Hier allerdings wird es ausschließlich um das glitzernde Fragment aus dem großen Schatz der kinematographischen Künste gehen, welches beide Narrationen, Institutional Critique und Expanded Cinema, verknüpft. This page was last edited on 28 November 2016, at 18:44. In einer Umgebung in der die Produkte mit anderen Objekten und Technologien vernetzt sind, braucht es andere Kriterien sowie eine andere Haltung gegenüber der Gestaltung solcher Produkte. Menschenrechtsverletzungen, Morde, Korruption und Umweltverbrechen werden dem Versuch der Aufdeckung unterzogen. Segebre, HfG Offenbach, Philosophy/Aesthetics Department, Graduate Student. Künstler und Künstlerinnen thematisieren den soziokulturellen Kontext ländlicher Lebensräume, die bäuerliche Kultur und ihre ökonomischen Bedingungen heute und gestern sowie neue Formen von Landwirtschaft und ländlichem Leben. installation, Double Happiness Projects, Toronto (March 2018), installation, Central Art Garage, Ottawa (February 2017). Dabei meint Poesie hier, im eigentlichen Wortsinn verstanden, das schaffende Element, was sich überhaupt erst durch den Prozess der Übersetzung konstituiert, und hier angewandt ist auf visuelle Formen der Bildübertragung. So kann sich der wissenschaftliche Anteil der Dissertation sowohl auf Gegenstandsbereiche und Methoden bloß eines der genannten Fächer konzentrieren (vgl. Die Migration der Utopie in die Diskurse und Erfahrungsbereiche des Ästhetischen kann weder als völlig neu noch als ein den Begriffen von Kunst, Ästhetik und Politik äußerliches Phänomen verstanden werden. Dieser Frage wird mit dem Promotionsprojekt nachgegangen, denn es soll gezeigt werden, wie Entwurfsprozesse prinzipiell vom Material ausgehend initiiert werden können. Ziel ist es, die kulturelle und ästhetische Entwicklung Chinas als Reaktion auf denmn (Post-)Kolonialismus mithilfe des kulturwissenschaftlichen Begriffs »Mimikry« zu untersuchen. Dazu ist eine makroskopische Analyse sowohl aus designwissenschaftlicher als auch aus kulturwissenschaftlicher Perspektive notwendig. Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main 第一年級新生藝術設計展-奧芬巴赫藝術設計學院. 2017, bedruckte Acrylglasscheibe, Hängesystem. Smith baut in seine Stücke weder einen klaren Anfang noch ein absehbares Ende ein. Ich frage mich, worauf wir warten, wenn Kunstwerke die Zeit des Wartens in Erfahrung bringen. Zugleich werden gesellschaftspolitische Diskurse mit den jüngst in Mode gekommenen Begriffen „fake“ und „postfaktisch“ über die Frage nach der Glaubwürdigkeit von Informationen und Bildern geführt. Dabei will die Arbeit Gegenwartsliteratur nicht als eine Literatur verstehen, die sich aus ihrem Entstehungszeitraum heraus definiert oder gar in einer Jetzt-Zeit geschrieben, verfasst, lektoriert, publiziert wird oder wurde, sondern als Literatur, deren Spezifikum darin besteht, diejenige Zeitlichkeit als solche hervorzuheben, die sich den Leser_innen erst im Leseakt selbst offenbart. Das bliebe unfruchtbar, würde nicht dabei die soziologische Komponente mit berücksichtigt. Ziel des Projektes ist nicht die moralische Beurteilung investigativer und kriminalistischer Praktiken, sondern die Analyse von Kunstwerken, die im Kontext des „forensic turn“ auf die Aufdeckung von politischen Morden abzielen und mit Hilfe moderner Technologien und neuer Bildästhetiken konkrete Gegenerzählungen unterbreiten. Uneindeutige Präsenz ist das Ergebnis einer zur Routine