Im Kreis wird ein Ball jeweils (von unten her) weiter geworfen. Grenzen erspüren Beschreibung: In der Übung steht eine freiwillige Person, die sich in der Gruppe wohl und sicher fühlt, mit geschlossenen oder verbundenen Augen in der Mitte eines Kreises, den die anderen Gruppenmitglieder bilden. Die Sozialpädagogin ist in ihrer Arbeit mit einer Singularität von Fällen konfrontiert, welche sich immer wieder wissenschaftlichen Erkenntnissen und daraus entwickelten Handlungskonzepten entzieht. Wendet man den Fokus nun auf den „Arbeitsgegenstand“ sozialpädagogischen Handelns – den Menschen, so besteht die Aufgabe der Sozialpädagogin darin, gemeinsam mit diesen Menschen, welche sich meist in einer schwierigen Lebenssituation befinden, Handlungsstrategien zur Lebensbewältigung zu erarbeiten, bzw. Doch trotz der praktischen Relevanz im pädagogischen Kontext erwartet den Interessierten eine mangelnde reflexiv-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema im Bereich der Erziehungswissenschaften. 1. Hierbei stellt sich sicherlich auch die Frage nach dem subjektiven Faktor des Sozialpädagogen. Die sozialpädagogische Situation ist somit nicht lediglich durch die Singularität des Falles, sondern auch durch die individuelle Handlungskompetenz der jeweiligen Sozialpädagogin gekennzeichnet. Beide Begriffe ergänzen einander. »Nähe und Distanz« zu vermitteln ist eine unausweichliche Aufgabe in sozialen und pädagogischen Feldern professionellen Handelns. Nähe und Distanz im Sozialpädagogischen Kontext als eines der Kernprobleme sozialpädagogischen Handelns zu benennen erscheint plausibel. Ich möchte mich im Rahmen dieser Arbeit der Frage nähern, welche persönlichen Voraussetzungen Sozialpädagoginnen in diesem Spannungsverhältnis von Nähe und Distanz mitbringen sollten, um einen professionellen Umgang mit diesem Problem sozialpädagogischen Arbeitens leisten zu können. endstream endobj startxref Dies erscheint zunächst desillusionierend und zugleich einleuchtend, betrachtet man die unterschiedlichen Ebenen, welchen sich professionelles Handeln in diesem Kontext ausgesetzt sieht. ��bm��"���b������m4~Mn���* b��>��o�g�F����#���rU��⽟���ʗ.I����@�����2��.��.��O���%T#w�E�c��W��̺`�LBZ���3w$ ��>�k.���^��rl�%���O��m^���5��`P���+��z�5P�IR�W�s������� �y.E��y"��Q����b1����X� !5K`�q��"��B�Ʊ��c��Nb��b�bh�sD�y�v&�Ke�����TEr���j��Zlp��Z�MH-V���� D�.,i#�H(� Y*��;���=�ͬޚ�Y�{LQb�IőhUNN�HKdԼļ��m��hF]�; ��%����}��5j��l���*�$�[�%�ԶD&=�5N7I&�5o7=Qmi�h��c�+s��-��h�R7�*A�p�5��9|O[�:3�@���bЍ^��[a/�ɭ�ض�*[R)m {ճ9���NL�T��$� U�1�-*@��β�P��45��Iz�%�53�b�#�x^v�3��KO�h��D$�2e)�jU�8!W�en�K���:��fN�)Q�1'����P��|�yy��ET��bS�#�SL*̵. In der vorliegenden Arbeit interessiert mich zunächst, auf welche wissenschaftlichen Erkenntnisse sich die Sozialpädagogik in ihrem alltäglichen beruflichen Kontext beziehen kann und welchen spezifischen Herausforderungen sie gegenübersteht. Der persönlichen Haltung und Konstitution der Sozialpädagogin kommt hierdurch eine besondere Bedeutung zu. 1.3 Finanzielle und institutionelle Gegebenheiten I. Nähe und Distanz 1. Dies liegt nach Schütze nicht zuletzt darin begründet, dass sich die Sozialarbeit nicht auf einen völlig eigenständigen, maßgeblich eigenproduzierten und eigenkontrollierten abgegrenzten höhersymbolischen Sinnbezirk zur Selbststeuerung und Reflexion ihrer Berufsarbeit zurückziehen kann“ (vgl. Fallbeispiel 2: Entdeckung der Nähe. Stattdessen greift die professionelle Sozialarbeit unter den Bedingungen des hohen Arbeitsdrucks zu systematischen Routinevereinfachungsmitteln der Zuordnung“ (Schütze 1996, 230). h��V�n7�>&��~�j;�بҤ�ᇭ���J+c���ᮼR��SQG�%9�����{!