Detailaufnahme von Hélio Oiticicas and Neville D’Almeidas Bloco-Experiências in Cosmococa — progama in progress, CC1 Trashiscapes (1973). Eine Aktion des Schweizerischen Werkbundes. Als ein anderes Beispiel wie Gegenstände unser Verhalten beeinflussen gibt Bruno Latour in seinem Actor-Network Theorie die Berliner Schlüssel (1993). Tatsächlich wurde die deutsche Fertigung vor dem zwanzigsten Jahrhundert als substanzlos, billig, geschmacklos und als unwürdige Kopie der original britischen Ingenieurskunst bezeichnet. Die Promotion setzt sich kritisch mit den Methoden und Analyseinstrumenten der Theorie der Produktsprache auseinander und beabsichtigt sie in der praktischen Anwendung auf Mobilitätsräume hinsichtlich einer möglicherweise notwendigen Neubestimmung zu untersuchen und die daraus erfolgenden Erkenntnisse einzuordnen. Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, Schlossstraße 31, 63065 Offenbach/M, Tel. Gleichzeitig prägen Bilder zunehmend alle Bereiche des Leben und operieren in ihnen, während das Internet, das den Zugang zu den unterschiedlichsten Bildwelten und Informationen ermöglicht, unser gegenwärtiges Paradox einer digitalen Sphäre, die sowohl die Phantasie einer funktionierenden partizipativen Demokratie (einer ‚wahrhaften‘ öffentlichen Sphäre) als auch den Orwellschen Alptraum eines monolithischen »Überwachungssystems, ... eines Werkzeugs der Repression,« (Greenwald, 2014), verkörpert. Menschenrechtsverletzungen, Morde, Korruption und Umweltverbrechen werden dem Versuch der Aufdeckung unterzogen. Dr. Christian Janecke  Dabei ist jedoch auf eine Leerstelle designtheoretischer Reflexion dieser designpraktischen Regelwerke hinzuweisen. Es entsteht ein Zusammenspiel künstlerischen Vermögens und technischen Potenzials. Zum anderen sollen die Potentiale dieses Ansatzes in einem ersten Schritt untersucht und zu theoriefähigen Aussagen zusammengefasst werden. Dem gegenüber haben Mobilitätsräume zwei grundlegende Unterschiede – einerseits sind die Nutzenden mobil, d.h. sie bewegen sich bzw. 410 likes. Das klassische Interface, das Peter Sloterdijk zuletzt einmal als "Make-Up“ der Maschinen verstand – Make Up deshalb, weil überkomplexe Funktionen reduziert werden solange, bis dem Nutzer wiederum eigene Souveränität suggeriert werden kann (Peter Sloterdijk, Der Welt über die Straße helfen) – steht in der Diskussion. The Berlin Key or How to Do things with Words. An der Art und Weise, wie sie von der Zeichnung in die neuen, digitalen Modelle übertragen wird, müssen sich grundsätzliche Fragen klären lassen. ​, Kunst und Revolte an der Goethe-Universität Frankfurt in den 60erJahren Worauf gewartet wird konditioniert unsere Erwartungen und Hoffnungen. ​, Kunstgewerbe- und Handwerkerschule Magdeburg 1933 Umso mehr gilt es grundsätzlich zu fragen, wie aus dem ersten Gedanken und der klassisch hingeworfenen Skizze ein digitales Modell entsteht. It is a cross-departmental professorship and its functions include innovative and critical research into culture theory in the areas of creative city and creative milieu – not only in the context of very recent historical and current developments but also within the international context. (Wood, 2018) Die Venedig Biennale 2019 scheint dies mit Nachdruck zu bestätigen. Beide Anteile flankieren einander nicht bloß, sondern gehen eine komplementäre Beziehung ein. The Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach am Main is an art and design university in the German State of Hesse.The school is divided into two departments. Preparation of teaching and event rooms, event support, Preparation of the central event space (Aula, Room 101 and the attic of the castle Isenburg) and the corridors and foyers. Eine Promotion im Fach Designwissenschaft zielt auf die Erforschung und Erweiterung von Designtheorien und -geschichte, Ästhetik und Wahrnehmungstheorien sowie Kultur- und Techniktheorien. Dies betrifft den gesamten Gestaltungsprozess, von der ersten Skizze bis zum Modell, alles wird mehr oder weniger digitalisiert. Das Zitat von Mark Twain ‘Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, wirst du jedes Problem als Nagel betrachten.’ erläutert auch unser Verhältnis zu den Objekten (Haarmann, 2016). In dieser Arbeit wird vor allem diese Netzwerkstruktur zwischen den Produkten untersucht. bei Debord, Adorno, Badiou und Habermas werden künstlerische Praxisformen und ihre begleitenden Diskurse untersucht: im Zentrum stehen die Debatten um Partizipation und Relationale Ästhetik, die zeitgenössische Modernerezeption, das Paradigma der kritischen Kunst sowie neuere Formen politisch engagierter, interventionistischer Kunstpraxis. Bei seinem ersten Auftrag für Le Corbusier im Jahr 1949, bei dem Hervé die Unité d`habitation in Marseille fotografierte, entstanden an einem Tag 650 Aufnahmen. Dass sich die Auswahl aus zeitgenössischen Erzeugnissen speist, ist dem Umstand geschuldet, dass die Empfindung von Belustigung stets abhängig ist von ihrer Aktualität, die zeitliche Nähe also eine Erleichterung der Betrachtung verspricht. She had received an offer from Darmstadt University of Applied Sciences too, but consciously chose the HfG: »I wanted to be free in how I structured my studies.« The high priority given towards theory on offer also encouraged her decision. der Grafik zu erkennen gibt? Bielefeld: transcript, 2017. The Buddy program is a collaborative initiative by HfG Offenbach’s international office and the AStA department for intercultural matters. (Fachbereich Kunst) Technology and The Lifeworld: From Garden to Earth. www.studios.basis-frankfurt.de/user/Hdeutsch, Betreuende:  Während Poincaré das kreative Denken in die vier Phasen Vorbereitung, Lösungssuche, Geistesblitz und Umsetzung unterteilt, wird bei Gerstners programmatischem Ansatz insbesondere der Moment des Geistesblitzes eliminiert. In der genaueren Untersuchung lässt sich jedoch feststellen, dass sich die Ziele, die Methoden und das, was die Unterrichtenden jeweils als 'grundlegend' erachteten sehr wohl unterschieden. Die Frage ist: Wie können Musterstrukturen entwickelt und eingesetzt werden, um multidisziplinär entwickeltes Designwissen zur Gestaltung von Mobilitätsräumen fachübergreifend zusammenzuführen und nachhaltiges Mobilitätsverhalten zu befördern? This video is unavailable. Die komplexen Erscheinungsweisen von Gestaltung verweisen auf einen Gegenstand, dessen unscharfe Ränder diesen nur schwer fassbar machen. Es stellt sich die Frage, was von den Visionen des Modernen Bauens heute übrig bleibt, einer Zeit, in der diese Architektur mehr als Monument denn als funktionaler Bau genutzt und bewertet wird. Um eine solche Diskussion zuzulassen, ist ein Wechsel vom Modell des absolutistischen zum relationalen Raumbegriff notwendig. So kann sich der wissenschaftliche Anteil der Dissertation sowohl auf Gegenstandsbereiche und Methoden bloß eines der genannten Fächer konzentrieren (vgl. It aims to help international exchange students settle in to the country and university as pleasantly as possible. So entsteht der eigentliche Druckstock, von dem, im letzten Schritt, die Holzschnitte Baumgartners gedruckt werden. Während es das Ziel der Druck- und Reproduktionstechnik ist, ein möglichst präzises und fehlerfreies Abbild zu schaffen, wird meine Dissertation jene künstlerischen Ansätze untersuchen, bei denen die Arbeit mit digitalen Bildtechniken bewusst unvorhersehbare Störungen nutzt oder provoziert. Dieses sich eröffnende Präsenzpotenzial soll auf Basis des Leibbegriffs Merleau-Pontys und dessen Idee einer Differenzierung des Leibs in Körperding und fungierenden Leib untersucht werden. Prof. Dr. Juliane Rebentisch, Dr. Marc Siegel. In seriell angelegten Übungen mit den Elementen Punkt, Linie und Fläche übten die Schülerinnen und Schüler gestalterische Grundlagen. Durch die steuerbare Einbettung von Informationen in eine Materialstruktur können eigenaktive, adaptive Eigenschaften in dieser erzeugt werden, wodurch die Grenze zwischen Artefakt und Organismus an Kontur verliert. ​, [1] Erni, Peter: Die gute Form. Somit verlagert sich eine Verhandlung der politischen Dimension des Designs auf eine grundsätzliche Ebene. ​. Dabei will die Arbeit Gegenwartsliteratur nicht als eine Literatur verstehen, die sich aus ihrem Entstehungszeitraum heraus definiert oder gar in einer Jetzt-Zeit geschrieben, verfasst, lektoriert, publiziert wird oder wurde, sondern als Literatur, deren Spezifikum darin besteht, diejenige Zeitlichkeit als solche hervorzuheben, die sich den Leser_innen erst im Leseakt selbst offenbart. 