Das natürliche Bewußtsein geht deswegen auch zu diesem Resultate, was an ihr das Wahre ist, immer selbst fort und macht die Erfahrung darüber, aber vergißt es nur ebenso immer wieder und fängt die Bewegung von vorne an. Das Eröffnungskapitel von Hegels Phänomenologie des Geistes hat wegen der Tragweite ihrer Behauptung, das Wahre der sinnlichen Gewißheit sei identisch mit dem nur in der Sprache zu erfassenden Allgemeinen, und wegen der äußersten Komprimiertheit der Argumentation, mit der Hegel seine These darzulegen beansprucht, eine Vielzahl verschiedener Interpretationen hervorgerufen. desselben, die Begriffe, die in ihm enthalten sind, isolirt, und, der systematischen Veränderungen von Zenons Methode durch. ... Folge 6: Sinnliche Gewissheit. : Habil.-Schr. Wie determiniert dieser Kern die ganze dialektische Bewegung der philosophischen Erkenntnis? Fulda, Hans Friedrich und Dieter Henrich (Hrsg.). Ihre Wahrheit erhält sich als sich selbst gleichbleibende Beziehung, die zwischen dem Ich[87] und dem Gegenstande keinen Unterschied der Wesentlichkeit und Unwesentlichkeit macht und in die daher auch überhaupt kein Unterschied eindringen kann. Hegel geht in seiner Kritik an den von ihm konstruierten Skeptikern noch einen Schritt weiter, wenn er schreibt, sie würden eigentlich das Gegenteil von dem meinen, was sie sagen, „weil das sinnliche Diese, das gemeint wird, der Sprache, die dem Bewußtsein, dem … 1999. Stunden; ein solches Jetzt, eine Stunde, ist ebenso viele Minuten und diese Jetzt gleichfalls viele Jetzt usf. Der Vater Georg Ludwig (1733–1799), geboren in Tübingen, war Rentkammersekretär in Stuttgart und entstammte einer Familie von Beamten und Pfarrern (siehe Familie Hegel). Inwiefern bestimmt ihre Grundlage von Anfang an die dialektische Bewegung der philosophischen Erkenntnis? Einzelgegenstand zu einem metaphysischen Betrachtungsgegenstand. Betrachtungsobjekte haben kann, erläutert. des zweiten Weg zu deuten, und die Relevanz einer 40 Wie Kern bemerkt, kann Hegel nur dadurch das Wissen des Unmittelbaren zur Vernunft kommen lassen, „dass er durch das Zeigen die Vernunft bereits in die sinnliche Gewissheit hineinlegt […]. Das Jetzt, welches Nacht ist, wird aufbewahrt, d.h. es wird behandelt als das, für was es ausgegeben wird, als ein Seiendes; es erweist sich aber vielmehr als ein Nichtseiendes. Amazon.com: Sinnliche Gewißheit (Hegel-Forschungen) (German Edition) (9783050038568): Bowman, Brady, Friedrich-Schiller-Universität Jena: Books Er rekonstruiert die “Bewegung der Anerkennung” als eine “Stufentheorie sozialer Anerkennung” (KA 45) und entwickelt ein Verständnis der konzeptuellen Gehalte zentraler Hegelscher Begrifflichkeiten — der “Anerkennung”, des “Kampfes”, des “Verbrechens”, der “Liebe” und “Familie” —, das sich auf Sieps Leseweisen eines “Kampfes um Anerkennung” stützt und zur Konstatierung einer theoriestrategisch bedeutsamen Weichenstellung zwischen den Konsequenzen der “bewußtseinsphilosophischen Architektonik” von Hegels späteren Werken und der “anerkennungstheoretischen Substanz” (KA 98) des Jenenser Hegel führt. vermittelt ist und dass der Gegenstand wesentlich, ist, ist dasjenige, was wir vor Augen behalten müssen, denn durch die, Bestimmungen durch die dialektische Methode der, und seine Meinung über sie, entsprec, bestimmt sind.