H��WɎ]� ��W�x.��4hW�l2���hdaT{h�ew� ��h�!�{k�xQ�ӥ(���_�}����������>~|�����O_~;�_y~��t��������o�~��|�����/�>~v�;JpGN�c?��w}���~���_�9��������>�~pǒ޸����^�F�������w�K��P������\���CW�Ow}�]|�K��*_�ݽ��q�66v����e�Û�Ǜ���������Of�V�BxB���el���=�m�7݆ǁ~�9�����_�mݿ��?~�w;}?1�0|��[���Be9��P�����n~x�v��@�-�E�s�-����6�u��ځ�I�f��Y�RY Die sozialpädagogische Arbeit ist durch institutionelle Rahmung und den Bedarf öffentlicher Förderung an externe Faktoren gebunden, welche auch Auswirkungen auf die Möglichkeit professioneller Interventionen, und somit auch auf die Beziehung von Nähe und Distanz, mit sich bringen. Rollenverteilung hinsichtlich Nähe und Distanz Oft gibt es in einer Paarbeziehung eine klare Rollenverteilung hinsichtlich Nähe und Distanz. 1. Nähe und Distanz wird meist sehr unterschiedlich verstanden und gelebt. Eine Handreichung aus Sicht der Praxis und der Wissenschaft (2015) Thematische Einführung: - Grenzverletzendes Verhalten - Gefährdungsrisiken - Empfehlungen . Schließlich findet sich die Sozialpädagogik im täglichen Umgang mit sozialen Problemlagen von Menschen immer wieder in einem Beziehungskontext mit ihren Klienten wieder, der einem ständigen Wechsel von Nähe und Distanz Genüge tun muss, um eine Optimierung von Lebensbewältigung erzielen zu können. Kinder sind von Geburt an für die Reize ihrer materiellen und sozialen Umwelt sensibilisiert. - Hohes Honorar auf die Verkäufe endstream endobj 655 0 obj <>stream Nähe und Distanz stellen ein sich wechselseitig bedingendes Spannungsfeld dar, indem sich Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter bewegen und stets die Balance halten müssen. Ein zentrales Kriterium professionellen Handelns liegt somit in der Fähigkeit des Pädagogen, Klienten für Veränderung gewinnen zu können. Filmbeispiel „Die Klasse“ 4.1 Begründung der Szenenauswahl 4.2 Szenenbeschreibung 4.3 Szenenanalys… 1. Welcher Platz tut mir gut? Fallbeispiel 2: Entdeckung der Nähe. Nähe und distanz nähe tut gut aber kann auch erdrücken. Zu Recht wird immer wieder ein ausbalanciertes Verhältnis von Nähe und Distanz zwischen dem Professionellen und Adressaten/innen gefordert, doch so einfach sich die Forderung stellen lässt, umso schwieriger gestaltet sich deren professionelle Umsetzung. Stattdessen greift die professionelle Sozialarbeit unter den Bedingungen des hohen Arbeitsdrucks zu systematischen Routinevereinfachungsmitteln der Zuordnung“ (Schütze 1996, 230). Dieser Baustein führt in das Thema Grenzachtung und Grenzüberschreitung ein. Zum Beispiel kann dem Betrachter ein Motiv bekannt sein oder ihn an etwas erinnern und er empfindet deshalb das Gefühl von Nähe. Nähe und Distanz wird meist sehr unterschiedlich verstanden und gelebt. Dieser Baustein führt in das Thema Grenzachtung und Grenzüberschreitung ein. Graßhoff; Schweppe 2009, 308). drei Metern Abstand aufzustellen. Die Sozialpädagogin ist in ihrer Arbeit mit einer Singularität von Fällen konfrontiert, welche sich immer wieder wissenschaftlichen Erkenntnissen und daraus entwickelten Handlungskonzepten entzieht. ��e�Ѱx+9�*^SA)�4n��q2���h�&��1Eң�Q�k@��F��H8���>���PQI��HkT�;�h��E\�s��2B_�.