600 Studierende in den beiden Fachbereichen Kunst und Design. Abseits der großen Würfe einzelner, ermöglicht dieser Ansatz eine Perspektive auf die Entwicklung des Grafikdesigns und seiner Didaktik, die gängige Erzählweisen herausfordert. Ausgehend von den heutigen technologischen Möglichkeiten lässt sich ein Wandel erkennen, der sich im Designprozess von der tradierten, reinen Materialauswahl hin zur gestalterisch initiierten Materialgenerierung und -manipulation vollzieht. Entscheidungen berufen sich somit zu einem Großteil auf verschiedene Faktoren - etwa produktionstechnische, technologische, politische, kulturelle -, welche ausschlaggebend für die Gestaltung eines Produktes im Kontext seiner zeitlichen Produktionsbedingungen sind. Jahrhundert zurückreichen. Ihnen liegen systematische Ordnungsprinzipien zugrunde und sie basieren auf einer detaillierten Analyse des Ausgangsproblems. Als Praxisteil hat forschungsbegleitend 2012 die Ausstellung »Hungry City« (Kunstraum Kreuzberg, Berlin) stattgefunden.​, Exhibition view, Kunstraum Kreuzberg, Berlin, 2012, Kollaboration zwischen Felix Kosok und Ollanski, Über die ästhetisch-politische Dimension des Designs Ubiquität ist eine Art praktizierte Vision, zugleich Konzept und gelebter Alltag: An mehreren Orten zugleich präsent zu sein, wird innerhalb unserer Gesellschaft als positive Fähigkeit konnotiert, entsprechend dem Ideal eines mobilen, flexiblen und global vernetzten Individuums. Diese Kunst, so ihre Kritiker_innen, stehe im Pakt mit dem Neoliberalismus und verhalte sich mutwillig verantwortungslos, das heißt unkritisch zu den Bildsprachen des Marketings. Bedeutung entsteht sowohl auf einer rein symbolischen Ebene als auch im alltäglichen Gebrauch. Offenbach je grad u njemačkoj pokrajini Hessen, koji se nalazi na južnoj strani rijeke Majne.Godine 2007. imao je 118.245 stanovnika. Ausstellungsansicht, Kunstraum Kreuzberg, Berlin, 2012 Das Studium an der HfG Offenbach erlaubt die Kombinierbarkeit unterschiedlicher künstlerischer und gestalterischer Fächer. Da das Werk von Le Corbusier in der Kunstgeschichte ausreichend untersucht wurde, möchte ich mich in der Arbeit vor allem auf die Fotografie von Lucien Hervé konzentrieren. ​Prof. München: Winkler Verlag 1963. Politische Diskurse zu Gesundheit, Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz werden über Ernährungsstile geführt, gleichzeitig bestimmt Essen die genussorientierte Freizeitgestaltung, was sich in vielfältigen Angeboten zum Thema, wie Food-Weeks, Food-Festivals, kulinarischen Messen und neuen oder wiederbelebten Markthallen und Erzeugermärkten offenbart. Dies lässt sich besonders bei CAD-Programmen oder bei Designvorgängen in der Virtuellen Realität nachverfolgen. Obwohl erst durch die Fotografie und die damit verbundene Darstellung und Reproduktion, Architektur international verbreitet und rezipiert wird, steht der Fotograf oft im Schatten des Architekten. ​. Anders als allegorische Strategien der Postmoderne zielt Mimikry nicht auf direkte Umwertung einzelner Bilder, sondern lässt durch die Erfüllung kapitalistischer Klischees und Normen hindurch deren Brüchigkeit hervortreten. Jahrhunderts versuchten verschiedene Gestalterinnen und Gestalter – analog zur schriftlichen Sprache – auch für die visuelle Kommunikation eine Theorie, verbindliche Regeln, gar eine Grammatik zu verfassen. Already tagged. Im Alltag der Gestalter wird diese Form der Improvisation meist übersehen. Derzeit basieren beinahe alle technologischen Übertragungsformen der Mimik auf dem gleichen wissenschaftlichen Modell. ​(Fachbereich Kunst). Differenz verläuft in den Grenzen ihrer Nutzbarmachung. Dieses Phänomen bezeichnet Luciano Floridi (2015) als ‘Technologien dritter Ordnung’. The officer for the severely disabled is elected every four years by the severely disabled members of the teaching and administrative staff and those staff members who come under equal opportunities systems. 