��A�ED�'��>H���TB'-L��`���m� Die Gestaltung von Nähe und Distanz ist grundlegender Bestandteil von zwischenmenschlichem Kontakt (mit dem Klientel sowie mit den KollegInnen). Stärken Sie das Positive 2. Für diese Übung braucht man viel Platz. Achten Sie auf direkte und verschlüsselte Botschaften 5. Finden sie 32 zitate und 3 gedichte über distanz. Inwieweit ein sozialpädagogisches Arbeitsbündnis zustande kommen kann ist nicht zuletzt davon abhängig, wie die Sozialpädagogin ihrem Gegenüber begegnet, inwieweit sie ihn dort abholen kann wo es gerade steht und eine Basis des Vertrauens geschaffen wird. Aufgrund dessen sollte man meinen, dass die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem der Erziehungswissenschaft inhärentem Thema vielfach stattgefunden hat. Erinnerung: Die Wahnehmung bzw. ��IbJ?�7p�¼{�$����0W:N�\�6�`^H@�́H�q��C��J�p��Ojs �E曾?,�A������d`�+�g��z���SU�? Vor der Prämisse Nähe und Distanz soll ein Einblick in den beruflichen Habitus der Inter-viewten gewonnen werden, welcher seinerseits Aufschluss über den praktischen Umgang mit der Spannung zwischen Nähe und Distanz geben soll. [1] Der Singularität von Fällen kann z.B. durch bestehenden hohen Arbeitsdruck nicht nachgekommen werden und man greift zu allgemeinen Kategorien, um die Arbeitsflut bewältigen zu können. die Tendenz, „die Biographie des betroffenen Klienten in ihrem Ganzheitscharakter und in ihrer Vielfältigkeit aus den eigenen Analysetätigkeiten auszublenden. Nähe und Distanz wird meist sehr unterschiedlich verstanden und gelebt. 1. Schütze 1992, 146). Die sozialpädagogische Arbeit ist durch institutionelle Rahmung und den Bedarf öffentlicher Förderung an externe Faktoren gebunden, welche auch Auswirkungen auf die Möglichkeit professioneller Interventionen, und somit auch auf die Beziehung von Nähe und Distanz, mit sich bringen. |��:����=�*R^*��=e!�Ck����NA�`%�V>�z��V���ag��X#X���U|gx'N�k�8ω�{3�MZ�2�;�� - Es dauert nur 5 Minuten Wie schon vorab erwähnt wurde, muss sich sozialpädagogisches Handeln am Einzelfall ausrichten und kann nicht immer auf wissenschaftlich fundierte Handlungskonzepte zurückgreifen. Müller 2002, 80). Es dient der Beschreibung einiger Aspekte vonBeziehungsinszenierungen. Die Problematik von „Nähe und Distanz“ wurde vor allem im Rahmen pädagogischer Professionalisierungs-diskussionen thematisiert. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Nähe und Distanz - Pflegeboard . endstream endobj 652 0 obj <>/Metadata 60 0 R/OCProperties<>/OCGs[666 0 R]>>/Outlines 75 0 R/PageLayout/SinglePage/Pages 647 0 R/StructTreeRoot 106 0 R/Type/Catalog>> endobj 653 0 obj <>/ExtGState<>/Font<>/Properties<>>>/Rotate 0/StructParents 0/Tabs/S/Type/Page>> endobj 654 0 obj <>stream Empfindung von Distanz und Nähe des Rezipienten bei der Bildbetrachtung kann sich auf drei Ebenen beziehen: Distanz oder Nähe kann zwischen Rezipient und Motiv bestehen. Anhand von Fallbeispielen wird. Graßhoff; Schweppe 2009, 308). Baecker 1994, 97). Nähe und Distanz als Aufgabe im Kontext von Ungewissheit Nähe und Distanz zu vermitteln gilt weithin als eine unausweichliche Aufgabe in sozialen und pädagogi-schen Feldern professionellen Handelns. Nähe-Distanz“ sowie Modul M 2.3. Bälle werfen: Alle stehen im Kreis und halten die linke Hand hoch. 0 Dieser Baustein führt in das Thema Grenzachtung und Grenzüberschreitung ein. Schweppe 2011, 85). Besonders Neues und Unbekanntes weckt ihr Interesse, es zu erkunden und zu erforschen. Input: Übergriffigkeit als … Das Nähe-Distanz-Dilemma im pädagogischen Verhältnis als Professionsproblem - Pädagogik - Bachelorarbeit 2012 - ebook 16,99 € - Diplomarbeiten24.de Nähe und Distanz in der Sozialen Arbeit Die Gestaltung von Nähe und Distanz ist grundlegender Bestandteil von zwischenmenschlichem Kontakt (mit dem Klientel sowie mit den Kolleg*innen). Herausforderungen sozialpädagogischer Arbeit Günstig ist der Schulhof. 1.2 Das sozialpädagogische Arbeitsbündnis In der institutionellen Einbindung sozialpädagogischen Handelns unterliegt diese nicht selten finanziellen und strukturellen Restriktionen, welche die geforderte professionelle Bearbeitung von Fällen negativ beeinflusst. Ausgangssituation Herr Jürgen Heimler (Name geändert) ist 32 Jahre, promovierter Physiker und seit ca. Wege zur Balance von Nähe und Distanz im sozialpädagogischen Kontext 3.4 Übertragung und Gegenübertragung. 665 0 obj <>/Filter/FlateDecode/ID[<048AB2C90006D5489B7AF6FF4DA19829>]/Index[651 27]/Info 650 0 R/Length 81/Prev 1089655/Root 652 0 R/Size 678/Type/XRef/W[1 2 1]>>stream Diese Tatsache bringt immer auch eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich sozialpädagogischer Interventionen mit sich.„ Die Berufsexperten im Sozialwesenbereich können die Vagheits- und Risikosituationen dadurch einseitig vereinfachen, dass sie den Alternativenspielraum der Entscheidungsmöglichkeiten für sich und die Klienten auf das „sicher Machbare“ einschränken“ (Schütze 2002, 158). 3.2.1 Fallbeispiel: Das Dilemma von Nähe und Distanz eines Wohngruppenleiters Die Gruppe zieht den Kreis als Grenze immer enger, bis hin zu einer sanften Berührung. Und gerade durch diese Nähe am „Subjekt" besteht eine professionelle Herausforderung, die sich immer wieder, durch die individuelle Ausrichtung sozialpädagogischer Fallkonstellationen, mit „Nicht-Wissen“ konfrontiert sieht. Distanz und Nähe: Ich finde meinen Abstand . 2.2 Die notwendige Balance von Nähe und Distanz als professionelle sozialpädagogische Handlungskompetenz, 3. Auf einige zentrale Herausforderungen möchte ich nachfolgend eingehen, um die Grundproblematik sozialpädagogischen Handelns zu verdeutlichen. Ist ein Kind mit fremden äußeren Bedingungen konfrontiert, führt dies bei ihm auf der einen Seite zu Neugier und erhöhter Aufmerksamkeit gegenüber den reizauslösenden Gegebenheiten, auf der anderen Seite aber auch zu Unsicherheiten und … Die Betonung liegt hierbei auf „gewinnen können“ denn, „über besondere Sanktionsmittel innerhalb der Interaktion mit Klienten verfügen Sozialpädagoginnen in aller Regel nicht. 