Auch inhaltlich zeigen sich Verbindungen zu der zutiefst verunsicherten Gesellschaft. Einige Zeit spiegelte das Kino historische und gesellschaftliche Veränderungen wider. Auch Melodramen und soziale Dramen als erste Frauenfilme spiegelten die damals typisch weiblichen Probleme wie Emanzipation und Selbständigkeit wider. Weltkriegs, 3 Der Weimarer Film (1919-1933) Die Geschichte des Kinos - Das Kino - Eine bewegte Geschichte Jeder Deutsche geht etwa zweimal im Jahr ins Kino. In Deutschland verfügen derzeit etwa 290 Kinos mit etwa 430 Sälen über digitale 3D-Projektionsanlagen. Die populärsten Filme der Zeit kamen damals noch aus Frankreich. Die Exilfilme der vor dem Nazi-Regime geflohenen Filmkünstler werden in dieser Arbeit nicht behandelt, da sie nicht direkt im Umfeld der deutschen Gesellschaft entstanden sind. 2004*. (Nowell-Smith, Geoffrey: Geschichte des internationalen Films, S. 4) In der Sowjetunion gehörte das Kino zur Vorhut der künstlerischen Entwicklung. eval(ez_write_tag([[728,90],'geschichte_lernen_net-box-3','ezslot_3',609,'0','0'])); eval(ez_write_tag([[580,400],'geschichte_lernen_net-medrectangle-3','ezslot_1',615,'0','0'])); Veranschaulichen lässt sich der rasante Aufstieg des Kinos in Deutschland an der steigenden Anzahl von Lichtspielhäusern in Berlin. Farbfernsehen gibt es seit 1967. Jahrhundert wurden die technischen Voraussetzungen geschaffen. Weiterhin entschied ich mich die Geschichte des Films auf den deutschen Film einzugrenzen. Die Geschichte des Kinos 900 Minuten Kinogeschichte: in seiner "Story of Film" gibt Regisseur Mark Cousins den Zuschauern einen umfassenden Überblick über die Geschichte des Kinos. Seit seiner Entstehungsphase hat das Kino weitreichende Veränderungen erfahren. Das 19. Der phantastische Film lebte von der Kombination der noch immer neuen Technik „Film“ und dem ständigen Rückgriff auf aus Mythen und Märchen bekannte Inhalte und gab „… dem zeitgenössischen Publikum ein Instrument an die Hand, mit dessen Hilfe sie ihre ambivalente Haltung gegenüber Errungenschaften der Moderne artikulieren konnten.“16. Der Kammerspielfilm stellte seine Hauptfiguren in beengter Umgebung dar und spielte in Wohnhäusern, Treppenhäusern, Hotels. Weltkrieg 1914 wandten sich die deutschen Bischöfe mit einem „Hirtenbrief“ an das deutsche Volk, in dem gegen das „Teufelswerk Kino“ gewettert wurde. 150 Mio. Nationalismus, Militärverherrlichung und die Verbreitung von rassistischen, imperialistischen und patriotischen Inhalten erreichten via Kinofilm ein breites Publikum.18 Trotzdem waren Filme, die Kriegsthemen behandelten auch nach Ausbruch des 1. Das Kino und der Film hatten in seiner Anfangszeit vor Beginn des 1. Bioskope, Stereoskope, Zoopraxiskope - die Geschichte des Kinos ist auch eine Geschichte komplizierter Gerätschaften und abstruser Erfindungen. Die erste öffentliche Filmvorführung in Deutschland fand am 1. Bei dieser Frontstellung dem Kino gegenüber waren sich evangelische und katholische Kirche einig. So lässt Paul Wegener in Der Golem, wie er in die Welt kam (1920) ein künstlich erschaffenes Wesen außer Kontrolle geraten. Gleichzeitig hatte sich die Bevölkerung seit Beginn des Krieges enorm gewandelt. Viele Intellektuelle sahen den Untergang der renommierten, klassischen Kulturmedien, wie dem Buch und dem Theater, durch die so genannten „Schmutz- und Schundfilme“ gekommen. Zu ihren bekanntesten Filmen zählen Triumph des Willens (1935) und der Zweiteiler Olympia (1938. Weltkriegs eher selten.19 Solche Ausnahmen sind beispielsweise Hurra! Januar 1933 änderte sich dies. So war der Unterhaltungsfilm ausgesprochen gut an die modernen Gegebenheiten des beschleunigten Lebens angepasst – im Gegensatz zu klassischen Medien, wie dem gedruckten Buch oder dem Magazin. Zugelassen