8 months ago De­sign against the cri­sis: De­sign­ing for use ​. Im Rahmen des Forschungsprojektes sollen Kunstwerke unterschiedlicher Medien untersucht werden, die sich mit der Aufdeckung politischer Mordverbrechen auseinandersetzen. In beiden Fällen ist eine Dissonanz ein musikalisches Geräusch das eine Auflösung hinausschiebt, wobei die Auflösung durch eine Harmonie bestimmt wird, also als ein musikalisches Geräusch das als letzte Note dienen kann. Photo: César Oiticica Filho. Befreit von ursprünglichen Funktionen des Films –Werbebotschaft, Unterhaltungsmedium oder Unterrichtsmaterial –wurden kinematographische Kunstwerke in Ausstellungen zum Reflexionsmedium über sie. Aus einer anderen Perspektive betrachtet haben sie viel mit der zeitgenössischen vernetzten Welt gemein, in der Realität unmittelbar in Bilder umgewandelt wird, d.h. in manipulierbare digitale Dateien, die für Jeden Jederzeit für weltweite Zirkulation und unmittelbaren Konsum verfügbar sind. 6 7 432 Tan alto como pueda laurawaechter. Die intrikaten Wechselbeziehungen, die in diesem metrischen Spannungsgefüge bestehen, und ebenso die Rolle des Gestalters, der diesen Metren ausgesetzt ist, gilt es innerhalb dieser Arbeit eingehend zu bestimmen. Der Virenschutz ist für Geräte von HfG-Mitgliedern (Studierende, Lehrende und Mitarbeiter_innen) lizensiert. Doch auch die Formen von Produktauszeichnungen, die zeitlich weiter zurückgehen und letztlich mit der Industrialisierung ansetzen, zu der auch die wissenschaftliche Designgeschichte ansetzt, sollen untersucht werden: Wie sind die Auszeichnungen auf den Weltausstellungen und den Triennalen in Mailand zu bewerten? Emojis, die bunten Zeichen, entstanden in den 90er Jahren in Japan, sind allgegenwärtig. Vor diesem Hintergrund bildete sich ein Design-Konsortium, genannt der Deutsche Werksbund (DWB), eine Lobby-Gruppe, die es sich zur Aufgabe machte, das schlechte Bild des deutschen Designs aufzupolieren. Foursquare uses cookies to provide you with an optimal experience, to personalize ads that you may see, and to help advertisers measure the results of their ad campaigns. Die Frage stellt sich, welche Methoden und Praktiken in der Umsetzung beziehungsweise Gestaltung mit Materialien ein/e Designer_in benötigt. Dabei ist genauer zu untersuchen, auf welchen Ebenen und in welchen Wirkungsgraden das Parametrische erfahrbar wird. Diese bestimmt nämlich maßgeblich, wie die Mimikübertragung technologisch gewährleistet wird. www.hfg-offenbach.de dagmar loris internationales büro fon +49(0)69.800 59-208 loris@hfg-offenbach.de 25. 20 Jahren wurden Gegenstände wie Treppen, Kugellager, Fenster, Handläufe standardisiert und intelligent gestaltet. Haarmann, A. Ziel des Projekts ist es, das spannungsreiche Verhältnis zwischen Kunst und Revolte an der Universität in diesen Jahren zu beleuchten. Diese Forschungsschwerpunkte versprechen nicht nur neue Erkenntnisse im sich konstituierenden Feld der Designwissenschaften, sondern haben zugleich wichtige Rückwirkungen auf die Designausbildung. Wie wird der Sprung in das neue Medium möglich? Geplant ist eine mehrdimensionale Auseinandersetzung aus zeichentheoretischer, grafischer, historischer und kultureller Sicht auf die Entwicklung von CvK-Zeichen. https://www.hfg-offenbach.de Von Interesse sind dabei aktuelle künstlerische Arbeiten, die auf der Adaption dokumentarischer, journalistischer oder kriminalistischer Techniken basieren. In seinem kurzen Buch über Arnold Schoenberg stellt Charles Rosen fest »das vorrangige Mittel musikalischen Ausdrucks ist die Dissonanz.