gewordenen Technologiepraxis, in der ich die Technologie in meine Selbstwahrnehmung integriere, ohne dies konkret zu reflektieren. Dem gegenüber haben Mobilitätsräume zwei grundlegende Unterschiede – einerseits sind die Nutzenden mobil, d.h. sie bewegen sich bzw. Konträr zu den evidenten Auswirkungen dieses Prozesses agiert die Digitaltechnik unsichtbar im Hintergrund. ​. Bis heute ist der Name „Made in Germany“ weltweit ein Inbegriff für gute Qualität und Gestaltung. Die Auswirkungen waren erstaunlich: branchenübergreifend wurden Gestaltungsstandards geschaffen und innerhalb eines Zeitraums von ca. Methodisch wird bei der Arbeit auf das akademische Wissen über die Linie in der Kunst und der Architektur zurückgegriffen. In beiden Fällen ist eine Dissonanz ein musikalisches Geräusch das eine Auflösung hinausschiebt, wobei die Auflösung durch eine Harmonie bestimmt wird, also als ein musikalisches Geräusch das als letzte Note dienen kann. Untersuchung und theoretische Grundlegung der Bedingungen und Grenzen einer produktsprachlichen Analyse von Räumen und Prozessen in Mobilitätssystemen. Produkte und Dienstleistungen für ihre gute Gestaltung auszuzeichnen, ist heute ein gängiges Instrument im Marketingmix. HfG Offenbach Offenbach am Main, Germany. Watch Queue Queue Ein Produkt allerdings schon. Als Reaktion auf Verlust der Bestreitbarkeit von Entscheidungsfindungen einerseits, den Verlust der Bedeutung von Differenzen andererseits etabliert Design eine eigene Art der Kritik als Teil eines Streits um die Ausgestaltung unserer Lebenswelt und bleibt hierin notwendigerweise auf eine öffentliche, streitende Kultur der Designkritik bezogen. Bedeutung entsteht sowohl auf einer rein symbolischen Ebene als auch im alltäglichen Gebrauch. Es stellt sich die Frage, ob das »anthropologisch neue« Bild überhaupt noch als Bild gelten kann und welche Folgen dies hätte – oder schon hat. What things do: Philosophical Reflections on Technology, Agency, and Design. Das Digitale ist eine unsichtbare, im Verborgenen agierende Technologie, die für einen Großteil der Menschheit wortwörtlich immer unbegreiflicher wird und dabei zugleich an Einfluss über gesellschaftliche und staatliche Bereiche gewinnt. So ist das Werk Le Corbusiers weltweit bekannt. Genau dieses spannende Verhältnis gilt es angemessen zu beschreiben. Insofern wird die Auswahl der zu untersuchenden Positionen, zwar selten auf den ersten Blick erkennbar, und dennoch stets innerhalb gesellschaftskritisch agierender Kunst verortet sein. www.hfg-offenbach.de Entrückte Dinge. Am Beispiel der neusachlichen Fotografie wird die abstrahierende Wirkungsweise des Fotografischen in den Blick genommen. ​. Dem wissenschaftlichen Grundsatz, dass Thesen neben Gegenthesen stehen und durch diese ergänzt, widerlegt und erweitert werden können, wird so eine technologische Tatsachenschaffung entgegengestellt. Kreative, künstlerische und gestalterische Strategien, entsprechende Imaginationen und Entdeckungen werden dann nicht nur gedeutet, sondern sind ihm Rahmen einer Verflechtung von künstlerisch-gestalterischer Praxis und wissenschaftlicher Reflexion selbst Bestandteil des Forschens. Durch dieses schützende Gebaren ist das Phänomen des Humors zu unterscheiden von den ihm verwandten Erscheinungen des Lustigen wie der des Scherzes, des Witzes, der Komik, den Gattungen der Ironie, der Parodie, des Zynismus oder der Satire, die durchaus