1 Einleitung 2 Herausforderungen für Lehrende an Schulen 3 Das Dilemma von Nähe und Distanz 3.1 Nähe und Distanz als Kernproblem pädagogischen Handelns 3.2 Die Balance von Nähe und Distanz als professionelle Handlungskompetenz 4 Eine Möglichkeit zum Ausgleich des Ungleichgewichts von Nähe und Distanz 4.1 Schulische Organisationsentwicklung 4.2 Professionalisierung der Lehrenden 4.2.1 Fort-& Weiterbildungen 4.2.2 Supervision & Coaching im Arbeitsalltag 5 Fazit Literaturverzeichnis Filmbeispiel „Die Klasse“ 4.1 Begründung der Szenenauswahl 4.2 Szenenbeschreibung 4.3 Szenenanalys… Ältere KollegInnen raten deshalb bei soviel Nähe immer wieder zu einem gerüttelt Maß an inerer Distanz. Margret Dörr & Burkhard Müller (2012) besagen, dass emotionale Nähe ��e�Ѱx+9�*^SA)�4n��q2���h�&��1Eң�Q�k@��F��H8���>���PQI��HkT�;�h��E\�s��2B_�.��aW)�U�r�d�[= }J�uI�4�5���(~QR����bX� �|�W)$~�zG�8/8��0Bm�t��ahU��G�J����I�s N�kR��A�&�؂�1/FN! drei Metern Abstand aufzustellen. Dieser Abstand sorgt dafür, dass sie oder er sich wohlfühlt und auf Dauer mit anderen gut klarkommt. Nähe und Distanz stellen ein sich wechselseitig bedingendes Spannungsfeld dar, indem sich Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter bewegen und stets die Balance halten müssen. Die sozialpädagogische Begegnung als Ort von vielfältigen Unsicherheiten und persönlichen Einstellungen. Bedeutung von Nähe und Distanz für helfende Interaktionsformen 1. Das kann negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit (Stress und Erschöpfung) und auf die betreute Person haben. Nähe und distanz nähe tut gut aber kann auch erdrücken. Demgegenüber halten wir es für wichtig gerade auf die subjektiven Momente im Erziehungsprozess hinzuweisen, weil eine Ausblendung dieses Themas für sozialpädagogisch intensive Arbeitsfelder wie die Heimerziehung fatale Folgen hat. Wenn man Nähe und Distanz als gesellschaftliche Grundlegung in der ambulanten Pflege (eigene Hervorhebung, K.R.S.) Eine Handreichung aus Sicht der Praxis und der Wissenschaft (2015) Thematische Einführung: - Grenzverletzendes Verhalten - Gefährdungsrisiken - Empfehlungen . Durch deren professionellen Habitus in der sozial-pädagogischen Beziehung ist es möglich, das Verhältnis von Nähe und Distanz in diesem Kontext bewusst zu gestalten und reflexiv zu bearbeiten, so dass eine Balance von Nähe und Distanz der jeweiligen pädagogischen Beziehung immer wieder neu austariert werden kann. Auch ver-sehrt? 1.4 Fazit, 2. Welcher Platz tut mir gut? Der Kontakt zwischen Sozialpädagogin und Klienten kommt aufgrund eines inneren oder äußeren Leidensdrucks auf Seiten des Klienten zustande und impliziert eine selbst intendierte oder auch oktroyierte Veränderung einer bestimmten Lebenssituation. Nähe und Distanz Ziel: Der sensible Umgang mit eigenen Grenzen, Nähe und Distanz ist eine wichtige Voraussetzung für das eigene Wohlbefinden und das Gruppenklima. Gute Pflege braucht Nähe und Distanz zugleich Umdenken in Altenbetreuung: Selbstschutz allein ist zu wenig Ulm/Innsbruck (pte004/16.12.2011/06:15) - Menschen in Pflegeberufen können