��aW)�U�r�d�[= }J�uI�4�5���(~QR����bX� �|�W)$~�zG�8/8��0Bm�t��ahU��G�J����I�s N�kR��A�&�؂�1/FN! Stärken Sie das Positive 2. Klären Sie, was wirklich wichtig ist 3. Herausforderungen sozialpädagogischer Arbeit 3.2 Reflexive Biographiebetrachtung – ein erster Schritt zur Balance von Nähe und Distanz Schweppe 2011, 85). ��IbJ?�7p�¼{�$����0W:N�\�6�`^H@�́H�q��C��J�p��Ojs �E曾?,�A������d`�+�g��z���SU�? - Es dauert nur 5 Minuten Ausgangssituation Herr Jürgen Heimler (Name geändert) ist 32 Jahre, promovierter Physiker und seit ca. Max, Lilly und Robin zeigen hier mit ihren Geschichten Beispiele von Übergriffen. Wendet man den Fokus nun auf den „Arbeitsgegenstand“ sozialpädagogischen Handelns – den Menschen, so besteht die Aufgabe der Sozialpädagogin darin, gemeinsam mit diesen Menschen, welche sich meist in einer schwierigen Lebenssituation befinden, Handlungsstrategien zur Lebensbewältigung zu erarbeiten, bzw. als Mutter auszubilden (Distanz). Nähe, Distanz und die Beziehungen zu Erwachsenen • Nähe suchen/zulassen ist ein (überlebens-notwendiger) Vertrauensvorschuss der Kinder • die ästhetisch/erotische Attraktivität kindlicher Körper (Kindchenschema) • Den „Verführungskünsten“ der Kinder weder erliegen noch sich Grenzen erspüren Beschreibung: In der Übung steht eine freiwillige Person, die sich in der Gruppe wohl und sicher fühlt, mit geschlossenen oder verbundenen Augen in der Mitte eines Kreises, den die anderen Gruppenmitglieder bilden. [1] Der Singularität von Fällen kann z.B. Nähe und Distanz) und gegenseitige Achtsamkeit. Dieser Abstand sorgt dafür, dass sie oder er sich wohlfühlt und auf Dauer mit anderen gut klarkommt. yz�#&0N@I\D �� L��:=-���+} �{�h�̂P����'PІ�!����wN�> 1��+����Z3Ca)��c�T��y4�[� ϲ�� Die sozialpädagogische Arbeit unterliegt vielfältigen Herausforderungen auf unterschiedlichen Handlungsebenen. 3.2.2 Möglichkeiten zur reflexiven Bearbeitung biographischer Einflüsse h�bbd``b`� $ �V �zH�9 QI !� $�O #�D!��x "���2��vg`bd����H���7� �$ Die einen bestehen auf Nähe, denn sozialpädagogisches Handeln sei durch die Qualität der Beziehungsarbeit bestimmt. Bedeutung von Nähe und Distanz für helfende Interaktionsformen 1. Wimmer 1996, 425). Eine Konstellation, auf die ich im Rahmen dieser Arbeit noch näher eingehen werde. Nähe und Distanz sind grundlegende Begriffe in der Kommunikation in der Pflege. Gute Pflege braucht Nähe und Distanz zugleich Umdenken in Altenbetreuung: Selbstschutz allein ist zu wenig Ulm/Innsbruck (pte004/16.12.2011/06:15) - Menschen in Pflegeberufen können Patienten und ihren Bedürfnissen durchaus nahe sein und Empathie entgegenbringen, ohne dass sie dabei den Selbstschutz ihrer professionellen Distanz aufgeben. 651 0 obj <> endobj Die Gestaltung von Nähe und Distanz ist grundlegender Bestandteil von zwischenmenschlichem Kontakt (mit dem Klientel sowie mit den KollegInnen). 