk enthält nicht nur eine Darstellung der Entstehung des Monotheismus, eine Reflexion über die Gestalt des Moses und seines Wirkens sowie eine Untersuchung der Ursachen des Antisemitismus, also Religionsgeschichte und Religionspsychologie. Das Lesebuch - Schriften aus vier Jahrzehnten Der Mann Moses und die monotheistische Religion - 3 (Freud) (2006) ISBN: 9783596263004 - , S. Fischer / Fischer… Amsterdam: De Lange, 1939. Moses hat den Juden geschaffen, und meine Arbeit bekam den Titel: Der Mann Moses, ein historischer Roman […]“, „Das Zeug gliedert sich in drei Abschnitte, der erste romanhaft interessant, der zweite mühselig und langwierig, der dritte gehalt- und anspruchsvoll. Auf der Halbinsel Sinai ließen sie sich nieder und vermischten sich dort mit anderen hebräischen Stämmen, den Midianitern. Frankfurt 1968, S. 172. Bestärkt wurde mein Urteil über die Schwäche meiner historischen Konstruktion, die mich von der Veröffentlichung der Arbeit mit Recht abgehalten hat. Der Mann Moses und die monotheistische Religion ist eine Studie von Sigmund Freud. Manuscript/Mixed Material Sigmund Freud Papers: Subject File, 1856-1988; Der Mann Moses und die monotheistische Religion; List of persons sent copies, undated The Pentateuch is a palimpsest, references the original monotheistic religion inscribed under references to the later religion of Jahve, and then again, the revival, written over those references in … You can help our automatic cover photo selection by reporting an unsuitable photo. e Bog DE FORTR 198 NGTE OPTEGNELSER ATTENTATET P 197 MOSES 1 Af Ove von Spaeth Du kan frit downloade e bogen quot DE FORTR 198 NGTE OPTEGNELSER quot Attentatet p 229 Moses … Read PDF Der Mann Moses und die monotheistische Religion. Der Mann Moses und die monotheistische Religion; in drei Abhandlungen unterteilt zeigt er dem Leser, dass Moses Ägypter ist und was wäre, wenn es stimmt. Dieser Gott hat seine Stelle hinter den verstorbenen Vätern, von denen die Tradition noch etwas zu sagen weiß. {{::mainImage.info.license.name || 'Unknown'}}, Kritik am Gottesglauben und Erklärung des Antisemitismus, Freuds Aussagen zur Entstehung seiner Schrift, {{current.info.license.usageTerms || current.info.license.name || current.info.license.detected || 'Unknown'}}, Uploaded by: {{current.info.uploadUser}} on {{current.info.uploadDate | date:'mediumDate'}}. Frankfurt 1968, S. 117, Sigmund Freud / Arnold Zweig: Briefwechsel. aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Neue Perspektiven (1920-1939): Im letzten Kapitel (p. 431 – 445) von „ Freud lesen “ befasst sich Quinodoz mit Freuds letztem Werk, „ Der Mann Moses und die monotheistische Religion „, welches Quinodoz als ein testamentarisches Werk bezeichnet, das mehr Fragen stellt, als es löst. Der Rest ist wirklich Schweigen.“[7], Dann kommt Freud eine unerwartete archäologische Entdeckung zu Hilfe. Der Mann Moses und die monotheistische Religion. Nun freuen Sie sich nicht, denn ich wette, Sie werden es nicht zum Lesen bekommen. Would you like to suggest this photo as the cover photo for this article? 