Wenn dir etwas geschieht, dann ist es gut so. Als eines der ersten schriftlichen Zeugnisse überhaupt haben sie den eindringlichen „Dialog“ eines Ichs mit sich selbst zum Gegenstand. Die Schöpfung ist im Einklang mit sich selbst. Befreie dich von unnötigen Dingen, die dich quälen. Jener nämlich, der das Weltganze lenkt, wird dich jedenfalls richtig verwenden und als wichtiges Teilchen in die Reihe seiner Mitarbeiter und Helfer aufnehmen.“[99], Dass Mark Aurel bei der Abfassung der Selbstbetrachtungen aus vielen Quellen geschöpft hat, ohne sich dabei ausschließlich auf stoisches Gedankengut zu beschränken, ist ihm nicht nur als Eklektizismus ausgelegt worden, sondern auch als Mangel an philosophischer Originalität und Bedeutung. Zusammenfassung IV. Vermeide alle Sünden, denn das ist in deinem eigenen Interesse. Rutherford sieht darin nicht zuletzt eine kritische Auseinandersetzung Mark Aurels mit Vorgängern seines Adoptivvaters als Kaiser, die wegen des Fehlens bestimmter Merkmale und Fähigkeiten für das Amt demnach politisch weniger geeignet waren. Zwischen den Selbstbetrachtungen und dem Schreiben der an den Aphorismen Heraklits geschulten antiken Mediziner gibt es laut van Ackeren vielerlei Entsprechungen.[21]. 2, S. 683, Fußnote 1329. Man soll aufrecht stehen, ohne aufrecht gehalten zu werden.“[75], „Stelle dir stets die Welt als ein Geschöpf vor, das nur aus einer Materie und aus einem einzigen Geist besteht. Bezugspunkt sind aber sehr oft aktuelle Problemerwägungen, woraus van Ackeren folgert, dass für Mark Aurel das Formulieren wichtiger als das wiederholte Lesen war, weil es mehr Konzentration erforderte und eine größere psychagogische Wirkung entfaltete. u. Lauterkeit, Güte und Würde sind keine Frage der Begabung, sondern für jeden erreichbar. Der junge Nietzsche hat Marc Aurels Buch als Stärkungsmittel empfohlen – und bis heute taugt es als erbauende Lektüre: eine zeitlose Wegleitung zum inneren Frieden durch die Abkehr vom Streben nach Luxus und Ansehen. Zorn, Lust und Ruhmsucht sind hinderliche und verachtenswerte Eitelkeiten auf dem Weg zum wahren Leben. [2] Im Alter von 12 Jahren verordnete er sich nach dem Vorbild der Kyniker statt des bequemen Betts ein hartes Nachtlager auf dem Boden und kleidete sich nach Art der Philosophen mit einem kurzen Umhang. Heuchelei zahlt sich nicht aus: Wer gut und offen ist, dem sieht man es unverkennbar an. Wenn nicht, dann tritt von der Aufgabe zurück. B. bei dem einen die Tatkraft, bei dem anderen die Zurückhaltung, bei dem nächsten die Freigebigkeit, bei einem anderen noch etwas anderes. In seinen letzten zehn Lebensjahren, in denen er recht erfolgreich als Feldherr gegen den Einfall der Barbaren kämpft, entstehen die Selbstbetrach-tungen. Die Stoa setzte sich bewusst von der Konkurrenzphilosophie des Epikureismus ab (benannt nach dem Philosophen Epikur), indem sie das Tugendprinzip und die Leidenschaftslosigkeit pries und das Lustprinzip verdammte. Nach eigenem Verständnis und Bekunden war der Kaiser zu diesem Zeitpunkt ein alter Mann;[105] chronische Magen- und Schlafprobleme setzten ihm zu. Literatur im Heer: Marc Aurel „Selbstbetrachtungen“ ... Sie können helfen, den soldatischen Alltag zu verarbeiten. Den Zweck seiner Aufzeichnungen benennt der Kaiser zwar nicht ausdrücklich, doch lassen Art und Inhalt der Notate erkennen, dass es sich im Wesentlichen um aphoristische Leitsätze für die eigene Orientierung, Selbstvergewisserung und Lebenspraxis handelt. Markomannenkriege: Mark Aurel begnadigt Germanenhäuptlinge (Relief, Rom, Kapitolinische Museen) Die Selbstbetrachtungen (altgriechisch Τὰ εἰς ἑαυτόνTa eis heautón) des römischen Kaisers Mark Aurel sind die letzte bedeutende Hinterlassenschaft aus der philosophischen Schule der jüngeren Stoa. [48] In diesem ist das Hegemonikon, der leitende Seelenteil, mit sich selbst befasst und mit der Prüfung von Sinneseindrücken und Vorstellungen: „Achte auf deine Fähigkeit, die Dinge in dein Bewusstsein aufzunehmen. Die Stoa war eine philosophische Richtung, die in der späten Antike großen Einfluss ausübte. Trifft dies zu, ist auch das Gesetz uns allen gemeinsam. Van Ackeren zieht aus seiner Untersuchung den Schluss, dass die Selbstbetrachtungen als „besonders konsequente Manifestation einer pantheistischen Vorstellung“ eingeschätzt werden können.