waren nur ‚arische‘ Deutsche, worauf allen jüdischen Filmschaffenden der Zugang verwehrt blieb, was einem Berufsverbot gleichkam. Der belesene Filmconnaisseur führt, wie im Titel versprochen, von den Anfängen an durch die Historie des in seiner Ernsthaftigkeit lange umstrittenen Mediums. Mit der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler am 30. Im Jahr 1923 gab es in Deutschland rund 4.000 Kinos. Nicht nur das (gehobene) Bürgertum stand dem Kino generell ablehnend gegenüber, auch der gebildete Mittelstand, die renommierten Kulturträger und die sozialdemokratische Arbeiterbewegung standen dem Kino grundsätzlich ablehnend gegenüber. Bevorzugte Handlungen waren: „… Vater-Sohn-Konflikte … Gefahren weiblicher Sexualität … und die Faszination für Chaos, Wahnsinn und Rebellion.“27. Entgegen früheren Ansichten der Filmgeschichtsschreibung wäre es allerdings falsch, ihre Standardthese, der Film sei im Kaiserreich ausschließlich „Medium des Proletariats“ und der „städtischen Unterschichten“ gewesen, aufrechtzuerhalten. 6.2 Film in der BRD Beide Teile basieren auf Ehre und Treue, die bis in den Tod andauert. 3.1 Die 1920er Jahre Zwei bedeutende Arten des deutschen Films zwischen den Weltkriegen waren der expressionistische Film und der Horrorfilm. Die Vorführdauer blieb unter 15 Minuten.4 Dabei stand nicht ausschließlich der Inhalt der Filme im besonderen Interesse der Zuschauer sondern gleichwertig auch die Faszination an der neuen Technik, die diese Filme präsentierten. nach oben ↑. 3.2 Die 1930er Jahre vor der NSDAP, 4 Der nationalsozialistische Film (1933-1945) Sergei Michailowitsch Eisenstein , 1898 in Riga geboren, arbeitete als Regisseur und Bühnenbildner vorerst am Proletkult-Theater. Zu Beginn ist es nötig einige Definitionen hinsichtlich des weiteren Inhalts dieser Filmgeschichte zu geben. Dies soll den Spielfilm nicht über den Dokumentaroder Experimentalfilm, um nur zwei weitere Filmarten zu nennen, erheben sondern lediglich einen Focus für meine Arbeit setzen. Bekannt sind vor allem die von Richard Oswald wie Sündige Mütter (1918) und Anders als die andern (1919).43 Mit der Einführung einer erneuten Filmzensur am 12. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 34, 19 vgl. Kino-besucher bei fast 60 Mio. Weitere bekannte Filme hierzu waren Die Sünden der Väter (1913) von Urban Gad und Abseits vom Glück (1916) von Rudolf Biebrach.15. 1907 bzw. Hickethier, K., Golem, 2006; S. 53, 30 vgl. Eisberg (1932) von Leni Riefenstahl sind weitere Beispiele für Bergfilme.42, Weiterhin gab es in den 1910er und 1920er Jahren nach dem Wegfall der Zensur 1918 einige Aufklärungsund Sittenfilme. Der Horrorfilm ist in seinem Wesen und seiner Bedeutung dem expressionistischen Film sehr ähnlich. November 1895 im Rahmen einer Varieté-Show in Berlin im Varieté Wintergarten statt. Januar 1920: Der Schallplattenproduzent Homocord bietet die erste Schallplatte mit Jazz in Deutschland an. Der Jesuit Athanasius Kircher wollte mit ihrer Hilfe Werbung für den Glauben machen und Menschen religiös erziehen. 6.2.1 Die 1960er Jahre Die Geschichte des Kinos, kurz und knapp. Bleibender Beliebtheit auch von Seiten der Politik erfreuten sich Filme, die die deutsche Vergangenheit positiv hervorhoben oder die Gegenwart schönten. 1915 gab es fast 2500 Kinos in Deutschland. Hier ist eine kleine Geschichte des Kinos! 1905 gab es in Berlin bereits 165 Kinos. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 31 - 32. Aspekte seiner Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. Erst ab 1932 gab die NSDAP selbst Filme in Auftrag, doch blieb es bei einigen wenigen. Weiterhin teilte man oft auch die Erfahrung von Diskriminierung und Marginalisierung. ... Das Zeichen WWW ist ein Link zur Homepage des jeweiligen Kinos. Und tatsächlich wirkte sich der Ton sichtbar auf die Kameraführung in den ersten Tonfilmen aus.45. Die erste Live-Übertragung, die erste Tagesschau, die höchsten Quoten – immer wieder hat das Fernsehen in Deutschland Geschichte geschrieben. Inzwischen war die Bedeutung des Kin… Die Einflussnahme des Krieges auf die Filmwirtschaft in Deutschland zeigte sich eher an anderer Stelle. Kinogeschichten einer Stadt.1990*. Geschichte Attendorn, Industrialisierung, Datum unbekannt, 2 Faulstich, W., Filmgeschichte, 2005; S. 17, 3 vgl. Astor Film Lounge Berlin. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 29, 4 vgl. Die Filmgeschichte beginnt in Deutschland bereits im Geburtsjahr des Films überhaupt: Schon vor der ersten Vorführung der Brüder Lumière am 28. Eine kurze Einführung in die Geschichte des deutschen Kinos. Der Umbruch im zuvor gekannten sozialen wie gesellschaftlichen Gefüge führte zu einem Verlangen nach „… Visualisierung, nach Sinnlichkeit, nach Anschaulichkeit.“2. Bereits imOktober 1923 war Jazz erstmals im Radio zu hören: Der Funk-Stunde Berlin aus dem Berliner … Mitte der 1920er Jahre begannen die Regisseure, sich für das Alltagsleben zu interessieren. Ein passendes Beispiel ist hier Die Nibelungen (1924) von Fritz Lang, bestehend aus den beiden Teilen Siegfried und Kriemhild, einer Verfilmung des Nibelungenliedes. Für die deutsche Bevölkerung stellte „… die spektakuläre Inszenierung der Vergangenheit … ein bedeutsames Mittel zur Verarbeitung zeitgenössischer Probleme …“35 dar. Eine der größten Kulturrevolutionen begann in Berlin mit einem boxenden Känguru. 2.2 Die Filme bis zum 1. Dies schien mir sinnvoll, da ich selbst in der deutschen Gesellschaft geboren und aufgewachsen bin und somit zu Filmen aus Deutschland einen persönlicheren Zugang habe als zu Filmen aus anderen Ländern. Das Programm spielte in der Regel von morgens bis nachts und erfreute sich größ- ter Beliebtheit bei den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen. Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 42, 44 vgl. Film ist Illusion. Witte, K., Nationalsozialismus, 2004; S. 148 ff und Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 152, - Publikation als eBook und Buch Die Firma wurde mit dem Verleihmonopol für die SBZ und der Verfügungsgewalt über alle auf deren Territorium gefundenen Kopien deutscher Filme ausgestattet. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 87, 43 vgl. "Das Cabinett des Dr. Caligari" (Robert Wiene 1919/20) gilt als Höhepunkt des expressionistischen Films. 6.1.3 Die 1980er Jahre 4.1 Propagandafilm Somit verteilt sich die Titelfigur des Films auf das gehobene Bürgertum, das kriminelle Milieu sowie das Proletariat gleichermaßen und verwischt damit traditionellen Grenzen der deutschen Gesellschaft. (1913) und Weihnachtsglocken (1914), beide von Franz Hofer. Filmtheatergeschichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz ... ALLEKINOS.COM will versuchen die Lokalitäten und Geschichte der Kinos textlich und fotografisch zu dokumentieren. Geschichte und Geschichten seit 1895. Aspekte seiner Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. Caligari lässt den Zuschauer an der gehobenen Klasse ebenso zweifeln wie an der eigenen Schicht und deutet dabei an, „… dass das Böse und Fremde nicht von außen kommt, sondern hinter respektierlichen Fassaden lauert.“25. Alles andere aber würde den Rahmen dieser Arbeit deutlich sprengen. 6.1.1 Die 1960er Jahre Als Angehöriger der konservativen Eliten des Kaiserreichs blieb man dem Kino generell fern. Deutsche Filmproduktionen wurden im Kaiserreich erst ab 1910 produziert. Er thematisiert neben den Motiven des Kammerspielfilms eine Verbindung zwischen „… verbotener Sexualität und Kriminalität vor dem Horizont der … aufregenden Großstadt.