1938 in der von ihm herausgegebenen Zeitschrift Imago separat erschienen und mit der dritten Abhandlung 1939 kurz vor seinem Tod zusammen in … Moses had long been a figure of capital importance for Freud; indeed Michelangelo’s famous statue of Moses had been the subject of an essay written in 1914. In seiner Zusammenfassung über die Entstehung des Monotheismus schreibt Freud, es gebe bei der Masse der Menschen ein starkes Bedürfnis nach einer Autorität, die man bewundern kann, der man sich beugt, von der man beherrscht, eventuell sogar misshandelt wird. Dessen zentrales Thema sei das Überleben der Idee des Unbewussten angesichts von Nazi-Gewalt auf der einen und amerikanischen Vereinfachungen auf der anderen Seite. Verlagseinband der Erstausgabe 1939 Der Mann Moses und die monotheistische Religion ist eine Studie von Sigmund Freud. Aber man wird sich durch kein Beispiel bewegen lassen, die Wahrheit zugunsten vermeintlicher nationaler Interessen zurückzusetzen, und man darf ja auch von der Klärung eines Sachverhalts einen Gewinn für unsere Einsicht erwarten.“. Drei Abhandlungen. Daß dieser wahrscheinlich letzte Versuch, etwas zu schaffen, gescheitert ist, deprimiert mich genug. Wäre ich ein Pfund-Millionär, so würde ich die Fortsetzung der Ausgrabungen finanzieren. „Antisemitismus ist Antimonotheisums [sic!] H. 2, Studienverlag, Graz 2012 ISSN 1607-629X S. 101–130; Yosef Hayim Yerushalmi: Freuds Moses. Ägyptologen James H. Breasted, Eduard Meyer und Ernst Sellin, indem er den Religionsstifter Moses nicht einen Juden, sondern einen Ägypter nennt, und entwickelt die Aufsehen erregende Theorie, dass Moses, der während der Regentschaft des Reform-Pharao Echnaton (Amenhotep, Ikhnaton) gelebt haben soll, den semitischen Stämmen, die seit Jahrhunderten als Sklaven in Ägypten arbeiteten, die neue Aton-Religion „beigebracht“ habe. Es ist seine letzte Schrift, die er in seinem Todesjahr 1939 im Alter von 82 Jahren in seinem Londoner Exil herausgegeben hat. Moses and Monotheism ( German: Der Mann Moses und die monotheistische Religion) is a 1939 book about monotheism by Sigmund Freud, the founder of psychoanalysis. Mai 1935 an Zweig: „In einem Bericht über Tell el-Amarna, das noch nicht halb ausgegraben ist, habe ich eine Bemerkung über einen Prinzen Thotmes gelesen, von dem sonst nichts bekannt ist. Er erwähnt den neuen Text erstmals am 30. Der Mann Moses und die monotheistische Religion (Bibliothek Suhrkamp 131) Monotheists: Jews, Christians, and Muslims in Conflict and Competition Die Entstehung der monotheistischen Religionen: Eine Planetenbevölkerung mit zunehmender Intelligenz deckt ihre Gottessuche in der Regel mit Naturgöttern ... die Kraft und die Präsenz aller Götter. It shocked many of its readers because of Freud's suggestion that Moses was actually born into an Egyptian household, rather than being born as a Hebrew slave and merely raised in the … Moses, ein Anhänger, Gouverneur oder Priester des Echnaton, habe die neue Religion so sehr verinnerlicht, dass er sie als große Idee den hebräischen Stämmen, dem „auserwählten Volke“, nahegebracht habe und später mit ihnen aus Ägypten geflohen sei. Fischer, Frankfurt am Main 2004. Es wird sicherlich später einmal wissenschaftlicher Einsicht zugänglich sein. Diese beteten den strengen Vulkangott JHWH (Jahwe) an. Vor allem in der Zeit des babylonischen Exils der jüdischen Stämme hätten die Propheten „die alten Moses-Zeiten“ glorifiziert und den Glauben an den Messias (Erlöser/Befreier) wachgehalten. Der vorliegende Band vereinigt, chronologisch geordnet, vier Schriften Sigmund Freuds über die Religion. For faster navigation, this Iframe is preloading the Wikiwand page for, Note: preferences and languages are saved separately in https mode. Aber dieses Wesentliche könnte er gegenwärtig nicht in klare Worte fassen. Wahrscheinlich hatten Traditionen aus orientalischen und griechischen Mysterien auf den Ausbau der Erlösungsphantasie Einfluss genommen.