[28]. Die dem leitenden Seelenteil als Richtschnur und Unterscheidungsmittel dienende Vernunft ist Bestandteil der menschlichen Natur und bezogen auf die stoische Logik. „Das erste Buch nennt Menschen, denen exemplifiziert Tugenden zugeordnet werden. Wissenschaftliche Untersuchungen beschäftigen sich unter anderem mit der Frage der philosophischen Eigenständigkeit der Selbstbetrachtungen; mit der Frage, wie positiv oder negativ aufgeladen das Menschenbild des Kaisers und seine Haltung zu Emotionen sich darstellen; mit Mark Aurels Verhältnis zur Rhetorik und zur Religion. Lebe so, wie du gelebt haben möchtest, wenn du schon tot wärst. In der deutschen Übersetzung von Wilhelm Capelle sind die Selbstbetrachtungen noch heute gut verständlich, eingängig und oft erfrischend – trotz mancher Wiederholungen. Erste Überlieferungszeugnisse wurden im 10. Als einer der ersten Menschen in der abendländischen Geschichte spürte Aurel in aphoristischen Überlegungen auf schonungslos offene Weise den Vorgängen in seinem Inneren nach. Jeder ist selbst für sein Glück verantwortlich. Das Weltbild des Marc Aurel ist geprägt von Menschenliebe, Vernunft, Besonnenheit und Beharrlichkeit. An solche Grundsätze knüpft Marc Aurel die Betrachtung, wie wenig eine Persönlichkeit, ganz einerlei ob sie bedeutend oder unbedeutend sei, im großen Strom des Daseins gelte. Der Lateiner Marc Aurel schrieb die Bücher im Original auf Griechisch, der damaligen Sprache der Philosophie und der Gelehrten. Bei Seneca steht der Selbstdialog in einem engen Verhältnis zum interpersonalen Dialog, wird dadurch ergänzt und korrigiert. Vernunftleitung und Gemeinwohlorientierung gehören zu den in zahlreichen Wendungen variierten Konstanten der Selbstbetrachtungen, zu denen Mark Aurel auch die Rückwirkungen seines Amtes auf die eigene Person antrieben: „Verkaisere nicht!“. 1, S. 291. Van Ackeren 2011, Bd. Dies ist besonders auf die "Selbstbetrachtungen" zurückzuführen: Daraus spricht ein hoher und empfindlicher Geist, der in schonungsloser Offenheit sein eigenes Ich befragt und mit resignierendem Schwermut antwortet. Gib dich also mit ihnen ab, lerne sie zu ertragen – oder belehre sie. Wir finden, bewerten und fassen relevantes Wissen zusammen und helfen Menschen so, beruflich und privat bessere Entscheidungen zu treffen. Inhalt Marc Aurels Selbstbetrachtungen, etwa zwischen 170 und 178 entstanden, gehören zu den eindrucksvollsten Zeugnissen der Weltliteratur. Jahrhunderts haben Mark Aurel und sein Werk hohe Wertschätzung und Vorbildcharakter erlangt. [121] Hymnisch urteilte Ernest Renan: „Glücklicherweise wurde das Kästchen, welches die am Ufer des Gran und in Carnuntum niedergeschriebenen Gedanken verborgen hielt, gerettet. [84] Rutherford und Hadot sind Dalfen in der Einschätzung der wegweisenden Bedeutung der Kephalaia gefolgt. 2, S. 507, Fußnote 609. τὸ μὲν οὖν προηγούμενον ἐν τῇ τοῦ ἀνθρώπου κατασκευῇ τὸ κοινωνικόν ἐστι. Die Mutter war got­tes­fürch­tig, gütig und großzügig und lebte stets einfach. Nach der Lehre der Stoa ist der Kosmos beseelt und in stetem Wandel. [42] Als Mensch und Philosoph ist ihm die Vorstellung von einem Staat sympathisch, „in dem alle die gleichen Rechte und Pflichten haben und der im Sinne der Gleichheit und allgemeinen Redefreiheit verwaltet wird, und von einer Monarchie, die vor allem die Freiheit der Bürger achtet.