“33 Ein Film dazu, der die allgegenwärtige Inflation und die daraus resultierende Armut zu seinem Thema macht ist Die freudlose Gasse (1925) von Georg Wilhelm Pabst. Die Industrialisierung hatte zu einer Massenabwanderung der Landbevölkerung in die Städte geführt.1 Dort erfuhren die Menschen zunehmend Anonymität, Fremdbestimmung und Orientierungslosigkeit. 6.2.3 Die 1980er Jahre, 7 Der Film im wiedervereinigten Deutschland (1989-2008) Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 81 ff, 47 vgl. Das Fernsehen in Deutschland blickt auf eine lange Geschichte zurück: Bereits im 19. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 41 ff, 12 vgl. Victor Noack, deutscher Schriftsteller aus der Zeit des deutschen Kaiserreichs und der Weimarer Republik, bezeichnete 1903 als ein Vertreter der Klassisch-Kulturschaffenden das Kino als „eine Orgie der Geschmacklosigkeit“ und „eine geistige Volksvergiftung großen Stils“. So waren der Film und das Kino vielfach Angriffen und Anfeindungen ausgesetzt. Verfremdung der gesellschaftlichen Wirklichkeit…“17 an Hand eines Doppelgängers des Protagonisten aus und stellte damit die empfundene innere Zerrissenheit zwischen Tradition und Moderne der Zuschauer in den Mittelpunkt. Beinahe zeitgleich mit der Machtübernahme begannen die Nationalsozialisten die Filmwirtschaft unter ihre Kontrolle zu stellen. Jahrhunderts begannen politische Vereinigungen den Film als propagandistisches Medium zu testen. Der Blick auf das Nachbarland im Kino und die Geschichte der cineastischen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich haben eine lange und reiche Tradition – Truffauts „Jules und Jim“ etwa, die vor dem ersten Weltkrieg in den deutschen Schwarzwald flüchten, oder Volker Schlöndorffs Verfilmung von Marcel Prousts „Un amour de Swan“. Die folgenden Kinos (Multiplex-Kino) sind die größten in Deutschland. floh in die Niederlande und die Friedensverhandlungen des Jahres 1919 gipfelten in der Unterzeichnung des Versailler Vertrages, der Deutschland horrende Reparationszahlungen abverlangte und Teile des Gebietes sowie alle Kolonien anderen Nationen übereignete. Gab es in der Reichshauptstadt im Jahre 1905 noch 105 Kinos, hatte sich deren Anzahl bis 1913 auf 206 erhöht und damit fast verdoppelt. Jahrhunderts brachte die Laterna Magica die Menschen zum Staunen: Mithilfe von Kerzenschein (später Öllampen) und einer Linse warf diese "Zauberlaterne" Bilder vergrößert an eine Wand - zunächst allerdings nicht, um die Menschen zu unterhalten. Kinematographie, Filmzensur, Datum unbekannt; Ein Beispiel für eine Zensurkarte liegt im Anhang bei. Drittens: Die totale Kontrolle über die Inhalte der Filme mittels einer strengen Vorzensur.48, Propagandafilme gab teilweise das Reich in Auftrag, wurden aber auch von vielen Regisseuren selbst ins Leben gerufen. 7.1 Die 1990er Jahre Mit Beginn der 50er Jahre wurden im Astor immer wieder legendäre Premieren mit berühmten Filmstars gefeiert. Die Welt des Kinos - Eine Reise durch die Geschichte des Films von Siegfried König. nach oben ↑. Jacobsen, W., Frühgeschichte, 2004; S. 19, 5 vgl. Einer der bekanntesten ersten vollständigen Tonfilme mit Dialogen, Geräuschen und Musik ist sicherlich Der blaue Engel (1930) von Josef von Sternberg in dem ein Herr der besseren Gesellschaft einer Sängerin verfällt und somit seinen gesellschaftlichen Status einbüsst. Realistischer als der Horrorfilm waren Kammerspielund Straßenfilm. Diese wurden auf die Laufzeit von einer Stunde ausgeweitet und es war untersagt, dass Zuschauer erst zum Hauptfilm im Kino erschienen.49. Die Geschichte des deutschen Kinos und seiner Filme Hochschule SAE Berlin Note 1,00 Autor Nadine Müller (Autor) Jahr 2008 Seiten 41 Katalognummer V118704 ISBN (eBook) 9783640220922 