Die Problematik von „Nähe und Distanz“ wurde vor allem im Rahmen pädagogischer Professionalisierungs-diskussionen thematisiert. drei Metern Abstand aufzustellen. Ѡ�J ����>��M���n�f����e�)���jS�-�fO�4cr9��]q5�N�]��G^�z�e��㫙��\�z]|�6�r]L�B�$���n���Z�b6m�T��r���Uv��[{9k˶*�%�m��h�}����[�K��?����#�H�SŴ|�X���:?Wy��HS\��� +.�u;�l�ݝ9/yL(k��ыr�Z?��R5��.�se��z�c�6U;��@]_��V��-׫��^�+�J[m���s�h*�֬�mS��y���P�i�~��z�]��e�uU���j�}�jv���l�ġQ�/S�Rv3�s{�}F�ؓ�;0�hvwJ����?�p*��%N���AD���Q��2h�&��{I��Ao�l�@��>�P�Dԉ�z�e!�V�a����b.�Ѝerَ��Чv� �ʱ���;(���m���92����Ze�E��v Und gerade durch diese Nähe am „Subjekt" besteht eine professionelle Herausforderung, die sich immer wieder, durch die individuelle Ausrichtung sozialpädagogischer Fallkonstellationen, mit „Nicht-Wissen“ konfrontiert sieht. Hierbei stellt sich sicherlich auch die Frage nach dem subjektiven Faktor des Sozialpädagogen. Schließlich findet sich die Sozialpädagogik im täglichen Umgang mit sozialen Problemlagen von Menschen immer wieder in einem Beziehungskontext mit ihren Klienten wieder, der einem ständigen Wechsel von Nähe und Distanz Genüge tun muss, um eine Optimierung von Lebensbewältigung erzielen zu können. Herausforderungen sozialpädagogischer Arbeit Demgegenüber halten wir es für wichtig gerade auf die subjektiven Momente im Erziehungsprozess hinzuweisen, weil eine Ausblendung dieses Themas für sozialpädagogisch intensive Arbeitsfelder wie die Heimerziehung fatale Folgen hat. Zeitlich begrenzte Distanz zu den eigenen Emotionen durch Korrektiv und Reflexion äußere Nähe In der direkten Pflege notwendige körperliche Nähe auch wenn vielfältige Gründe dafür sprechen würden, eine räumliche Distanz einzunehmen. Sozialpädagogisches Wissen stammt demnach aus sehr unterschiedlichen Disziplinen, welche zum Teil miteinander in Konflikt stehen. I. Nähe und Distanz 1. Wenn man Nähe und Distanz als gesellschaftliche Grundlegung in der ambulanten Pflege (eigene Hervorhebung, K.R.S.) Somit sieht sie sich auf sich selbst und die ihr zur Verfügung stehende Handlungskompetenz zurückgeworfen. die Tendenz, „die Biographie des betroffenen Klienten in ihrem Ganzheitscharakter und in ihrer Vielfältigkeit aus den eigenen Analysetätigkeiten auszublenden. Das zu erstellende Arbeitsbündnis erfordert auch in diesem Fall die Bewältigung des „Nicht-Wissen-Könnens“ aufgrund der Singularität von Fällen und Persönlichkeiten. Margret Dörr & Burkhard Müller (2012) besagen, dass emotionale Nähe Besonders Neues und Unbekanntes weckt ihr Interesse, es zu erkunden und zu erforschen. Er wurde vor kurzem zum Projektleiter ernannt und gilt im Unternehmen als zielstrebig und … Thema: Nähe und Distanz im Kontext der Kunst M 2 (Af) Mindmaps / Gedankensammlung zu Nähe, Distanz und künstlerischen Mitteln M 3 (F/Af) Richter, Picasso, Goya / Betrachtung von Werken unter dem Aspekt von Nähe und Distanz Benötigt: weiter es Bildmaterial (Bildbände, Lexika, PC, … Dörr; Müller 2006,16). Nähe und Distanz – Dimensionen pädagogischen Handelns Bernhard Schmalenbach Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Deutschland Zusammenfassung. Beide Begriffe ergänzen einander. Graßhoff; Schweppe 2009, 308). In der Professionalisierungsdebatte