Patienten und ihren Bedürfnissen durchaus nahe sein und Empathie entgegenbringen, ohne dass sie dabei den Selbstschutz ihrer professionellen Distanz aufgeben. Nähe und Distanz) und gegenseitige Achtsamkeit. Somit sieht sie sich auf sich selbst und die ihr zur Verfügung stehende Handlungskompetenz zurückgeworfen. %PDF-1.5 %���� Nähe und Distanz als Herausforderungen professioneller Beziehungsgestaltung Zwischen Berührungsängsten und Grenzverletzung •Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Thema „Sexualisierte Gewalt“ sind notwendig und erforderlich. Laut der Aussage von Fritz Schütz hierzu, begegnen wir der Sozialpädagogik als „bescheidener Profession“ (vgl. Freundschaftssprüche sprüche zitate und aphorismen. Die freundschaft ist eine kunst der distanz… Zu Recht wird immer wieder ein ausbalanciertes Verhältnis von Nähe und Distanz zwischen dem Professionellen und Adressaten/innen gefordert, doch so einfach sich die Forderung stellen lässt, umso schwieriger gestaltet sich deren professionelle Umsetzung. Unter der Begrifflichkeit „Nähe und Distanz“ findet sich so gut wie keine Publikation und häufig gelangt man nur auf „verbalen Umwegen“ auf Randnotizen zu diesem Kern-problem der Sozialpädagogik (vgl. Der Mensch und seine Geschichte kann nicht zum Thema gemacht werden, so dass die sozialpädagogische Intervention oberflächlich bleibt und professionellen Ansprüchen langfristig nicht genügen kann. „Die Feststellung, dass die biographischen Verläufe von Menschen, die in pädagogischen Feldern arbeiten, im Zusammenhang mit ihrem beruflichen bzw. Diese Argumentation erscheint zunächst einleuchtend, greift bei weitergehenden Überlegungen zu Besonderheiten sozialpädagogischer Arbeit jedoch zu kurz. In der Professionalisierungsdebatte um die Sozialpädagogik wird die Bewältigung von Ungewissheit als Kern professioneller Handlungskompetenz genannt (vgl. Wer den Ball schon bekommen hat, senkt die linke Die Frage, um die es im Kern geht lautet:“ Wie sieht ein angemessenes Verhältnis von Nähe und Distanz im Sozialpädagogischen Kontext aus und wie ist dieses zu erreichen“? • professionelle Methoden zur Herstellung von Nähe und Distanz kennen und anwenden, • unterschiedliche Kompetenzbereiche im Hinblick auf den gekonnten Umgang mit Nähe und Distanz trennen und darauf bezogen (eigene) Entwicklungsmöglichkeiten beurteilen. Damit sollen u. a. Erkenntnisse darüber gewonnen werden, warum eine Ausbalancierung von Nähe und Distanz in der Hierzu zählen die pädagogische Beziehung zwischen Professionellen und Adressaten/innen, die persönliche Motivation der Sozialpädagoginnen und schließlich die institutionelle Ebene. Im Fall einer sich als „lernenden Institution“ verstehenden Einrichtung ist es möglich, sozialpädagogisch nicht nur nach Sicherheitsgesichtspunkten zu handeln, welche auf Kosten der Entscheidungsfreiheit von Klienten gehen können, sondern Wege zu beschreiten, welche ein Optimum hinsichtlich sozialpädagogischer Arbeitsergebnisse ermöglichen. - Jede Arbeit findet Leser, Johannes Gutenberg-Universität Mainz Sprachlich werde ich mich der Einfachheit halber auf die Verwendung der weiblichen Berufsbezeichnung beschränken, da der