2.1 Begriffsbestimmung Thema: Nähe und Distanz im Kontext der Kunst M 2 (Af) Mindmaps / Gedankensammlung zu Nähe, Distanz und künstlerischen Mitteln M 3 (F/Af) Richter, Picasso, Goya / Betrachtung von Werken unter dem Aspekt von Nähe und Distanz Benötigt: weiter es Bildmaterial (Bildbände, Lexika, PC, … > juristischer, ethischer, sozialpädagogischer Fokus Schütze 1992, 146). %%EOF Doch trotz der praktischen Relevanz im pädagogischen Kontext erwartet den Interessierten eine mangelnde reflexiv-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema im Bereich der Erziehungswissenschaften. In der vorliegenden Arbeit interessiert mich zunächst, auf welche wissenschaftlichen Erkenntnisse sich die Sozialpädagogik in ihrem alltäglichen beruflichen Kontext beziehen kann und welchen spezifischen Herausforderungen sie gegenübersteht. Auf einige zentrale Herausforderungen möchte ich nachfolgend eingehen, um die Grundproblematik sozialpädagogischen Handelns zu verdeutlichen. Unter der Begrifflichkeit „Nähe und Distanz“ findet sich so gut wie keine Publikation und häufig gelangt man nur auf „verbalen Umwegen“ auf Randnotizen zu diesem Kern-problem der Sozialpädagogik (vgl. Ältere KollegInnen raten deshalb bei soviel Nähe immer wieder zu einem gerüttelt Maß an inerer Distanz. Erinnerung: Die Wahnehmung bzw. Einleitung 2. Nähe und Distanz Ziel: Der sensible Umgang mit eigenen Grenzen, Nähe und Distanz ist eine wichtige Voraussetzung für das eigene Wohlbefinden und das Gruppenklima. Daraus ableiten möchte ich die möglichen Auswirkungen auf die pädagogische Beziehung und die Anforderungen an institutionelle Strukturen und Angebote von Ausbildungsstätten und Arbeitgebern. Input: Übergriffigkeit als … Das Wortpaar Nähe / Distanz ist in der Alltagssprachewohlgelitten. [1] Durch massive Arbeitsbelastung in Institutionen besteht z.B. Davon ausgehend, dass der subjektive Faktor für die erfolgreiche sozialpädagogische Arbeit eine zentrale Rolle spielen kann, setzt die aktive Auseinandersetzung mit dieser „Subjektivität“ als professionelles Element sozialpädagogischer Arbeit voraus. Sozialpädagogisches Wissen stammt demnach aus sehr unterschiedlichen Disziplinen, welche zum Teil miteinander in Konflikt stehen. Diese Argumentation erscheint zunächst einleuchtend, greift bei weitergehenden Überlegungen zu Besonderheiten sozialpädagogischer Arbeit jedoch zu kurz. Der Beitrag erarbeitet die Dimensionen von Nähe und Distanz im Hinblick auf verschie-dene Aspekte des pädagogischen Feldes: der Beziehung zwischen den handelnden Personen, der Beziehung zum die Tendenz, „die Biographie des betroffenen Klienten in ihrem Ganzheitscharakter und in ihrer Vielfältigkeit aus den eigenen Analysetätigkeiten auszublenden. 2. 3.2 Reflexive Biographiebetrachtung – ein erster Schritt zur Balance von Nähe und Distanz 3.2.1 Fallbeispiel: Das Dilemma von Nähe und Distanz eines Wohngruppenleiters 3.2.2 Möglichkeiten zur reflexiven Bearbeitung biographischer Einflüsse 3.3 Psychoanalytisches Verständnis im sozialpädagogischen Prozess Umgekehrt kann zu grosse Nähe die Pflegeperson veranlassen, sich zu stark zu engagieren. Einerseits ist es wichtig nah genug am Klienten zu sein, um Ihn zu erreichen. Margret