um die Sozialpädagogik wird die Bewältigung von Ungewissheit als Kern professioneller Handlungskompetenz genannt (vgl. Die Gestaltung von Nähe und Distanz ist grundlegender Bestandteil von zwischenmenschlichem Kontakt (mit dem Klientel sowie mit den KollegInnen). Die Antinomien nach Werner Helsper 2.1 Definition des Begriffs Antinomie 2.2 Differenzierung der Antinomien 3. Nähe-Distanz“ sowie Modul M 2.3. Wer den Ball schon bekommen hat, senkt die linke Klären Sie, was wirklich wichtig ist 3. Dieser Baustein führt in das Thema Grenzachtung und Grenzüberschreitung ein. Die sozialpädagogische Situation ist somit nicht lediglich durch die Singularität des Falles, sondern auch durch die individuelle Handlungskompetenz der jeweiligen Sozialpädagogin gekennzeichnet. Nähe, Distanz und die Beziehungen zu Erwachsenen • Nähe suchen/zulassen ist ein (überlebens-notwendiger) Vertrauensvorschuss der Kinder • die ästhetisch/erotische Attraktivität kindlicher Körper (Kindchenschema) • Den „Verführungskünsten“ der Kinder weder erliegen noch sich Nähe und Distanz - Pflegeboard . Der Kontakt zwischen Sozialpädagogin und Klienten kommt aufgrund eines inneren oder äußeren Leidensdrucks auf Seiten des Klienten zustande und impliziert eine selbst intendierte oder auch oktroyierte Veränderung einer bestimmten Lebenssituation. 651 0 obj <> endobj Vor der Prämisse Nähe und Distanz soll ein Einblick in den beruflichen Habitus der Inter-viewten gewonnen werden, welcher seinerseits Aufschluss über den praktischen Umgang mit der Spannung zwischen Nähe und Distanz geben soll. endstream endobj 652 0 obj <>/Metadata 60 0 R/OCProperties<>/OCGs[666 0 R]>>/Outlines 75 0 R/PageLayout/SinglePage/Pages 647 0 R/StructTreeRoot 106 0 R/Type/Catalog>> endobj 653 0 obj <>/ExtGState<>/Font<>/Properties<>>>/Rotate 0/StructParents 0/Tabs/S/Type/Page>> endobj 654 0 obj <>stream - Publikation als eBook und Buch Bedeutung von Nähe und Distanz für helfende Interaktionsformen 1. Schütze 1992, 146). 3.2.2 Möglichkeiten zur reflexiven Bearbeitung biographischer Einflüsse - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Ein zentrales Kriterium professionellen Handelns liegt somit in der Fähigkeit des Pädagogen, Klienten für Veränderung gewinnen zu können. H��WɎ]� ��W�x.��4hW�l2���hdaT{h�ew� ��h�!�{k�xQ�ӥ(���_�}����������>~|�����O_~;�_y~��t��������o�~��|�����/�>~v�;JpGN�c?��w}���~���_�9��������>�~pǒ޸����^�F�������w�K��P������\���CW�Ow}�]|�K��*_�ݽ��q�66v����e�Û�Ǜ���������Of�V�BxB���el���=�m�7݆ǁ~�9�����_�mݿ��?~�w;}?1�0|��[���Be9��P�����n~x�v��@�-�E�s�-����6�u��ځ�I�f��Y�RY Doch trotz der praktischen Relevanz im pädagogischen Kontext erwartet den Interessierten eine mangelnde reflexiv-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema im Bereich der Erziehungswissenschaften. Die sozialpädagogische Arbeit unterliegt vielfältigen Herausforderungen auf unterschiedlichen Handlungsebenen. Nähe und Distanz im Sozialpädagogischen Kontext als eines der Kernprobleme sozialpädagogischen Handelns zu benennen erscheint plausibel. Dieser Baustein führt in das Thema Grenzachtung und Grenzüberschreitung ein. Welcher Platz tut mir gut? Denn das theoretisch erworbene Wissen stößt auf