Dateigröße 1305 KB Sprache Deutsch Schlagworte Geschichte Kinos Filme Preis (eBook) US$ 5,99 7.2 Filme im 21. Ein Beispiel für die Verfilmung eines mythologischen Themas ist Golem (1914) von Paul Wegener. Die Figur Caligari ist eine Vielschichtige und tritt als „… Psychiater, Mörder und Schausteller …“24 auf. 2.3 Die Filme während des 1. Auch seine weiteren Filme waren dokumentarischer Natur und zeigten unter anderem alltägliche Szenen aus Berlin.3, Die Filme, die ab 1895 auf Jahrmärkten, im Zirkus und im Varieté dargeboten wurden waren in der Regel nur wenige Minuten lang. Einwohnern verdeutlichen den Stellenwert des Kinos für die Menschen, die … Der Film endet melodramatisch mit dem Tod der Protagonistin.41, Der Heilige Berg (1926), Die weiße Hölle vom Piz Palü (1929), beide von Arnold Fanck, und S.O.S. Dabei waren folgende Maßnahmen erfolgreich: Erstens: Verpflichtung zum Eintritt in die neu gegründete Reichsfilmkammer für alle in der Filmindustrie Tätigen. B. Groschenromanen) zum wichtigsten Unterhaltungsmedium geworden. Das ausgeprägt negative Bild von Kino und Film in den gehobenen Schichten des Kaiserreichs sowie innerhalb klerikaler Kreise lässt sich anschaulich an einer Reihe von Beispielen illustrieren. Schon bald nach der Erfindung des Films 1872* strömten viele Zuschauer in die Kinos. 2015*. Der aufgenommene Titel Tiger Rag, dargeboten von der Original Excentric Band, ist eher jazzuntypisch interpretiert. Die ersten kinogemäßen Filmvorführungen, also Filmprojektionen für ein zahlendes Publikum, gab es 1895: Weiterer Filme die diese Themen weitestgehend in sich vereinen sind Der müde Tod (1921) und Metropolis (1927) von Fritz Lang, Schatten (1923) von Arthur Robison und Der letzte Mann (1924) von Friedrich Wilhelm Murnau.28. Ein sich bewegendes Bild gibt es nicht. Am Abend des 1. 6.1 Film in der DDR Deutschland war der europäische Staat mit den meisten Kinos, deren Anzahl zwischen 1918 und 1930 von 2.300 auf 5.000 anwuchs. 9 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 43 ff, 10 Schlüpmann, H., feministischer Blick, 2004; S. 518, 11 vgl. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Der Traum der deutschen Bevölkerung vom Sieg im 1. Sojusintorgkino, eigentlich die Auslandsvertretung für sowjetische Filme, hatte beginnend mit dem 5. Eine Geschichte des Kinos sollte man eigentlich nur im Kino erzählen, so dass Credo des Regisseurs, mit Bildern und nicht mit Kommentaren. Am Erfolg des Kinos änderte dabei auch der Umstand nichts, dass die konservative Kulturkritik vonseiten der Kirchen und der klassischen Kulturträger das Kino als „Teufelszeug“ und „geistige Volksvergiftung“ brandmarkte. Max Skladanowsky präsentierte mit dem von ihm entwickelten Bioscop Aufnahmen aus den Bereichen Tanz und Akrobatik. Hake, Sabine: Film in Deutschland. die Einführung des Tonfilms Ende der 1920er Jahre und der in Deutschland vergleichsweise spät durch die Ufa realisierte Farbfilm: Obschon der Technicolor-Farbfilm in Hollywood bereits seit Mitte der 1930er Jahre erste Erfolge feiern konnte, wurde mit "Frauen sind doch bessere Diplomaten" der erste abendfüllende Ufa-Spielfilm in Agfacolor erst 1941 uraufgeführt. Jung, Uli (Hrsg. Produzenten und Kinobesitzern wurde vorgeworfen, niedere Instinkte des Menschen – wie die „Sensationslust der Masse“ – schamlos kommerziell auszubeuten. Weitere frühe Tonfilme waren Ariane (1931) von Paul Czinner und Mädchen in Uniform (1931) von Leontine Sagan. Nach Schätzungen aus der deutschen Kinowirtschaft wird die Zahl der 3D-Leinwände bis zum Jahresende auf 600 steigen. Loiperdinger, M., Filmzensur, 2004; S. 527 - 528, 45 vgl. ): Der deutsche Film. Hatten noch vor dem Krieg ausländische Produktionen in den Kinos vorgeherrscht, so kehrte sich das schnell zum Gegenteil. Das