« In musikalischer Form kann Dissonanz vertikal (d. h. durch das gleichzeitige Abspielen von Tönen) oder horizontal (d. h. durch Tonabfolgen) erfolgen. The Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach am Main is an art and design university in the German State of Hesse.The school is divided into two departments. Das Promotionsvorhaben umfasst eine interdisziplinäre Untersuchung auf der Schnittstelle von Performancestudies und Raumsoziologie. Dies ist der Test VR Kanal der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Heute allerdings scheint etwas bemerkenswertes zu geschehen: Seit etwa einer Dekade dehnt sich die Institutional Critique auf das Expanded Cinema aus. Das Digitale ist eine unsichtbare, im Verborgenen agierende Technologie, die für einen Großteil der Menschheit wortwörtlich immer unbegreiflicher wird und dabei zugleich an Einfluss über gesellschaftliche und staatliche Bereiche gewinnt. Während Kataloge Ausstellungen meist unvollständig wiedergeben, geben hier umgekehrt die Ausstellungen das Langzeitprojekt nur ausschnitthaft wieder. Theorien ästhetischer Wirkung. In einem offenen Prozess zwischen Manipulation, Planung, Kontingenz und Umsetzung, entfaltet das Werk eine eigene Dynamik. So werden das Künstlerisch-Gestalterische in seiner forscherischen Anlage und die Theoriearbeit in ihrer künstlerisch-gestalterischen Inspiration deutlich. Um eine strategische Verbindung zwischen Kunst und Politik? Die Produktsemantik wird durch Interaktion von Nutzenden mit Dingen sichtbar. Denn in der Zwischenzeit ist die technische Entwicklung auch schon wieder über den Punkt hinaus gelangt, an dem überhaupt noch Eingaben von Seiten des Nutzers nötig sind, wie sehr sich diese auch einer raffinierten Vereinfachung verdanken. (Fachbereich Kunst) Diploma poster for HfG Offenbach (University of Art and Design Offenbach), November 2020. Am Beispiel der neusachlichen Fotografie wird die abstrahierende Wirkungsweise des Fotografischen in den Blick genommen. In seinen Bestrebungen, Gutes zu verwirklichen, geht es gleichzeitig darum, die eigene Bestreitbarkeit als Design bewusst zu halten. Da die humoristische Leistung also eines vorangegangenen Unbehagens bedarf, handelt es sich bei den innerhalb des Projekts zu untersuchenden künstlerischen Positionen um solche, die auf negative Affekte auslösenden problematischen Gegebenheiten reagieren. So ist das Werk Le Corbusiers weltweit bekannt. Jahrhunderts, der internationalen Bewegung der Arbeiterfotografie oder dem Militanten Kino der 1960er Jahre basieren solche Bewegungen auf der Wahrnehmung einer Dringlichkeit, die Realität grundlegend transformieren zu müssen. Uneindeutige Präsenz ist das Ergebnis einer zur Routine gewordenen Technologiepraxis, in der ich die Technologie in meine Selbstwahrnehmung integriere, ohne dies konkret zu reflektieren. Darin brachten die KünstlerInnen emanzipatorische Potenziale zur Geltung, verformten und erweiterten die Dispositive des Zeigens und stellten jeweilige Grenzen in Frage. Investigative und kriminalistische Strategien stellen gegenwärtig einen nicht zu übersehenden Trend in der Bildenden Kunst dar. Im Kontext eines fest in unserer Gesellschaftskultur verankerten euklidischen Raumsystems erscheint Ubiquität als unerreichbare Utopie, setzt diese doch eine entsprechende Aufteilung des Körpers auf mehrere Orte voraus. Watch Queue Queue Das Dissertationsvorhaben will der Frage nachgehen, wie die Utopie als fundierendes Motiv für das Selbstverständnis einiger Formen zeitgenössischer Kunstpraxis erscheint. Der rein kulinarischen Bewertung enthoben, wird Essen dabei auf gestalterischer und stilistischer Ebene diskutierbar. Weit verbreitet ist dabei die Annahme, dass gesellschaftliche Realität mittels dieser Praktiken aktiv verändert werden kann. Obwohl die Studiogalerie mit der Präsentation neuer künstlerischer Tendenzen (u.a. This weeek, the summer semester at HfG Offenbach starts for around 700 students – without traditional lectures and workshops on site, but on a digital platform we tailored to the University’s needs. War diese Zeit von sich wandelnden Marktpolitiken des Kalten Krieges geprägt, zeugte sie zugleich von einer radikalen Mobilisierung revolutionärer, dekolonialer und politischer Strategien–einer globalen Wucherung emanzipatorischer Bewegungen. 