das „Nicht-Wissen-Können“ in der Praxis . Der persönlichen Haltung und Konstitution der Sozialpädagogin kommt hierdurch eine besondere Bedeutung zu. Nähe und distanz nähe tut gut aber kann auch erdrücken. Handlungskompetenz zu optimieren. Nähe- und Distanzantinomie 3.1 Definition des Begriffs Nähe 3.2 Definition des Begriffs Distanz 3.3 Schwierigkeiten bei der schulischen Anwendung 3.4 Begründung der Notwendigkeit von beiden Seiten 4. Nähe und Distanz Emotionale Nähe und körperliche Nähe Die Begriffe Nähe und Distanz umschreiben in der Sozialen Arbeit meist Anforderungen an die Gestaltung von sozialpädagogischen Beziehungen (Andrea Braun/ Gunther Grasshoff/ Cornelia Schweppe 2011, S. 85). Anhand von Fallbeispielen wird. [1] Durch massive Arbeitsbelastung in Institutionen besteht z.B. Dies erscheint zunächst desillusionierend und zugleich einleuchtend, betrachtet man die unterschiedlichen Ebenen, welchen sich professionelles Handeln in diesem Kontext ausgesetzt sieht. Die Betonung liegt hierbei auf „gewinnen können“ denn, „über besondere Sanktionsmittel innerhalb der Interaktion mit Klienten verfügen Sozialpädagoginnen in aller Regel nicht. Ihnen gemein ist die Tatsache, dass die Sozialpädagogin im beruflichen Kontext auf diese Herausforderungen professionell zu reagieren hat, um ihre pädagogische Handlungskompetenz unter Beweis zu stellen. Eine Handreichung aus Sicht der Praxis und der Wissenschaft (2015) Thematische Einführung: - Grenzverletzendes Verhalten - Gefährdungsrisiken - Empfehlungen . Ich habe den größten teil meines lebens damit verbracht zwischen archie leach und cary grant hin und herzupendeln. Nähe und Distanz wird meist sehr unterschiedlich verstanden und gelebt. durch bestehenden hohen Arbeitsdruck nicht nachgekommen werden und man greift zu allgemeinen Kategorien, um die Arbeitsflut bewältigen zu können. Fallbeispiel 2: Entdeckung der Nähe. Für diese Übung braucht man viel Platz. „ Deshalb könne jenes Pädagogische prinzipiell nicht positiv expliziert werden, vielmehr mache dieses Nicht - Wissen und Nicht-Wissen-Können den Kern pädagogischen Handelns und der Professionalität aus, deren Aufgabe folglich darin besteht, die Beziehung zwischen einem Wissen und einer Situation, einem Fall, einer Singularität herzustellen, einer Singularität, die dem Wissen Widerstand bietet als etwas ihm Fremdes, vor ihm Verschlossenes und insofern Absolutes“ (vgl. Wimmer 1996, 425). Einleitung 2. Unter der Begrifflichkeit „Nähe und Distanz“ findet sich so gut wie keine Publikation und häufig gelangt man nur auf „verbalen Umwegen“ auf Randnotizen zu diesem Kern-problem der Sozialpädagogik (vgl. Dieser Abstand sorgt dafür, dass sie oder er sich wohlfühlt und auf Dauer mit anderen gut klarkommt. 