“, Freud vermutet weiter, „dass die Reue um den Mord an Moses den Antrieb zur Wunschphantasie des Messias gab, der wiederkommen und seinem Volk die Erlösung und die versprochene ‚Weltherrschaft‘ bringen soll. III. September 1934: „Ich habe nämlich in einer Zeit relativer Ferien aus Ratlosigkeit, was mit dem Überschuß an Muße anzufangen, selbst etwas geschrieben, und das nahm mich gegen ursprüngliche Absicht so in Anspruch, daß alles andere unterblieb. Der Mann Moses und die monotheistische Religion (scilicet "Homo Moyses et religio monotheistica") est opus a Sigismundo Freud scriptum, in duabus commentationibus iam anno 1937 partim divulgatum, cum quibus in librum anno 1939 editum tertiam partem (titulo "Moses, sein Volk, und die monotheistische Religion") coniunxit. Freud resümiert seine Ausführungen mit einer grundsätzlichen Kritik an den Gottesglauben: „Wie beneidenswert erscheinen uns – den Armen im Glauben – jene Forscher, die von der Existenz eines höheren Wesens überzeugt sind! In der neueren, wesentlich von der Studie von Yerushalmi und Derridas Auseinandersetzung mit ihr angestoßenen Diskussion werden Freuds Verdienste um das Verständnis von Tradition und kulturellem Gedächtnis gewürdigt. Wenn Moses dieser erste Messias war, dann ist Christus sein Ersatzmann und Nachfolger geworden.“. Transversal. Freud leitet seine Schrift mit einem Bekenntnis ein: „Einem Volkstum den Mann abzusprechen, den es als den größten unter seinen Söhnen rühmt, ist nichts, was man gern oder leichthin unternehmen wird, zumal wenn man selbst diesem Volke angehört. Die Adoption durch die Tochter des Pharao und der scheinbare Widerspruch der völkischen Zugehörigkeit (Ägypter / Hebräer) wird von Sigmund Freud nach dem Konzept des Familienromans ausgelegt.[1]. Chr.) Sigmund Freud - Sigmund Freud - Last days: Freud’s final major work, Der Mann Moses und die monotheistische Religion (1939; Moses and Monotheism), was more than just the “historical novel” he had initially thought to subtitle it. Zur Navigation springen Zur Suche springen. Der Mann Moses und die monotheistische Religion - Wikiwand. Frankfurt 1968, S. 112, Sigmund Freud / Arnold Zweig: Briefwechsel. Drei Abhandlungen. Echnaton erkannte, dass alles Leben von der „Energie“ der Sonne (Sonnenstrahlen, Sonnenlicht) abhängig war, und soll aus dieser Erkenntnis gemeinsam mit seiner Gemahlin Nofretete die erste monotheistische Religion entwickelt haben, die erstmals Moral, aber kein Jenseits kannte. Zweig machte Freud daraufhin den Vorschlag, den Text als kleinen Privatdruck und nur für ‚Eingeweihte’ in Jerusalem erscheinen zu lassen, worauf sich Freud nicht einlässt. Der Mann, und was ich aus ihm machen wollte, verfolgt mich unablässig. Dass Moses ein Ägypter gewesen sein soll, leitete Freud u. a. aus den beschriebenen Sprachproblemen Moses ab, der sich zuweilen seines Bruders Aaron bediente, wenn er zu den Israeliten sprechen wollte. Der Mann Moses und die monotheistische Religion Bücher kostenlos online Der Mann Moses und die monotheistische Religion , Das