auch dem Ausdruck der Aggression dienen können. Wird mit einem solchen Verständnis das Grafische und die Gegenwartsliteratur in ein vergleichendes Verhältnis gesetzt, eröffnet sich ein großes Arsenal im engeren Sinne literarischer wie im weiteren Sinne künstlerischer Bewegungen, die bis ins 18. Dies zeigte sich unter anderem in der Aneignung damals unbekannter Technologien, insbesondere der Fotografie, durch avantgardistische Künstler und der Entwicklung von mediumistischen, spiritistischen und okkulten Kunstpraktiken. Durch die steuerbare Einbettung von Informationen in eine Materialstruktur können eigenaktive, adaptive Eigenschaften in dieser erzeugt werden, wodurch die Grenze zwischen Artefakt und Organismus an Kontur verliert. Um also die spezifisch humoristische Leistung in ihrer Methode und Wirkung zu begreifen, ist ihre Einbettung in den Komplex des Lustigen stets mitzudenken. Gestaltung verschränkenden Modell zum Dr. phil. Die Untersuchung der Stiche soll dabei eine historische Position herausarbeiten, die sich nicht in einer sklavischen Reproduktion eines vorhergehenden Entwurfs erschöpft, sondern die sich vor allem durch eine spezifische Intelligenz der Übersetzung auszeichnet. werden bewegt, andererseits sind es nicht isolierbare Dinge, sondern komplexe Räume, die zudem durch die mobile, zeitbasierte Nutzung einen spezifischen Interaktionszusammenhang manifestieren. Diese dienen dann weniger dem Austausch von Informationen als der Möglichkeit zum sensiblen Abgleich der Prozessketten. War diese Zeit von sich wandelnden Marktpolitiken des Kalten Krieges geprägt, zeugte sie zugleich von einer radikalen Mobilisierung revolutionärer, dekolonialer und politischer Strategien–einer globalen Wucherung emanzipatorischer Bewegungen. Über performative Differenz im Jenseits kapitalistischer Flexibilisierungen Nur so sind die Kompetenzen für universitäre, kunsthochschulische, kuratorische, journalistische Tätigkeitsfelder aussichtsreich zu erwerben. Was für Konsequenzen hat diese Verzeitlichung der ästhetischen Erfahrung? Vor diesem Hintergrund bildete sich ein Design-Konsortium, genannt der Deutsche Werksbund (DWB), eine Lobby-Gruppe, die es sich zur Aufgabe machte, das schlechte Bild des deutschen Designs aufzupolieren. In Folge dessen sollen auch ausgewählte designhistorische Beispiele analysiert werden, um den Nukleus programmierbarer Materialien zu beleuchten. Technical equipment, copiers, projectors, ladders, fire extinguishers, sound system, Aula, etc. Tiny Tim [gebürtig Herbert Butros (1932-1996)] spielt Guitar in Jack Smiths The Yellow Sequence (1963-65, 16mm / color / sound / 1S / 15’00''). Auf die Kunstwerke also, welche erst durch Vorstellungskraft und Trägheit der Netzhaut zu sich bewegenden Bildern werden, und zwar in einem durchaus intimen Näheverhältnis: Im dunklen Raum zwischen RezipientInnen und Screen(s). Für die im selben Jahr durchgeführte Expo in Mailand, die unter dem Titel Feeding the Planet, Energy for Life stand, kuratierte Germano Celant die Ausstellung Arts + Foods, die Verbindungen von Küche, Kunst und Design thematisierte. Wenn man die Entwurfspraktiken in der Produktgestaltung unter dem Aspekt der Materialien näher betrachtet, so lässt sich feststellen, dass man dem Stofflichen zwar eine große Bedeutung in der Produktentwicklung beimisst, aber Materialien postwirkend einer Form untergeordnet werden. 