“; oder bezüglich der Gliederung, Sinnliche Gewißheit. Eine Propädeutik. In der 1994 gegründeten Reihe "Hegel-Forschungen" werden Monographien, Editionen und Sammelbände publiziert, die Hegels philosophisches Werk und das seiner Schüler thematisieren.Dabei wird zugleich die Aktualität der Hegelschen Gedankenwelt diskutiert, wobei auch Bezüge zu anderen Wissenschaftsdisziplinen Beachtung finden. Genauer bezeichnet, als dieses Stück Papier, so ist alles und jedes Papier ein dieses Stück Papier, und ich habe nur immer das Allgemeine gesagt. Dieser sinnlichen Gewißheit, indem sie an ihr selbst das Allgemeine als die Wahrheit ihres Gegenstandes erweist, bleibt also das reine Sein als ihr Wesen, aber nicht als Unmittelbares, sondern [als] ein solches, dem die Negation und Vermittlung wesentlich ist, hiermit nicht als das, was wir unter dem Sein meinen, sondern das Sein mit der Bestimmung, daß es die Abstraktion oder das rein Allgemeine[85] ist; und unsere Meinung, für welche das Wahre der sinnlichen Gewißheit nicht das Allgemeine ist, bleibt allein diesem leeren oder gleichgültigen Jetzt und Hier gegenüber noch übrig. Phänomenologie des Geistes. Das bedeutet, der Verstand bringt Ordnung in die Vielheit der Eigenschaften und "denkt den Begriff". Aber. nächsten, durchlaufen muss. tun: „an Einer unmittelbaren Beziehung“ festhalten. Band 3, Frankfurt a. M. 1979, S. 82-93.: I. kann das Sinnliche daher bloß meinen, nicht aber sagen oder in den Bestand des aktualen – begrifflichen – Wissens aufnehmen. hier nicht möglich sein, die allgemeinen Charakteristika der All content in this area was uploaded by Javier Y. Alvarez Vazquez on May 04, 2019, Eine systematische Studie zur immanenten Kritik des, Bewusstseins in der Phänomenologie des Geistes. Das historische Substrat und die, Das Problem einer Einleitung in Hegels Wissenschaft der. sondern ein bloßes Meinen. Wir haben uns ebenso unmittelbar oder aufnehmend zu verhalten, also nichts an ihm, wie es sich darbietet, zu verändern und von dem Auffassen das Begreifen abzuhalten. auf dem Nichts, denn das Unbestimmte ist Nichts für den Verstand, und endet im Nichts.“. That für das Wahre zu halten“ (E §6). Michael Holzinger hat elf große Erzählungen dieser Zeit zu diesem Leseband zusammengefasst. Die Bestimmung ihrer Idee in, „You Can’t Get There from Here: Transition problems in Hegel’s, Der Gott der reinen Vernunft. Einzigartigkeit der dialektischen Prüfung, wären dann nicht Wissen und Gegenstand identisch? 3.1. Das Jetzt, wie es uns gezeigt wird, ist es ein gewesenes, und dies ist seine Wahrheit; es hat nicht die Wahrheit des Seins. TW mit entsprechender Band- und Seitenzahl). Es ist die räumliche Dimension des Diesen, und die Darstellung, vermitteltes, denn es ist als ein bleibendes und si, nemlich der Tag und die Nacht, nicht ist.“. Diese reine Unmittelbarkeit geht also das Anderssein des Hier als Baums, welches in ein Hier, das Nichtbaum ist, das Anderssein des Jetzt als Tages, das in ein Jetzt, das Nacht ist, übergeht, oder ein anderes Ich, dem etwas anderes Gegenstand ist, nichts mehr an. Indem ich sage: dieses Hier, Jetzt oder ein Einzelnes, sage ich: alle Diese, alle Hier, Jetzt. Bewegung nicht irgendeine Bewegung ist, sondern dass. Then I attempt to interpret this theory as related to formative processes of practical-cognitive capacities. Nach dieser unterscheidet sich das Wissen von der, Wahrheit und bezieht sich zugleich auf sie. Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Halle: bei Johann Friedrich Lippert, 1841. auswerten, nicht im Original darstellen. Join ResearchGate to find the people and research you need to help your work. Berlin: Zur systematischen, jetzt einen Unterschied zwischen dem, was die sinnliche Gewissheit zum, negativen Nuance desselben Terminus als „nicht reales Wissen“ (siehe H. Prüfungsbewegung angekommen, sondern erst an der Präambel. “Die Bedeutung des antiken Skeptizismus für Hegels Kritik der, Das Problem der Subjektivität in Hegels Logik. Das Hier selbst verschwindet nicht; sondern es ist bleibend im Verschwinden des Hauses, Baumes usf. eine Erfahrung haben, welche das sinnliche Bewusstsein noch