war ein gutes Buch. In der „katholischen Strenggläubigkeit“ des damaligen Österreich fürchtet er, dass durch diesen ‚Angriff’ auf die christliche Religion die Ausübung der Psychoanalyse in Wien verboten werden würde und die Psychoanalytiker alle erwerbslos wären. Der Monotheismus fundiere mit seinem Bilderverbot, der Verwerfung des magisch wirkenden Zeremoniells und der Betonung der ethischen Forderung des Gesetzes eine „existentielle Weltfremdheit“ und damit „allmähliche Entstrickung des Menschen aus den Zwängen der Idolatrie“ (der Anbetung von Götzenbildern), die seinen Geist gefangen halten. Es ist seine letzte Schrift, die er in seinem Todesjahr 1939 im Alter von 82 Jahren in seinem Londoner Exil geschrieben hat.… Wenn Sie einmal wieder nach Wien kommen, dürfen Sie gerne dies zur Ruhe gelegte Manuskript lesen, um mein Urteil zu bestätigen.“[6], Zweig informiert Freud von Israel aus über einige Bücher, die ihm beim Moses-Thema möglicherweise weiterhelfen würden. Darunter ist 'Der Mann Moses und die monotheistische Religion' nicht nur die umfangreichste, sondern auch die bei weitem bedeutendste. Moses was murdered because he restricted access to the women of the tribe, in repetition of the totemic archetype. Wenn er gelebt hat, so war es im 13., vielleicht aber im 14. Frankfurt 1968, S. 102, Sigmund Freud / Arnold Zweig: Briefwechsel. Der Mann Moses und die monotheistische Religion (Bibliothek Suhrkamp 131) Monotheists: Jews, Christians, and Muslims in Conflict and Competition Die Entstehung der monotheistischen Religionen: Eine Planetenbevölkerung mit zunehmender Intelligenz deckt ihre Gottessuche in der Regel mit Naturgöttern ... die Kraft und die Präsenz aller Götter. Cover photo is available under {{::mainImage.info.license.name || 'Unknown'}} license. Ähnlich wie in Totem und Tabu, wo Schuldgefühle als Fundament einer bestimmten gesellschaftlichen Ordnung für die prähistorische Zeit … Sigmund Freud: Der Mann Moses und die monotheistische Religion Inhalt: Der vorliegende Band vereinigt vier Arbeiten Sigmund Freuds über die Religion, wovon Der Mann Moses nicht nur die umfangreichste, sondern auch die bedeutendste ist. Er muss nunmehr keine Rücksichten auf Wiener Verhältnisse nehmen und blickt der Veröffentlichung seines letzten Buches entspannter entgegen. Dieser Thotmes könnte mein Moses sein, und ich dürfte mich rühmen, daß ich ihn erraten habe.“[8], Nach Freuds Umzug nach London 1938 ändert sich der Ton seiner Stellungnahmen zu seinem Moses-Buch. Topics moses, monotheism, judaism, psychoanalysis Collection opensource Language German. Der Mann Moses und die monotheistische Religion (Bibliothek Suhrkamp 131) Monotheists: Jews, Christians, and Muslims in Conflict and Competition Die Entstehung der monotheistischen Religionen: Eine Planetenbevölkerung mit zunehmender Intelligenz deckt ihre Gottessuche in der Regel mit Naturgöttern ... die Kraft und die Präsenz aller Götter. Diese Seite wurde zuletzt am 12. Zeitschrift für jüdische Studien, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Der_Mann_Moses_und_die_monotheistische_Religion&oldid=204472660, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Der Autor schlägt eine Neulektüre von Freuds Der Mann Moses und die monotheistische Religion vor. und damit Antiintellektualismus.