“[43] Die Bedeutung des persönlichen sozialen Umfelds für Mark Aurel, seiner Beziehungen zu Familie, Freunden und wichtigen Lehrern kommt schon zu Beginn der Selbstbetrachtungen deutlich zum Ausdruck. Ziehe dich in dich selbst zurück, nicht aufs Land oder in die Berge: Nur in dir selbst findest du die vollendete Harmonie und Ruhe, die du suchst. Frage dich also bei jeglicher Sache: Gehört diese etwa zu den unnötigen Dingen? selbstbetrachtungen german edition ebook marcus. Die Bürde des Kaisers verträgt sich schlecht mit dem Drang zur Philosophie. selbstbetrachtungen kommentiert german edition ebook. [6], Gesammelte Aphorismen mag es bereits vor Mark Aurel als eigene literarische Gattung gegeben haben. Sie fordert den Menschen zu einer radikalen Umwälzung seiner Sicht der Welt und der gewöhnlichen Lebensart auf. Der Nachwelt erhalten bleibt er vor allem durch seine um 170 n.Chr. Vertraue in die Einheit und die Ordnung des Weltlenkers, denn wenn die Welt ein Wirrwarr ist, hast du darin nichts verloren: Alles, was jedem Einzelnen widerfährt, ist dem Weltganzen förderlich. Dem Menschen wiederum steht mit dem Tod im Sinne fortlaufenden Wandels und Vergehens nichts anderes bevor als dem Kosmos im Ganzen. Van Ackeren hingegen vermittelt im Ergebnis seiner Untersuchung den Eindruck eines besonderen Philosophiekonzepts, das stoische Lebenskunst nicht nur begründe, thematisiere und reflektiere, sondern auch aktualisiere. Marc Aurel, von 161 bis 180 n. Chr. 121: Marc Aurel … Wenn freilich eine Abtrennung dieser Art häufiger erfolgt, dann führt dies dazu, dass der Teil, der sich absondert, nur unter Schwierigkeiten wieder mit dem übrigen zu vereinigen und kaum mehr zu integrieren ist. [114] Einen bewussten Gegensatz Mark Aurels zu prominenten zeitgenössischen Vertretern der Zweiten Sophistik sieht Jürgen Hammerstaedt in den Selbstbetrachtungen artikuliert, so zum Beispiel, wo er den Göttern dankt, dass er nicht an irgendeinen Sophisten geriet, als es ihn zur Philosophie hinzog. Sei darum wie eine Klippe, die es nicht kümmert, wenn sich an ihr die Wogen brechen. Mark Aurel teilt die stoische Auffassung vom zyklischen Werden und Vergehen des Kosmos. Marc Aurel absolvierte die Elementarschule. Habe den Mut, nur Weniges zu tun, und verzettle dich nicht. ): Diese Seite wurde zuletzt am 8. Es ist eine Religion, die weder einer Rasse noch einem Land angehört. Hadot 1997, S. 57–60; van Ackeren 2011, Bd. Im Jahr 161 n. Chr. Sie erscheint hier als der alles durchwaltende Logos, dort als gütige Vorsehung, als Kosmos oder schlicht als φύσις τῶν ὅλων in ihren verschiedenen. Beispiele für das Wahre sucht und findet Mark Aurel folglich sehr oft in der Natur bzw. meditations seinfeld. Mehr und mehr ist er aber mit Verteidigungsfeldzügen an den Grenzen des Römischen Reiches beschäftigt. Es ist uns nämlich möglich, wieder zusammenzuwachsen mit dem Nachbarn und wieder dazu beizutragen, dass das Ganze ergänzt wird. Ansonsten fanden sich zwischen einigen der Bücher heutiger Lesart mal doppelte Leerzeilen, mal ein Trennungszeichen, zwischen anderen aber nichts Dergleichen. Wenn sie ausreicht gebrauche ich sie als Werkzeug, das mir von der Natur des Weltganzen gegeben wurde, zur Erfüllung meiner Aufgabe. 2 Stattdessen, so könnte man meinen, spricht hier ein Mensch, der sich als gleichberechtigter Mitbürger, als 'civis Romanus' versteht. Versetze dich in seine Haut und frage dich, was er wohl für gut und böse gehalten hat. Marc Aurel widmet sich als Kronprinz vorerst enthusiastisch der Rhetorik, wendet sich dann aber der ernsteren philosophischen Disziplin der Stoiker zu. Marc Aurels Selbsterkenntnisse aus dem 2. Er machte der Knabenliebe ein Ende und war unbestechlich. Außerdem ging er fürsorglich mit seinem Körper um. Durchweg geht es dabei um erstrebenswerte Eigenschaften, die Mark Aurel bei Personen seines sozialen Umfelds angetroffen hat und die er als vorbildlich ansieht. Schon als Zwölfjähriger entsagt Marc Aurel dem Luxus, schläft auf dem Boden und strebt nach einem Leben im Einklang mit der Natur; er will Philosoph werden. Dein Beruf soll sein, gut zu sein: Fang endlich an, Mensch zu sein, solange du lebst. Auch das ist einmalig.