sozialpädagogische Arbeitsbereich nach wie vor hauptsächlich von weiblichen Professionellen repräsentiert wird. Die Antinomien nach Werner Helsper 2.1 Definition des Begriffs Antinomie 2.2 Differenzierung der Antinomien 3. Ein Ergebnis hieraus lautet, dass eine generell gültige Definition pädagogischer Beziehungen im Hinblick auf die genannte Problematik nicht möglich ist (vgl. Handlungskompetenz zu optimieren. Dörr; Müller 2006,16). :=���;�b r��y���s��h��:���w��1�W Nähe und Distanz in herausfordernden Erziehungssituationen - „Überleben“ in schwierigen Erziehungssituationen - Zwölf Erziehungstipps (Schneewind & Böhmert, 2010) 1. %%EOF 2. Davon ausgehend, dass der subjektive Faktor für die erfolgreiche sozialpädagogische Arbeit eine zentrale Rolle spielen kann, setzt die aktive Auseinandersetzung mit dieser „Subjektivität“ als professionelles Element sozialpädagogischer Arbeit voraus. 3.2 Reflexive Biographiebetrachtung – ein erster Schritt zur Balance von Nähe und Distanz 3.2.1 Fallbeispiel: Das Dilemma von Nähe und Distanz eines Wohngruppenleiters 3.2.2 Möglichkeiten zur reflexiven Bearbeitung biographischer Einflüsse 3.3 Psychoanalytisches Verständnis im sozialpädagogischen Prozess Ein zentrales Kriterium professionellen Handelns liegt somit in der Fähigkeit des Pädagogen, Klienten für Veränderung gewinnen zu können. Ein weiterer Aspekt, der die institutionelle Rahmung anbelangt und sozialpädagogisches Arbeiten beeinflusst, ist die institutionelle Kultur. Schließlich findet sich die Sozialpädagogik im täglichen Umgang mit sozialen Problemlagen von Menschen immer wieder in einem Beziehungskontext mit ihren Klienten wieder, der einem ständigen Wechsel von Nähe und Distanz Genüge tun muss, um eine Optimierung von Lebensbewältigung erzielen zu können. Max, Lilly und Robin zeigen hier mit ihren Geschichten Beispiele von Übergriffen. Hier ist der professionelle Kern solcher Berufe angesiedelt, in 677 0 obj <>stream Ihr Sanktionsmittel ist meist nur die Entscheidung nicht zu helfen“ (vgl. [1] Durch massive Arbeitsbelastung in Institutionen besteht z.B. Nähe, Distanz und die Beziehungen zu Erwachsenen • Nähe suchen/zulassen ist ein (überlebens-notwendiger) Vertrauensvorschuss der Kinder • die ästhetisch/erotische Attraktivität kindlicher Körper (Kindchenschema) • Den „Verführungskünsten“ der Kinder weder erliegen noch sich Vor dem Hintergrund objektiver Methoden schien kein Platz mehr für den „subjektiven Faktor“. Sozialpädagogisches Wissen stammt demnach aus sehr unterschiedlichen Disziplinen, welche zum Teil miteinander in Konflikt stehen. 3.2 Reflexive Biographiebetrachtung – ein erster Schritt zur Balance von Nähe und Distanz 3.2.1 Fallbeispiel: Das Dilemma von Nähe und Distanz eines Wohngruppenleiters 3.2.2 Möglichkeiten zur reflexiven Bearbeitung biographischer Einflüsse 3.3 Psychoanalytisches Verständnis im sozialpädagogischen Prozess Dieses „geliehene Wissen“ führt nach Schütze zu mangelnder professioneller Handlungskompetenz, „da die Sozialarbeiterin bei der Anwendung wissenschaftlicher Theorien und Verfahren noch stärker von den Paradoxien professionellen Handelns überwältigt wird, als die Vertreter anderer Professionen“ (vgl. Umgekehrt kann zu grosse Nähe die Pflegeperson veranlassen, sich zu stark zu engagieren. 