5 1 305 Halbmenschtier laurawaechter. Insofern wird die Auswahl der zu untersuchenden Positionen, zwar selten auf den ersten Blick erkennbar, und dennoch stets innerhalb gesellschaftskritisch agierender Kunst verortet sein. Kunsthochschule des Landes Hessen University of Art and Design Animojis sind digitale Tiergesichter, die sich durch die eigene Mimik animieren lassen, um so Videonachrichten in Emoji-Ästhetik zu versenden. An der Schnittstelle von Material und Design lässt sich der Formgebungsprozess sowohl designtheoretisch als auch gestalterisch ästhetisch, technologisch und werkstofflich nachhaltig essentiell untersuchen. Interfaces fungieren ab diesem Punkt nicht mehr als Eingabemaske, mit deren Hilfe Eingaben Zeile um Zeile, Geste um Geste, Eingabe um Eingabe gemacht werden. Einzelne Langzeitprojekte rücken damit in die Nähe einer streng wissenschaftlichen Studie. Einzig die Sonderschau und Auszeichnung „Die gute Form“ aus der Schweiz (1949-1968) hat eine intensive Aufarbeitung[1] erfahren. (Fachbereich Kunst) In Arbeiten aus den 60- und 70ern spielt Smith auf Zeit. Es stellt sich die Frage, wie und wodurch heute – anwendungsorientiertes Designwissen disziplinär, wie interdisziplinär vermittelt wird, um schließlich auch transdisziplinär fruchtbar zu werden? ​Reproduktion, Grafikdesignausbildung in der Schweiz Das bedeutet, dass das zirkulierende digitale Bild, das im Kontext gesellschaftlichen Wandels (unvorhersehbar) zwischen der Repräsentation und Produktion politischer Ereignisse oszilliert, dem alten Dilemma der historischen Avantgarde, die bekanntlich eine Lösung für das Problem suchte, die Welt nicht nur anders interpretieren, sondern verändern zu wollen, eine neue Wendung zu geben scheint. Welche Kompetenzen werden benötigt, für die sich laufend verändernde komplexere zukünftige Welt. Was heißt, Kunst als Wartezeit zu erfahren? Über performative Differenz im Jenseits kapitalistischer Flexibilisierungen Das bliebe unfruchtbar, würde nicht dabei die soziologische Komponente mit berücksichtigt. Die HfG-Promovendin Margret Hoppe erhält den Kunstpreis der Sachsenbank 2014 in dessen Rahmen ihre Einzelausstellung im Museum der bildende Künste Leipzig am 5. 2007 HfG Offenbach Form Generation and Materialisation (Prof. A. Menges) Lounge Landscape Nicola Burggraf, Susanne Hoffmann, Steffen Reichert, Nico Reinhardt, Yanbo Xu 2006-07 HfG Offenbach Form Generation and Materialisation (Prof. A. Menges) Gathering Components Elena Burggraf Das Blättern dauert, gemessen an der Zeit, die das Sammeln beansprucht hatte, zwar nur einen Augenblick, es bietet dem Sujet jedoch die gebührende Intimität, zumal die Bilderfolge mit der chronologischen Entwicklung des Sujets – dem Altern der Porträtierten – korrespondiert. Und waren und sind Design-Auszeichnungen mit ihren jeweiligen Bewertungskriterien immer auch ein Spiegelbild der Designauffassung der jeweiligen Zeit Es braucht dabei eine nötige Konstanz, eine Grundform oder eine grundsichere Plattform, damit Varianz überhaupt erst entstehen und zu neuen Ergebnissen führen kann – die ihrerseits wiederum verworfen oder auch weiterverfolgt werden. »neben«, metron = dt. Und wie verändert sich das Wesen der Gestaltung an der Schnittstelle eines solchen Übergangs? Die neue Gestaltungsaufgabe liegt mit dem autonom agierenden Gegenüber weniger in der Ausgestaltung des Interface als Schnittstelle des Ping-Pong-Spiels von Eingabe des Nutzers, Verarbeitung durch das Gerät und anschließende Anzeige auf dessen Oberfläche. (2016). Die neuen Medien haben jedoch auch schon Einfluss auf jene ersten Anfänge. Dies stellt viele Disziplinen vor die Herausforderung, Kompatibilitäten zu anderen Disziplinen zu entwickeln – dies gilt genauso für die Designdisziplin. ​(Fachbereich Design). Damit drängt sich auch die Frage auf, inwiefern sich diese Bände von Familienalben unterscheiden.