“[100]. […] Ringe danach, dass du der Mann bleibest, zu dem dich die Philosophie bilden wollte.“[8], Marcel van Ackeren sucht in seiner zweibändigen Untersuchung der Philosophie Mark Aurels die praktische Bedeutung des Philosophierens für das antike Denken im Allgemeinen und für Mark Aurel im Besonderen zu bestimmen. Chr., war die Stoa zu einer Art Populärphilosophie geworden. Im folgenden Video zeige ich dir meine Top 7 Ideen aus dem Buch "Selbsbetrachtungen" von Marc Aurel. Denn Reue ist der Vorwurf gegen sich selbst, etwas Nützliches versäumt zu haben. 2, S. 527. Betrachte das Leben wie einen fairen Ringkampf und pariere die Schläge mit Humor. Ohne solche Hypothesen kommt aus, wer wie Hadot oder van Ackeren mit der neueren Forschung annimmt, dass es sich um hypomnémata handelt – um von einem Tag zum anderen verfasste persönliche Notizen, und zwar unabhängig davon, ob der Kaiser sie selbst niederschrieb oder eventuell einem Schreiber diktierte.[53]. Mark Aurel XI, 13: „Denn was gäbe es auch wohl Übles für dich, wenn du jedes Mal freiwillig das tust, was deiner Natur angemessen ist, uns als ein Mensch, dazu bestimmt, das Gemeinwohl auf jede mögliche Weise zu fördern, das annimmst, was die Allnatur gerade jetzt dienlich findet.“. Es sei auffällig, dass Mark Aurel unter den im ersten Buch erwähnten Lehrern niemanden nenne, der ihn in die Rhetorik eingeführt habe. [85] Hadot sieht eine „lakonische Gedächtnisstütze“ in den besagten acht Aspekten, die sich voneinander getrennt in Mark Aurels Reflexionen oft wiederfänden, teils mit Erklärungen und Beweisen versehen. Gleichzeitig brannte es – nach einer längeren Zeit des Friedens – an allen Ecken des Weltreiches: In Britannien und Germanien griffen im Jahr 162 die Kaledonier und Chatten an, während in Syrien gleichzeitig ein Aufstand im Gang war. Vorbei ist vorbei. [110] Die bald danach aus dem Briefwechsel hervorgehenden Unstimmigkeiten zwischen Fronto und Mark Aurel in Fragen der Rhetorik führt Kasulke folglich nicht auf eine drastische Abkehr Mark Aurels von der Rhetorik als solcher zurück – darauf konnte der amtierende Kaiser schwerlich verzichten –, sondern auf eine Enttäuschung Frontos, der vielleicht gehofft habe, „seine individuelle literarisch-rhetorische Geschmacksrichtung durch die Person des Kaisers gleichsam inthronisiert und reichsweit etabliert zu sehen.“[111] Dagegen aber verwahrte sich Mark Aurel, indem er Frontos Hinweise auf die Notwendigkeit spezieller rhetorischer Übungen und Stilpflege zurückwies und eine dem eigenen Naturell entsprechende Redeweise ansetzte. gegründete Schule durchlief drei Epochen: die frühe, die mittlere und die späte Stoa. Benannt wurde sie nach dem Ort, an dem Zenon lehrte, nämlich der Stoa poikile (griechisch: „bemalte Vorhalle“) im antiken Athen. Zudem ist das Vorgefundene, wie sich in der Natur beobachten lässt, auch ständigem Wandel unterworfen, in der Zusammensetzung sich ändernd, unbeständig und in der Langzeitperspektive ohne Wert. Wer die Texte nach dem Tod Marc Aurels im Jahr 180 n. Chr. Alles Irdische ist vergänglich, aber ein Element des Lebens ist von Dauer und daher wichtig: die Vernunft. Am 7. Im Tonfall sind die meditativen Sätze jedoch so nüchtern und einfach wie deren Botschaft. Jahrhundert für Friedrich II., als der sich selbst, unterstützt von Voltaire, zum Roi philosophe aufschwang. Schon beim jungen Marcus ließen sich Vorbehalte gegen einzelne Aspekte der frontonischen Rhetorik und gegen dessen Vorgaben zur rhetorischen Verfeinerung beobachten. Deshalb ist es verkehrt, Vergängliches zu sehr zu lieben, sein Herz an Sterblichkeit zu … Herrscht aber eine Vorsehung, die sich versöhnen lässt, so mache dich des göttlichen Beistands würdig. Das leitende Prinzip der Seele.“[29]. Die wichtigste Bestimmung ist das Menschsein; der Beruf spielt dabei keine Rolle.