Chaos in Gesellschaft, Politik und sozialem Gefüge der beginnenden Weimarer Republik schlug sich auch in den Spielfilmen nieder. So handelte Der letzte Mann (1924) von Friedrich Wilhelm Murnau von einem Hotelportier, der, weil in die Jahre gekommen, zum Toilettenmann degradiert wird worauf sein gesellschaftliches Ansehen nicht nur vor sich selbst, sondern auch vor der Nachbarschaft ins Bodenlose fällt.32 Ein weiterer Kammerspielfilm ist Hintertreppe (1922) von Leopold Jessner. Ein weiterer Film dieser Art war Der Student von Prag (1913) von Stellan Rye, in dem der Student Balduin sein Spiegelbild verkauft, drückte die „… zumindest so erfahrene Ü- berfremdung bzw. Google und Geschichte – Robin Brunold studierte neuere und Neueste Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und politische Wissenschaften und absolvierte seinen Magisterabschluss im Januar 2013 an der LMU München. So zeigen einige Szenen eine lange Schlange vor einem Metzger, der seine Ware an den verkauft, der dafür den höchsten Preis zahlen kann, „… im Fall der wartenden Else gegen Bezahlung in Körper- Geld.“34 Auch die Filme Die Straße (1923) von Karl Grunes und Asphalt (1929) von Joe May sind hier zuzurechnen. Die fortgesetzte massive Kritik von kirchlicher, adliger und bürgerlich-intellektueller Seite änderte allerdings nichts daran, dass der Kinogang schon kurz nach der Erfindung des Films – wie oben beschrieben – zum gesellschaftlichen Massenphänomen avancierte.eval(ez_write_tag([[336,280],'geschichte_lernen_net-box-4','ezslot_5',617,'0','0'])); * Mit der „Erfindung des Films“ sind die Serienfotografien Eadweard Muybridge gemeint, die allgemein als Durchbruch des bewegten Bildes gesehen werden. Die denkmalgeschützte Astor Film Lounge im Herzen des Berliner Westens kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. So kamen 1918 auf jeden ausländischen Film 13 deutsche.21. ). Koebner, Th., Licht, 2006; S. 319 ff, 42 vgl. Mai 1920 findet die Bewegung des Aufklärungsund Sittenfilm ein jähes Ende.44, Der Tonfilm der im Umbruch der 20er zu den 30er Jahren aufkam wurde zunächst von vielen Filmtheoretikern als Rückschritt empfunden. Jahrhundert war der Film, gemeinsam mit anderen Bild- und Textmedien der Populärkultur (wie z. france.fr The history of th is festival is closely linked wi th the hist ory o f cinema . Giesenfeld, G., Nibelungen, 2006; S. 100 ff, 37 Giesenfeld, G., Nibelungen, 2006; S. 104, 38 Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 74, 39 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 87, 40 Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 74, 41 vgl. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 45 und S. 46, 14 Faulstich, W., Filmgeschichte, 2005; S. 44, 15 The Internet Movie Database, Sünden, Datum unbekannt und The Internet Movie Database, Abseits, Datum unbekannt, 16 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 47, 17 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 48, 18 vgl. Darunter der antisemitische Hetzfilm Jud Süß (1940). 15. Die "Neue Sachlichkeit" wurde zum Schlagwort. Elsaesser, T., Weimar, 2006; S. 136, 29 vgl. Daraufhin flohen mehr als 1.500 Filmschaffende ins ausländische Exil.47 Zweitens: Das Reich begann Zug um Zug die bisher privaten Filmproduktionsgesellschaften aufzukaufen. Jazz im Deutschland der1920er Jahre war vor allem eine Modeerscheinung. (spezialisierte Fachliteratur) König, Siegfried: Die Welt des Kinos. 2 Die Anfänge und der Weltkrieg (1895-1919) Die Geschichte des Kinos beginnt auf den Jahrmärkten. Eine Reise durch die Geschichte des Films. 1993*. 