nicht schafft. Letztere erscheint als, Die Morphologie des Wortes enthält eine Semantik, die den philosophi, Aus der Vergleichung entsteht auch die Möglichkeit, nämlich die Einheit des abstraktesten Denkens. vorliegenden Arbeit ist, müssen wir auf Grund der zentralen Bedeutung. konkrete Bildung des Bewusstseins aufbaut. Akademie Verl., 1998, 33-51. Eine zweite Zugangsweise Offensichtlich hält Hegel diese Form des Feierns für eine Schule der, Verzweiflung an ihm; und vollbringt in ihnen theils. timmung der „sinnlichen Gewissheit“ siehe oben Kap. ergibt sich daraus, Kants Auffassung als Begründung einer Die sinnliche Gewißheit oder das Diese und das Meinen systematischen Kritik der logischen und der phänomenologischen Dialektik. Auf diese Weise fungiert sie auch als eine themenzentrierte Einführung in die Philosophie Hegels im Allgemeinen. © 2008-2020 ResearchGate GmbH. neuen Art der Rationalität der Rede von Gott zu reflektieren. Untersuchungen zur. Und zwar aus guten Gründen: Es ist nicht schwer zu verstehen, dass Kant nicht nur auf ein System von möglichen Kenntnissen über-* Die Idee zu diesem Thema und auch Hinweise auf einige Sekundärliteratur verdan-ke ich Thomas Grundmann, dem ich bei dieser Gelegenheit herzlich danke. Phasen der Prüfung in den „sinnlichen“ Stadien konkret erkennbar sind, sondern auch. Diese Methode, auch trans-zendantaler Idealismus genannt, beschäftigt sich weniger mit Gegen-ständen als mit den apriorischen Bedingungen, unter denen Gegenstände uns überhaupt als Objekte der Erkenntnis gegeben wer-den. „Analytischer Gehalt und zeitgenössische Bedeutung von Hegels Kritik des unmittelbaren Wissens“. Phänomenologie des Geistes / Bewusstsein. genaure Entwicklung der verschiedenen Arten der völligen Gewissheit, ihr Unterschied von derjenigen, Scheins und seines Einflusses in die Richtigkeit und Unrichtigkeit der menschlichen Erkenntniß, macht. Diesen Unterschied des Wesens und des Beispiels, der Unmittelbarkeit und der Vermittlung, machen nicht nur wir, sondern wir finden ihn an der sinnlichen Gewißheit selbst, und in der Form, wie er an ihr ist, nicht wie wir ihn soeben bestimmten, ist er aufzunehmen. Ich ist nur allgemeines, wie Jetzt, Hier oder Dieses überhaupt; ich meine wohl einen einzelnen Ich, aber sowenig ich das, was ich bei Jetzt, Hier meine, sagen kann, sowenig bei Ich. Kommentar zu Hegels »Differenzschrift« und »Phänomenologie des Geistes«. Was darin nicht verschwindet, ist ich, als Allgemeines, dessen Sehen weder ein Sehen des Baums noch dieses Hauses, sondern ein einfaches Sehen ist, das, durch die Negation dieses Hauses usf. Jetzt behaupte ich als die zweite Wahrheit, daß es gewesen, aufgehoben ist. Das Jetzt selbst erhält sich wohl, aber als ein solches, das nicht Nacht ist; ebenso erhält es sich gegen den Tag, der es jetzt ist, als ein solches, das auch nicht Tag ist, oder als ein Negatives überhaupt. In what follows, I will take Schelling’s perspective into account regarding what he considers to be a partial or mistaken reading of Aristotle. Phänomenologie des Geistes (Hegel, Georg Wilhelm Friedrich) Sinnliche Gewissheit (Hegel, Georg Wilhelm Friedrich) Wahrnehmung (Hegel, Georg Wilhelm Friedrich) Sie täuscht sich, indem sie bei dieser, andererseits beharrlich behauptet, sie fasse gegebene Existenzen des. II, 103., Übersetzung von Klaus Düsing in: Düsing 1973, 122. Hegel Jahrbuch 2001. dem Gegenstand, der Gegenstand dem Begriffe entspricht“ (E §8). unseren besonderen Gegenstand, die Prüfungsbewegung, werden wir sehen, dass, systematisches Unternehmen ist, nimmt sie, chronologischen, wobei die entwicklungsgeschichtlichen Forschungen zu Gunsten, Kommentar zu den ersten sechs Kapiteln der „Phänomenologie des Geistes“, wahr zu seyn scheinen. theoretischen Philosophie Kants, über eine kurze Skizze also in seinem Andersseyn als solchem bey sich ist“. Gegenstand und von diesem Gegenstand aus zum Wissen hin) bewegt. 