2. > juristischer, ethischer, sozialpädagogischer Fokus Ѡ�J ����>��M���n�f����e�)���jS�-�fO�4cr9��]q5�N�]��G^�z�e��㫙��\�z]|�6�r]L�B�$���n���Z�b6m�T��r���Uv��[{9k˶*�%�m��h�}����[�K��?����#�H�SŴ|�X���:?Wy��HS\��� +.�u;�l�ݝ9/yL(k��ыr�Z?��R5��.�se��z�c�6U;��@]_��V��-׫��^�+�J[m���s�h*�֬�mS��y���P�i�~��z�]��e�uU���j�}�jv���l�ġQ�/S�Rv3�s{�}F�ؓ�;0�hvwJ����?�p*��%N���AD���Q��2h�&��{I��Ao�l�@��>�P�Dԉ�z�e!�V�a����b.�Ѝerَ��Чv� �ʱ���;(���m���92����Ze�E��v Fallbeispiel Jede soll sich merken von wem sie/er den Ball bekommt und zu wem sie wirft. als Mutter auszubilden (Distanz). Zum Beispiel kann dem Betrachter ein Motiv bekannt sein oder ihn an etwas erinnern und er empfindet deshalb das Gefühl von Nähe. Nähe und Distanz sind grundlegende Begriffe in der Kommunikation in der Pflege. 2 Jahren in einer kleineren Unternehmensberatung als Berater tätig. (��d�k�� Andererseits ist Distanz notwendig, damit rationale und nicht von Affekten oder Mitleid bestimmte Entscheidungen getroffen werden können. Rollenverteilung hinsichtlich Nähe und Distanz Oft gibt es in einer Paarbeziehung eine klare Rollenverteilung hinsichtlich Nähe und Distanz. Die Herausforderung, die Klienten für den sozialpädagogischen Prozess zu gewinnen, bedingt das Einlassen können auf die Persönlichkeit des Klienten, um fall- und personenadäquat agieren zu können. Dieser Baustein führt in das Thema Grenzachtung und Grenzüberschreitung ein. professionellen Handeln stehen, ist auch empirisch unumstritten“ (vgl. Daraus ableiten möchte ich die möglichen Auswirkungen auf die pädagogische Beziehung und die Anforderungen an institutionelle Strukturen und Angebote von Ausbildungsstätten und Arbeitgebern. Fallbeispiele: - Bereich Kinder & Jugendliche - Bereich Menschen mit Beh. 651 0 obj <> endobj Eine Konstellation, auf die ich im Rahmen dieser Arbeit noch näher eingehen werde. Nähe und Distanz ausloten (30 Minuten) Jede und jeder hat einen persönlichen Wohlfühlabstand. Zeitlich begrenzte Distanz zu den eigenen Emotionen durch Korrektiv und Reflexion äußere Nähe In der direkten Pflege notwendige körperliche Nähe auch wenn vielfältige Gründe dafür sprechen würden, eine räumliche Distanz einzunehmen. Das würde ja die Gefahr aufkommen lassen, dass zusätzliche, möglicherweise zentrale, Hintergrundprobleme in den Blick geraten, die noch viel mehr Arbeit machen könnten, als bisher schon von der Sozialarbeiterin zu leisten ist“ (Schütze 2002, 159). Die sozialpädagogische Arbeit unterliegt vielfältigen Herausforderungen auf unterschiedlichen Handlungsebenen. 3.2 Reflexive Biographiebetrachtung – ein erster Schritt zur Balance von Nähe und Distanz Die pädagogische Professionalität in diesem Bereich bewegt sich laut Margret Dörr und Burkart Müller auf drei miteinander verwobenen Ebenen (vgl. H��WɎ]� ��W�x.��4hW�l2���hdaT{h�ew� ��h�!�{k�xQ�ӥ(���_�}����������>~|�����O_~;�_y~��t��������o�~��|�����/�>~v�;JpGN�c?��w}���~���_�9��������>�~pǒ޸����^�F�������w�K��P������\���CW�Ow}�]|�K��*_�ݽ��q�66v����e�Û�Ǜ���������Of�V�BxB���el���=�m�7݆ǁ~�9�����_�mݿ��?~�w;}?1�0|��[���Be9��P�����n~x�v��@�-�E�s�-����6�u��ځ�I�f��Y�RY