1925 wurde er mit seinem Film " Panzerkreuzer Potemkin " berühmt. Merke dir den Film jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald er verfügbar ist. Dezember 1895 in Paris zeigten die Brüder Skladanowsky im Wintergartenpalais zu Berlin am 1. Dazu gehören z.B. ): Der deutsche Film. Elsaesser, T., Weimar, 2006; S. 133, 20 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 52, 21 vgl. Fischli, Bruno: „Das goldene Zeitalter der Kölner Kinematographie (1896-1918), in: Fischli Bruno (Hrsg. Einquartierung! Eine deutliche Veränderung erfuhren die Wochenschauen, die im Kino vor dem Hauptfilm gezeigt wurden. Auffallend ist der hohe Anteil weiblicher Kinobesucher und derer in jugendlichem Alter. - Es dauert nur 5 Minuten Leider ist Geschichte(n) des Kinos derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Mitte der 20er Jahre gingen auf der Suche nach Unterhaltung und Freizeitvergnügen täglich etwa zwei Millionen Menschen in die Kinos. Jahrhundert war geprägt von tief greifenden Veränderungen innerhalb der Gesellschaft und ihrer etablierten Strukturen. Von Rabbi Loew zum Leben erweckt rettet der Golem erst dem Kaiser das Leben und setzt danach, weil von Loews Gehilfen für eigene Zwecke missbraucht, die ganze Stadt in Brand. So wurde der amerikanische Film Im Westen nichts Neues (1930) von Lewis Milestone, der das Entsetzen und die Grausamkeit des ersten Weltkriegs in aller Deutlichkeit zeigte, im deutschen Reich zunächst verboten, weil die Aufführungen von „… Nazi- Kader[n] … mit Stinkbomben, Mäusen und Schlägertrupps …“46 sabotiert wurden. Die Filme stellen „… die wilde Natur … [als] Refugium dessen, der vor der Gesellschaft [und vor der als Bedrohung dargestellten weiblichen Sexualität] flieht und seine Machtlosigkeit als Tugend verklärt.“40 Einer der Filme dieser Kategorie war Das Blaue Licht (1932) von Leni Riefenstahl. 2004*. Auch Fritz Hippler widmete sich dem angeblich Dokumentarischen. So blieben beispielsweise politisch und gewerkschaftlich organisierte Arbeiter dem Kino meist fern, was mit den Ansprüchen der „sozialistischen Arbeiterkultubewegung“ zu tun hatte, dass Kultur vor allem klassische Hochkultur zu sein habe.eval(ez_write_tag([[336,280],'geschichte_lernen_net-medrectangle-4','ezslot_4',614,'0','0'])); Soziologische Studien, noch aus der Kaiserzeit selbst, legen ein sehr heterogenes Publikum des Films nahe, dessen kleinster gemeinsamer Nenner die Grenzerfahrung darstellte, zwischen den gesellschaftlichen Klassen, Gruppen und Generationen zu stehen. Zur Zeit der nationalsozialistischen Diktatur stieg die Zahl der Kinos auf knapp 6.700 im Jahr 1939 an, sank aber als Folge des … 2.1 Die ersten Filme Der Straßenfilm wird für gewöhnlich als Weiterentwicklung des Kammerspielfilms gesehen und ist örtlich im Freien, eben auf der Straße angesiedelt. Elsaesser, T., Weimar, 2006; S. 133, 22 Scriba, A., Verwundung, Datum unbekannt, 24 Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 48, 25 Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 48, 26 vgl. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 119, 50 vgl. Zu sehen ist dies besonders gut an Hagen, der seinen König Gunther beschützt obwohl das Haus des Etzel, in dem sich beide befinden, lichterloh brennt.36 Viele Kritiker sehen die Handlung dieses Filmes und die der anderen Kostümund Historienfilme wie zum Beispiel Fridericus Rex (4teilig, 1922/23) von Arzen von Cserépy, als vorweggenommene Darstellung von „… Durchhalte-Opfergeist und Untergangsmythos der faschistischen Kriegsideologie in ihrer Schlussphase …“37. November 1895 kurze Filme auf einem Überblendprojektor. Man prangerte sie als große Gefahr für Sitte, Moral und Anstand an. 8 vgl. Während die Kostümund Historienfilme mittels Rückbesinnung auf die deutschen Mythen und Geschichten die gefühlte Inflation zu dämpfen suchten spielte auch der Bergfilm mit den realen Ängsten seiner Zuschauer und ermöglichte ihnen „… die Flucht in die Natur.“38.