“[2] Er sieht den Antisemitismus als Aufbegehren gegen die Triebverzicht verlangende monotheistische Religion: „Unter einer dünnen Tünche von Christentum sind sie geblieben, was ihre Ahnen waren, die einem barbarischen Polytheismus huldigten. Im neuen Kult gab es nur noch den Sonnengott Aton, dargestellt durch eine Sonnenscheibe. digitized an uploaded by DP Addeddate 2010-01-05 19:14:48 Philo, Wien 2003; Thomas Schmidinger: Moses, der Antisemitismus und die Wiederkehr des Verdrängten, in "Transversal. Es ist also nicht der richtige Anlaß zu einem Martyrium. (…) Ihr Judenhass ist im Grunde Christenhass.“, Freud war lange Zeit sehr unzufrieden über den aktuellen Zustand seiner Studie. Sie haben ihren Groll gegen die neue, ihnen aufgedrängte Religion nicht überwunden, aber sie haben ihn auf die Quelle verschoben, von der das Christentum zu ihnen kam. Der Mann Moses, der dem jüdischen Volke Befreier, Gesetzgeber und Religionsstifter war, gehört so entlegenen Zeiten an, daß man die Vorfrage nicht umgehen kann, ob er eine historische Persönlichkeit oder eine Schöpfung der Sage ist. Seine engen Vertrauten, die Leviten, hätten jedoch die Aton-Lehre lebendig gehalten, und so habe sich im Lauf von Generationen „das schlechte Gewissen über den Vatermord“ zu einer Art Trauma und einer Moses-Verehrung gewandelt, die in den jüdischen Schriften – die Jahrhunderte später entstanden – ihren mystifizierten Ausdruck gefunden hätten. Ähnlich wie Breasted nimmt Freud an, nach dem Tod Echnatons habe das alte Priester-System wieder die Macht gewonnen, die Aton-Ketzerei abgeschafft und alle Symbole und Bauwerke, die daran erinnerten, vernichtet. Den dritten Teil bestimmt die Gesamtsichtweise in Hinblick auf eine Bereicherung der Psychoanalyse. Aber lassen Sie sich erklären, wie das zugeht […]“, „Angesichts der neuen Verfolgungen“ [der Juden durch die Nazis in Deutschland] „fragt man sich wieder, wie der Jude geworden ist und warum er sich diesen unsterblichen Haß zugezogen hat. Es wurde gut geschrieben die Geschichte Linie war gut geht, und es war eine sehr originelle Geschichte, die einen tollen Job zu Fuß die Grenze zwischen Fantasie und Sci-Fi hat. Freud sieht im jüdischen Monotheismus gegenüber den Bildreligionen einen „Fortschritt in der Geistigkeit“. Eben vor einer halben Stunde hat mir die Post einen Brief eines jungen jüdischen Amerikaners gebracht, in dem ich gebeten werde, den armen unglücklichen Volksgenossen nicht den einzigen Trost zu rauben, der ihnen im Elend geblieben ist. Der Mann Moses und die monotheistische Religion ist eine Studie von Sigmund Freud. Dezember 1934 schrieb Freud: „Mit dem Moses lassen Sie mich in Ruhe. Der Mann Moses und die monotheistische Religion. Nach dem Bericht der Bibel Ex 2,1-10 EU werden Moses Eltern als dem Stamm Levi (Ex 2,1) angehörig bezeichnet. Freud stützt sich in seinen weiteren Ausführungen auf die damals neuesten Erkenntnisse der Historiker bzw. Ich hatte bald die Formel heraus. Es musste ein Sohn sein, denn es war ja ein Mord am Vater gewesen. Paulus, ein römischer Jude aus Tarsus, griff dieses Schuldbewusstsein auf und führte es richtig auf seine urgeschichtliche Quelle zurück. Er schrieb am 2. Juni 1938 an Zweig: „Ich schreibe hier mit Lust am dritten Teil des Moses. Aber es wurde nicht an die Mordtat erinnert, sondern anstatt dessen ihre Sühnung phantasiert, und darum konnte diese Phantasie als Erlösungsbotschaft begrüßt werden. Zeitschrift