0,5 Seite), Bibliografie zum Forschungsthema (ca. ​. HfG Kapelle, Offenbach am Main. Prof. Heiner Blum. Jahrhunderts haben sich das Entwerfen und damit das entwerferische Denken verändert. Darüber hinaus erweist sich der Umgang der Nutzer mit den Produkten als ein immer wichtiger werdendes Forschungsfeld. Taken at HfG Offenbach am Main. Moreover, HfG Offenbach has yet to grow their social media reach, as it’s relatively low at the moment: 1 Twitter mention. April 2017 von der Muthesius Kunsthochschule in Kiel auf die Professur für Designwissenschaften und -forschung berufen. Diese Funktion, so die These, ist nicht allein in der konkreten Formgebung oder Bereitstellung im Diskurs verschiedenster Gestaltungsprinzipien oder ästhetischen Verführungsmotiven zu sehen, sondern begründet diese kulturelle Funktion erst in ihrer thematischen, zeitlichen und praktischen Ausrichtung vor dem Hintergrund der Anforderung verschiedenster Interpenetrationsverhältnisse der sozialen Systeme. Ausstellungsansicht SHARED SPACES, Neuer Kunstverein Aschaffenburg, 2017. In Vergessenheit geraten ist jedoch, dass es in den 60er Jahren einen Ausstellungsraum für Gegenwartskunst im Studierendenhaus in Bockenheim gab, der sogenannten Studiogalerie, in der Nam June Paik, Charlotte Moorman, Bazon Brock, Peter Roehr, Paul Maenz, Charlotte Posenenske, Thomas Bayrle, Hans Peter Riese und andere aktiv waren. Mit dem Ende der großen Erzählungen scheint die Legitimität utopischen Denkens überhaupt in Frage gestellt. Doch auch die Formen von Produktauszeichnungen, die zeitlich weiter zurückgehen und letztlich mit der Industrialisierung ansetzen, zu der auch die wissenschaftliche Designgeschichte ansetzt, sollen untersucht werden: Wie sind die Auszeichnungen auf den Weltausstellungen und den Triennalen in Mailand zu bewerten? Im Kontext eines fest in unserer Gesellschaftskultur verankerten euklidischen Raumsystems erscheint Ubiquität als unerreichbare Utopie, setzt diese doch eine entsprechende Aufteilung des Körpers auf mehrere Orte voraus. «Bestraft nicht den Boten!«, lautet die Aufforderung, in Erwägung zu ziehen, dass der/die Überbringer(in) einer schlechten Nachricht und ihr/ihre Autor(in) nicht identisch sein müssen. Wie kann diese also sichtbar werden, als bewegliche, wenn Differenz nur anhand ihrer Funktionsformen überhaupt lesbar wird? Dokumentarische Bilder oder Augenzeugenvideos können dabei in dieser »beschleunigten Infosphäre« (Berardi, 2012) in bestimmten Fällen selbst zu Akteuren in symbolischer und realer Politik werden. Meine derzeitige These lautet: queere und postkoloniale Praxen um Zeiten gesellschaftspolitischen und ökonomischen Umbruches lassen die Zeit des Wartens in Installationen und Performances so ausfallen, dass hegemoniale Machtgefüge unterlaufen werden. »Maß«) bilden einerseits den gestalterischen Aktionsraum und Rahmen, in welchem Gestaltung passiert, andererseits, so die Leitthese dieser Arbeit, beeinflussen sie das Entwerferische Tun an sich. Gewonnene Erkenntnisse aus der praktisch gestalterischen Zusammenarbeit mit der Empa Dübendorf (Eidgenössische Material Prüfanstalt, Schweiz) und der Gruppe Cellulosen und Holzmaterialien werden parallel anhand weiterer Case Studies validiert und in einem multi-methodischen Ansatz zusammengefasst. Tuesday, Wednesday and Thursday from 11 to 11:30 a.m​. Das Spektrum umfasst Werke, die dokumentarisches Material einbeziehen, ästhetische Formen zitieren bzw.