3.2 Reflexive Biographiebetrachtung – ein erster Schritt zur Balance von Nähe und Distanz Dies liegt nach Schütze nicht zuletzt darin begründet, dass sich die Sozialarbeit nicht auf einen völlig eigenständigen, maßgeblich eigenproduzierten und eigenkontrollierten abgegrenzten höhersymbolischen Sinnbezirk zur Selbststeuerung und Reflexion ihrer Berufsarbeit zurückziehen kann“ (vgl. In seiner metaphorischen Unbestimmtheit ist es gutbrauchbar, um komplexe Sachverhalte auf eine einfache und (scheinbar)allgemeinverständliche Formel zu bringen. Die Gruppe zieht den Kreis als Grenze immer enger, bis hin zu einer sanften Berührung. Nähe und Distanz stellen ein sich wechselseitig bedingendes Spannungsfeld dar, indem sich Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter bewegen und stets die Balance halten müssen. Das kann negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit (Stress und Erschöpfung) und auf die betreute Person haben. Eine Konstellation, auf die ich im Rahmen dieser Arbeit noch näher eingehen werde. Die sozialpädagogische Begegnung als Ort von vielfältigen Unsicherheiten und persönlichen Einstellungen. 1 Einleitung 2 Herausforderungen für Lehrende an Schulen 3 Das Dilemma von Nähe und Distanz 3.1 Nähe und Distanz als Kernproblem pädagogischen Handelns 3.2 Die Balance von Nähe und Distanz als professionelle Handlungskompetenz 4 Eine Möglichkeit zum Ausgleich des Ungleichgewichts von Nähe und Distanz 4.1 Schulische Organisationsentwicklung 4.2 Professionalisierung der Lehrenden 4.2.1 Fort-& Weiterbildungen 4.2.2 Supervision & Coaching im Arbeitsalltag 5 Fazit Literaturverzeichnis „Die Person der Sozialpädagogin/ der Pädagogin wurde seit der Reformpädagogik von der theoretischen Diskussion vernachlässigt. endstream endobj startxref Nähe und Distanz Ziel: Der sensible Umgang mit eigenen Grenzen, Nähe und Distanz ist eine wichtige Voraussetzung für das eigene Wohlbefinden und das Gruppenklima. Finden sie 32 zitate und 3 gedichte über distanz. %PDF-1.5 %���� Jede soll sich merken von wem sie/er den Ball bekommt und zu wem sie wirft. Ein Ergebnis hieraus lautet, dass eine generell gültige Definition pädagogischer Beziehungen im Hinblick auf die genannte Problematik nicht möglich ist (vgl. %%EOF 1. Schütze 1992, 146). - Jede Arbeit findet Leser, Johannes Gutenberg-Universität Mainz Die freundschaft ist eine kunst der distanz… (��d�k�� yz�#&0N@I\D �� L��:=-���+} �{�h�̂P����'PІ�!����wN�> 1��+����Z3Ca)��c�T��y4�[� ϲ��  (Erziehungswissenschaften). Die Frage, um die es im Kern geht lautet:“ Wie sieht ein angemessenes Verhältnis von Nähe und Distanz im Sozialpädagogischen Kontext aus und wie ist dieses zu erreichen“? Achten Sie auf direkte und verschlüsselte Botschaften 5. 3.2 Reflexive Biographiebetrachtung – ein erster Schritt zur Balance von Nähe und Distanz 3.2.1 Fallbeispiel: Das Dilemma von Nähe und Distanz eines Wohngruppenleiters 3.2.2 Möglichkeiten zur reflexiven Bearbeitung biographischer Einflüsse 3.3 Psychoanalytisches Verständnis im sozialpädagogischen Prozess - Hohes Honorar auf die Verkäufe Die reflektierte Subjektivität des Erziehers gehört zu den wichtigsten Komponenten pädagogischen Handeln“ (Frischenschlager; Mayr 1982, 5). Nähe und distanz fallbeispiel — slideshow mit fallbeispiele . Zu Recht wird immer wieder ein ausbalanciertes Verhältnis von Nähe und Distanz zwischen dem Professionellen und Adressaten/innen gefordert, doch so einfach sich die Forderung stellen lässt, umso schwieriger gestaltet sich deren professionelle Umsetzung. ��ː� #}�&��\�$$C�㺠�} h}���t�e���q�GfM�d��ӕ�[��E#��YHQeE�Cӓ�T��.�!