Dörr & Burkhard Müller (2012) besagen, dass emotionale Nähe „ Deshalb könne jenes Pädagogische prinzipiell nicht positiv expliziert werden, vielmehr mache dieses Nicht - Wissen und Nicht-Wissen-Können den Kern pädagogischen Handelns und der Professionalität aus, deren Aufgabe folglich darin besteht, die Beziehung zwischen einem Wissen und einer Situation, einem Fall, einer Singularität herzustellen, einer Singularität, die dem Wissen Widerstand bietet als etwas ihm Fremdes, vor ihm Verschlossenes und insofern Absolutes“ (vgl. Kontrollieren Sie Ihren Ärger 4. 6. Beide Begriffe ergänzen einander. Finden sie 32 zitate und 3 gedichte über distanz. Thole; Cloos 2006, 123ff). Ihnen gemein ist die Tatsache, dass die Sozialpädagogin im beruflichen Kontext auf diese Herausforderungen professionell zu reagieren hat, um ihre pädagogische Handlungskompetenz unter Beweis zu stellen. Baecker 1994, 97). In der Professionalisierungsdebatte um die Sozialpädagogik wird die Bewältigung von Ungewissheit als Kern professioneller Handlungskompetenz genannt (vgl. %PDF-1.5 %���� Durch deren professionellen Habitus in der sozial-pädagogischen Beziehung ist es möglich, das Verhältnis von Nähe und Distanz in diesem Kontext bewusst zu gestalten und reflexiv zu bearbeiten, so dass eine Balance von Nähe und Distanz der jeweiligen pädagogischen Beziehung immer wieder neu austariert werden kann. Die Problematik von „Nähe und Distanz“ wurde vor allem im Rahmen pädagogischer Professionalisierungs-diskussionen thematisiert. 3.3 Psychoanalytisches Verständnis im sozialpädagogischen Prozess - Publikation als eBook und Buch ��bm��"���b������m4~Mn���* b��>��o�g�F����#���rU��⽟���ʗ.I����@�����2��.��.��O���%T#w�E�c��W��̺`�LBZ���3w$ ��>�k.���^��rl�%���O��m^���5��`P���+��z�5P�IR�W�s������� �y.E��y"��Q����b1����X� !5K`�q��"��B�Ʊ��c��Nb��b�bh�sD�y�v&�Ke�����TEr���j��Zlp��Z�MH-V���� D�.,i#�H(� Y*��;���=�ͬޚ�Y�{LQb�IőhUNN�HKdԼļ��m��hF]�; ��%����}��5j��l���*�$�[�%�ԶD&=�5N7I&�5o7=Qmi�h��c�+s��-��h�R7�*A�p�5��9|O[�:3�@���bЍ^��[a/�ɭ�ض�*[R)m {ճ9���NL�T��$� U�1�-*@��β�P��45��Iz�%�53�b�#�x^v�3��KO�h��D$�2e)�jU�8!W�en�K���:��fN�)Q�1'����P��|�yy��ET��bS�#�SL*̵. 3.4 Übertragung und Gegenübertragung. Das zu erstellende Arbeitsbündnis erfordert auch in diesem Fall die Bewältigung des „Nicht-Wissen-Könnens“ aufgrund der Singularität von Fällen und Persönlichkeiten. Die reflektierte Subjektivität des Erziehers gehört zu den wichtigsten Komponenten pädagogischen Handeln“ (Frischenschlager; Mayr 1982, 5). • professionelle Methoden zur Herstellung von Nähe und Distanz kennen und anwenden, • unterschiedliche Kompetenzbereiche im Hinblick auf den gekonnten Umgang mit Nähe und Distanz trennen und darauf bezogen (eigene) Entwicklungsmöglichkeiten beurteilen. Fallbeispiele: - Bereich Kinder & Jugendliche - Bereich Menschen mit Beh. Anhand von Fallbeispielen wird. Man teilt die Gruppe nach Mädchen und Jungen und fordert sie auf, in sich in zwei Reihen gegenüber mit ca. Der persönlichen Haltung und Konstitution der Sozialpädagogin kommt hierdurch eine besondere Bedeutung zu.