1 Der Titel sinnliche Gewissheit wird in Anführungszeichen („“) geschrieben, wenn das Kapitel des Werkes Phänomenologie des Geistes (formal) gemeint und ohne Anführungszeichen wenn der Titel bezüglich der Bewusstseinsgestalt (inhaltlich) gebraucht wird. Doch auch hier ), Bewusstseinsgestalt vertritt, die durch. Würden wir nachher diese Wahrheit vornehmen oder entfernt davon stehen, so hätte sie gar keine Bedeutung; denn wir höben die Unmittelbarkeit auf, die ihr wesentlich ist. 2001. Die Wahrheit des sinnlichen Diesen für das Bewußtsein soll allgemeine Erfahrung sein; vielmehr ist das Gegenteil allgemeine Erfahrung; jedes Bewußtsein hebt eine solche Wahrheit, wie z.B. In der Analyse der Prüfungsbewegung zeigen sich hauptsächlich zwei Phasen, welche sich durch die bestimmte Negation und die Negation der Negation charakterisieren lassen. Es stellt den Ersten Theil seines Systems der Wissenschaft dar. vermittelt, darin ebenso einfach und gleichgültig[86] gegen das, was noch beiherspielt, gegen das Haus, den Baum ist. Auf die Frage: was ist das Jetzt antworten wir also zum Beispiel: das Jetzt ist die Nacht. anderen, nicht gemeinten Gegenstand im Zusammenhang miteinbezogen und ist durch, Stadium sind das, was man mit dem Begriff, die innerlogische Notwendigkeit des Rekurses. Vorlesung über die Philosophie der Geschichte. phänomenologischen Dialektik ist. Das Jetzt und das Aufzeigen des Jetzt ist also so beschaffen, daß weder das Jetzt noch das Aufzeigen des Jetzt ein unmittelbares Einfaches Ist, sondern eine Bewegung, welche verschiedene Momente an ihr hat; es wird Dieses gesetzt, es wird aber vielmehr ein Anderes gesetzt, oder das Diese wird aufgehoben: und dieses Anderssein oder Aufheben des ersten wird selbst wieder aufgehoben und so zu dem ersten zurückgekehrt. zentrale Rolle bezüglich des Einflusses auf Kant. 25) eine ähnl. annehmen. Ich zeige das Jetzt auf, es ist als das Wahre behauptet; ich zeige es aber als Gewesenes oder als ein Aufgehobenes, hebe die erste Wahrheit auf, und 2. übernimmt die in die Wissenschaft einleitende Funktion der, aber „dennoch nothwendig zusammengehörend“. Das dritte Kapitel. entzweienden Bewusstseinsstruktur mündet, in der auch die Prüfungsbewegung. Erscheinungen im eigenen Vernehmen für das, Prüfungsbewegung als solche gelegt, wodurch, „für es“ und zu der daraus resultierenden, request to say by pure demonstratives (‘this’ or ‘here’ or ‘, heißt, nach dem Allgemeinen zu fragen. Zur Feier lese ich aus meinem Buch "Hegel: der Weltphilosoph" (Propyläen, 2020). Wissen für sich überhaupt beanspruchen will. Zweiter Band. Hegel betrachtet also das unmittelbare oder sinnliche Bewusstsein, das … Die sinnliche Gewißheit oder das Diese und das Meinen. First I consider the general aspects of Hegel´s above-mentioned theory of consciousness. diese bei Hegel als Subjekt auf. Diese Hier findet also ein. Einheit des leeren Denkens und des unbestimmten Seins, die uns an die ursprüngliche. Leben Frühe Zeit (1770–1800) Schul- und Studienzeit. Hegel hat selbst eine Zusammenfassung verfasst, die ganz gut erklärt, was er für einen Anspruch an die Phänomenologie hat. aufgrund einer Beschränkung der Erkenntnis auf den der Baum. Die subjektive Logik oder die, Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse, Vorlesung über die Philosophie der Geschichte. Erstens wird es Das Hier ist z.B. ........................................................... .......................................................................................... ................................................................................ ewusstseinsgestalt nicht relevant oder nicht mehr zu ziehen ist. dem die Prüfungsbewegung entsteht. Rechtfertigung des Maßstabes darstellen zu können, erscheint es günstig, uns an, Bewusstsein als auch das Selbstbewusstsein, beispielsweise der Terminus „Bewusstsein“ im Sinne, als Selbstbewusstsein, verwendet. geahnte und noch nicht entzweite intellektuelle Anschauung erinnert. Studien zu Plotin und Numenios. die Wahrheit der sinnlichen Gewissheit ausmacht. Beziehen des Bewusstseins auf den Gegenstand ist das (Er-)Kennen selbst. zweierlei Weisen interpretiert werden. Sie ist eigentlich ein, Veraugenblicklichungen ausmacht. Hier scheint eine Aporie zu entstehen, die eine Prüfung unmöglich macht. Die Sprache aber ist, wie wir sehen, das Wahrhaftere; in ihr widerlegen wir selbst unmittelbar unsere Meinung; und da das Allgemeine das Wahre der sinnlichen Gewißheit ist und die Sprache nur dieses Wahre ausdrückt, so ist es gar nicht möglich, daß wir ein sinnliches Sein, das wir meinen, je sagen können. anzudeuten. Der Aufstieg zum Einen. Dieselbe Argumentation, bloß im Gefühle bleibt, noch eingehüllt und ganz unbest, sinnlichen Gewissheit als die Wahrheit an und für sich, nämlich als. Das aufgezeigte Hier, das ich festhalte, ist ebenso ein dieses Hier, das in der Tat nicht dieses Hier, sondern ein Vorn und Hinten, ein Oben und Unten, ein Rechts und Links ist. 2001. „Hegels „Phänomenologie“ und die idealistische Geschichte des, Begriffne Geschichte. between both interpretations but will do so from Schelling’s perspective. Dennoch will die sinnliche Gewissheit diese Wahrheit als die ihrige nicht annehmen. Wir stellen uns dabei freilich nicht das allgemeine Diese oder das Sein überhaupt vor, aber wir sprechen das Allgemeine aus; oder wir sprechen schlechthin nicht, wie wir es in dieser sinnlichen Gewißheit meinen. Unter den unzähligen dabei vorkommenden Unterschieden finden wir allenthalben die Hauptverschiedenheit, daß nämlich in ihr sogleich aus dem reinen Sein die beiden schon genannten Diesen , ein Dieser als Ich , und ein Dieses als Gegenstand herausfallen. Die Mannigfaltigkeit des. [82] Das Wissen, welches zuerst oder unmittelbar unser Gegenstand ist, kann kein anderes sein als dasjenige, welches selbst unmittelbares Wissen, Wissen des Unmittelbaren oder Seienden ist. darin, dass der Geist den Begriff gewinnt, d.h., dass das Moment des absoluten, Unmittelbaren ist, oder das sinnliche, ausgegangen; dieses Entlassen seiner aus der, Freyheit und Sicherheit seines Wissens von sich.“, der „sinnlichen Gewissheit“ zeigt sich auch, dass nicht nur die Struktur. Was für einen Sinn macht es, eine Täuschung zu entdecken? Das Dieses zeigt sich also wieder als vermittelte Einfachheit oder als Allgemeinheit. 2020 ist Hegel-Jahr: Vor 250 Jahren wurde der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel geboren. Der Idealismus der Subjektivität und das Problem der, „Das absolute Wissen in der »Phänomenologie des Geistes«.“. Phänomenologie des Geistes. besonders studierte, weist uns sein Biograph hin: dessen zentrale Bedeutung für die Methodik der, Gestalt“ des antiken Skeptizismus, sieht Hegel. « in äußerer Reflexion festgestellt haben, icht die Bedeutung eines mannichfaltigen Vorstellens oder Denkens“. Sie entspricht dem Anfang der Gesamtbewegung, zu dessen unmittelbarer Einheit der Geist im absoluten Wissen zurückkehrt, und zugleich ist sie gerade in ihrer Unmittelbarkeit das radikal Andere des Geistes. Einzelnes dialektisch negiert und als Allgemeines bewiesen. Untersuchungen zu Platon und Plotin. Sie betrachtet die Vorbereitung, Das Überprüfen hat nicht nur die Funktion der Wahrheitskontrolle für das dialektische. Der Weg, wodurch der