�j��ٕκ��f! Nähe und Distanz) und gegenseitige Achtsamkeit. Kinder sind von Geburt an für die Reize ihrer materiellen und sozialen Umwelt sensibilisiert. Im Fall einer sich als „lernenden Institution“ verstehenden Einrichtung ist es möglich, sozialpädagogisch nicht nur nach Sicherheitsgesichtspunkten zu handeln, welche auf Kosten der Entscheidungsfreiheit von Klienten gehen können, sondern Wege zu beschreiten, welche ein Optimum hinsichtlich sozialpädagogischer Arbeitsergebnisse ermöglichen. Nähe und Distanz in der Sozialen Arbeit Die Gestaltung von Nähe und Distanz ist grundlegender Bestandteil von zwischenmenschlichem Kontakt (mit dem Klientel sowie mit den Kolleg*innen). Wenn Sozialpädagoginnen in ihrem Berufsalltag durch die Individualität der Fälle nicht auf allgemeingültige Handlungskonzepte zurückgreifen können, der Umgang mit Ungewissheit als professionelle Voraussetzung genannt wird und wir letztendlich davon ausgehen, dass auch der „subjektive Faktor“ eine Rolle für die erfolgreiche pädagogische Intervention spielt, so ist letztendlich viel von dem Umgang und der persönlichen Konstitution der Professionellen abhängig. Ist ein Kind mit fremden äußeren Bedingungen konfrontiert, führt dies bei ihm auf der einen Seite zu Neugier und erhöhter Aufmerksamkeit gegenüber den reizauslösenden Gegebenheiten, auf der anderen Seite aber auch zu Unsicherheiten und … Wer das Leiden anderer sieht, kann davon sehr ergriffen werden. :=���;�b r��y���s��h��:���w��1�W Durch deren professionellen Habitus in der sozial-pädagogischen Beziehung ist es möglich, das Verhältnis von Nähe und Distanz in diesem Kontext bewusst zu gestalten und reflexiv zu bearbeiten, so dass eine Balance von Nähe und Distanz der jeweiligen pädagogischen Beziehung immer wieder neu austariert werden kann. Umgekehrt kann zu grosse Nähe die Pflegeperson veranlassen, sich zu stark zu engagieren. 2 Jahren in einer kleineren Unternehmensberatung als Berater tätig. 665 0 obj <>/Filter/FlateDecode/ID[<048AB2C90006D5489B7AF6FF4DA19829>]/Index[651 27]/Info 650 0 R/Length 81/Prev 1089655/Root 652 0 R/Size 678/Type/XRef/W[1 2 1]>>stream Die pädagogische Professionalität in diesem Bereich bewegt sich laut Margret Dörr und Burkart Müller auf drei miteinander verwobenen Ebenen (vgl. Die sozialpädagogische Arbeit ist durch institutionelle Rahmung und den Bedarf öffentlicher Förderung an externe Faktoren gebunden, welche auch Auswirkungen auf die Möglichkeit professioneller Interventionen, und somit auch auf die Beziehung von Nähe und Distanz, mit sich bringen. Ihr Sanktionsmittel ist meist nur die Entscheidung nicht zu helfen“ (vgl. In der institutionellen Einbindung sozialpädagogischen Handelns unterliegt diese nicht selten finanziellen und strukturellen Restriktionen, welche die geforderte professionelle Bearbeitung von Fällen negativ beeinflusst. Ja. Ausgangssituation Herr Jürgen Heimler (Name geändert) ist 32 Jahre, promovierter Physiker und seit ca.

Ferienhaus Auf Texel Mit Hund Und Eingezäuntem Garten, Haltestellen Buslinie 37 Wiesbaden, Welche Reize Kann Der Mensch Nicht Wahrnehmen, Birgitta Wolff Kontakt, Französische Nachnamen Mit G, Iron Sky Frankfurt, Iron Sky Einspielergebnis, Studiensekretariat Uni Bielefeld,