für jüdische Studien" 13. Give good old Wikipedia a great new look: Der Mann Moses und die monotheistische Religion. Erstausgabe: Der Mann Moses und die monotheistische Religion. Sigmund Freuds "Der Mann Moses und die monotheistische Religion". Ein ,Sohn Gottes‘ hatte sich als Unschuldiger töten lassen und damit die Schuld aller auf sich genommen. Der Brief war nett und wohlmeinend, aber welche Überschätzung! Der Mensch späterer Zeiten, unserer Zeit, benimmt sich in der gleichen Weise. Schluß vorläufig!“[4]. Ägypten von einer einflussreichen, konservativen Priesterschaft dominiert wurde, die dem Amun-Kult der Vielgötterei und dem Jenseitsglauben (prächtige Grabstätten, Grabbeigaben, Totenkult, Mumifizierung) anhing. Der Mann Moses und die monotheistische Religion, Fischer, Frankfurt am Main 1999, ISBN 3-596-26300-X; Sekundärliteratur. Den dritten Teil bestimmt die Gesamtsichtweise in Hinblick auf eine Bereicherung der Psychoanalyse. Daraufhin schrieb Freud am 14. Der Mann Moses und die monotheistische Religion. Die historische Voraussetzung B. Latenzzeit und Tradition C. Die Analogie D. Anwendung E. Schwierigkeiten Zweiter Teil Zusammenfassung und Wiederholung a) Das Volk Israel b) Der große Mann c) Der Fortschritt in der Geistigkeit d) Der Triebverzicht Mit der ,Erbsünde‘ war der Tod in die Welt gekommen. Drei Abhandlungen ... Der Mann Moses und die monotheistische Religion. Your input will affect cover photo selection, along with input from other users. Nicht daß ich davon losgekommen wäre. Dann geht Freud darauf ein, warum er diesen Text zu diesem Zeitpunkt nicht veröffentlichen will. Der Mann Moses und die monotheistische Religion; in drei Abhandlungen unterteilt zeigt er dem Leser, dass Moses Ägypter ist und was wäre, wenn es stimmt. Aber es geht nicht, die äußeren Gefahren und die inneren Bedenken erlauben keinen anderen Ausgang des Versuchs.“[5], Am 13. Im Bilderverbot (in den Zehn Geboten) stecke der entscheidende rationalistische Impuls. Moses and Monotheism. Offensichtlich, so spekuliert Freud, kam es dann zu einer Art „Religionskrieg“, bei dem Moses ermordet wurde. Drei Abhandlungen by Sigmund Freud. Bernstein hat die Moses-Studie als die Antwort auf eine Frage gedeutet, die sich Freud 1930 in seinem Vorwort zu der hebräischen Ausgabe von Totem und Tabu selbst gestellt hatte: "Fragte man ihn [den Autor von Totem und Tabu, also Freud selbst] Was ist an dir noch jüdisch, wenn du all diese Gemeinsamkeiten mit deinen Volksgenossen aufgegeben hast? An dem dritten scheiterte das Unternehmen, denn er brachte eine Theorie der Religion, nichts Neues zwar für mich nach >Totem und Tabu<, aber doch eher etwas Neues und Fundamentales für Fremde.“[3]. Despite all the attacks on Freud and psychoanalysis, this book still has much to say about social movements and leaders (and followers). Von London aus schrieb er am 28. „Und dahinter steht, daß mir meine Arbeit weder so sehr gesichert scheint noch so sehr gut gefällt. Moses, sein Volk, und die monotheistische Religion Erster Teil Vorbemerkung I Vorbemerkung II A. so würde er antworten: Noch sehr viel, wahrscheinlich die Hauptsache. Frankfurt 1968, S. 108–109, Sigmund Freud / Arnold Zweig: Briefwechsel. Oktober 2020 um 10:19 Uhr bearbeitet. Februar 1935 schrieb er an Arnold Zweig, der damals in Haifa lebte: „Meinem eigenen Moses ist nicht zu helfen.