Begriff des Wissens erreicht wird, gleichfalls ein nothwendiges und vollständiges Werden... [...], sie „in gewissem Sinne die Wahrheit nicht erkennen“ (, gegenwärtigen Zeitpunkt wahr sei, aber: ‚es ist Nacht’ falsch, und die Behauptung: ‚es. Als ein Allgemeines sprechen wir auch das Sinnliche aus, was wir sagen, ist: Dieses, d.h. das allgemeine Diese, oder: es ist; d.h. das Sein überhaupt. Auch nicht darum, weil die Sache, deren ich gewiß bin, nach einer Menge unterschiedener[82] Beschaffenheiten eine reiche Beziehung an ihr selbst oder ein vielfaches Verhalten zu anderen wäre. unterscheiden war die sinnliche Gewissheit selbst als Ganzes, indem ihre beiden. Um die Wahrheit dieser sinnlichen Gewißheit zu prüfen, ist ein einfacher Versuch hinreichend. Das Hier, das gemeint wird, wäre der Punkt; er ist aber nicht; sondern indem er als seiend aufgezeigt wird, zeigt sich das Aufzeigen, nicht unmittelbares Wissen, sondern eine Bewegung von dem gemeinten Hier aus durch viele Hier in das allgemeine Hier zu sein, welches, wie der Tag eine einfache Vielheit der Jetzt, so eine einfache Vielheit der Hier ist. entwicklungsgeschichtliche Untersuchungen zum Prinzip des Idealismus und, systematische Anordnung der Bewusstseinsgestalten in Hegels. Allgemeine zu gelangen, soll der Ausgangspunkt bereits eine Isolierung sein. „Die Bedeutung des antiken Skeptizismus für, Grundlegend und richtungweisend zu dieser Skeptizismus, versperrt; die nähere Anzeige, bey jeden Arten wahrscheinlicher, phie für Hegels Dialektik der Jenaer Zeit, Diese dialektische Exposition des erscheinenden Wissens, In diesem Sinne ist diese dialektische, Klaus Düsing weist auf diese Verwendun. Schellings und Hegels erste absolute Metaphysik (1801-1802). Eine wirkliche sinnliche Gewißheit ist nicht nur diese reine Unmittelbarkeit, sondern ein Beispiel derselben. Die sinnliche Gewißheit erfährt also, daß ihr Wesen weder in dem Gegenstande noch in dem Ich und die Unmittelbarkeit weder eine Unmittelbarkeit des einen noch des anderen ist; denn an beiden ist das, was Ich meine, vielmehr ein Unwesentliches, und der Gegenstand und Ich sind Allgemeine, in welchen dasjenige Jetzt und Hier und Ich, das ich meine, nicht bestehen bleibt oder ist. (zitiert als HW mit entsprechender Band- und Seitenzahl): Bezeichnung des Wahren und dessen Unterscheidung vom Irrthum und Schein. Die Wahrheit ist ihrerseits auf das Wissen, Die perspektivische Begriffenstruktur der Bewusstseinsbewegung weist. Während die sinnliche Gewissheit einen Gegenstand in seiner Ganzheit erfasst und die Wahrnehmung ihn in Eigenschaften aufgliedert, ist es die Aufgabe des Verstandes, hieraus einen Begriff zu machen. entstandene Allgemeine die über das Einzelne gemachte Erfahrung ist. das was ich sage; Ich, dieser, einzelne, Ich.“. Sie meinen dieses Stück Papier, worauf ich dies schreibe oder vielmehr geschrieben habe; aber was sie meinen, sagen sie nicht. denn die dialektische Erfahrung des Aufzeigens selbst widerspricht dem Anspruch des, hat nicht die Wahrheit des Seyns. Zugl. Dennoch wissen wir, dass sich Kant seit der zweiten Ausgabe der Kritik der reinen Vernunft und während der letzten anderthalb Jahrzehnte seines Lebens leidenschaftlich und immer wie-der gegen eine idealistische Interpretation seines Systems gewehrt hat. dieser Ebene befinden wir uns schon in der Wahrnehmung. Hegel gebraucht. Volltext Philosophie: Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Werke. Sie ist also selbst zu fragen: Was ist das Diese? Was würden wir sagen, wenn wir versuchen müss-ten, Kants theoretische Philosophie in Postkartenformat zu resümie-ren? Ziel vorliegenden. in: H.F. Fulda und R.-P. Horstmann (Hrsg.). solchen Interpretation für eine systematische Gotteslehre