0 Publiziert am Dezember 12, 2020 von. Richtlinien Inhalt * Fachschule= Einrichtung beruflicher Weiterbildung *berufliche Fach- und erweiterte Allgemeinbildung *Abschluss: staatlich anerkannte*r Erzieher*in Aufgabe *kompetenzorientiertes Qualifikationsprofil -> berufliche Handlungskompetenzen *KMK *DQR *KJHG *SGB VIII Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Gymnasien Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe Berufliche Gymnasien Kollegs Abendgymnasien Geschichte Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Erarbeitung. rahmenlehrplan berlin chemie sek 2. Hier finden Sie die richtigen Materialien - nach Fächern sortiert. Der Rahmenlehrplan ist bei zugeordneten Berufen in eine berufsfeldbreite Grundbildung und ei-ne darauf aufbauende Fachbildung gegliedert. Fachtagung der Begabtenförderung - Ein Online Angebot, Beratungsstützpunkte der Begabtenförderung, Dokumentation von Online-Seminaren zu Stärken, Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt, Bildungsgänge der Beruflichen Bildung in Brandenburg, Behinderungsgerechte Arbeitsplatzgestaltung, Gesundheits- und Sicherheitsbrief für alle Beteiligten an der Arbeitsschutzorganisation Schule, sowie Lehrkräften an öffentlichen Schulen im Land Brandenburg, Ansprechpartner, Termine, Verantwortlichkeiten, Ansprechpartner in den staatlichen Schulämtern, Hepatitis-B Impfung als Maßnahme zur Verhütung arbeitsbedingter Gesundheitsgefahren, Infektionsgefährdung - Betriebsärztliche Information, Vorsorgekartei für die Lehrkräfte an einer Schule, Zur Lehrergesundheit an Schulen im Land Brandenburg, Anlassbezogene Untersuchung - Wunschvorsorge, Einzelmaßnahmen zur Gesundheitsprävention, Gruppenmaßnahmen zur Gesundheitsprävention, Gedenkstätte für die Opfer der "Euthanasie"-Morde, Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden, Schülerprojektwerkstatt "Lindenstraße 54", Ravensbrück - Unterricht am authentischen Ort, Jugend trainiert - Frühjahrsfinale/Meldebögen, Jugend trainiert - Herbstfinale/Meldebögen, Fragen und Antworten zur Mitwirkung in Berlin, Fragen und Antworten zur Mitwirkung in Brandenburg, Geschichte und Gesellschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, Globale und überregionale Themen in Atlanten, Lebengestaltung-Ethik-Religionskunde (BB), Suchen und Finden im Internet - kindgerecht, Fachtagung PERSPEKTIVWECHSEL am 27. Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg. Politikwissenschaft. Mit neuen Lernformaten bietet sie Antworten auf die Frage, wie die Oberstufe mehr als nur Unterricht sein kann. Bildungsplan, Rahmenplan, Gymnasium, berufliche Gymnasien, Gesamtschule, Abendgymnasium, Technisches Gymnasium, Wirtschaftsgymnasium, Schule, Klausur 1180 0 obj <>stream Materialien zu den Themen des RLP 1-10, Prüfungen, Leistungsbewertung (Überblick), Bildung zu Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, Durchgängige Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache, Ältere Fachbriefe zur Durchgängigen Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache, Ältere Fachbriefe Interkulturelle Bildung, Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund, Ältere Fachbriefe Kooperation von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund, Schulische Zusammenarbeit mit Sinti- und Roma-Familien, Umweltbildung in den Berliner Gartenarbeitsschulen, Sonderpädagogische Förderung und gemeinsamer Unterricht, 4. Schülerbuch. Die Neue Oberstufe zeigt Alternativen auf. Niedersachsen Niedersachsen - Rahmenrichtlinien und Empfehlungen für allgemein bildende Schulen . Berlin. In der Folge wurden die Rahmenlehrpläne aus unterschiedlichen Gründen angepasst: In weiteren Fächern gibt es länderspezifische Rahmenlehrpläne bzw. Neuentwicklung des Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe (Berlin und Brandenburg) in den Fächern Biologie, Chemie und Physik, Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM, Impressum | Datenschutz | Kontakt | Sitemap | Newsletter. endstream endobj 1161 0 obj <. Berlin. Gewalt durch digitale Medien, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2020/21, Lernpfadbegleiterinnen und Lernpfadbegleiter, Anmeldung zum InternetPortal der Modularen Qualifizierung, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2011/2012, Unterrichtsentwicklung als Organisationsentwicklung, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2012/2013, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2013/2014, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2014/2015, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2015/2016, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2016/2017, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2017/2018, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2018/19, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2019/20, Zuordnung der Schulberaterinnen und Berater nach dem Landkreis, Beraterinnen und Berater in der beruflichen Bildung, StEPS - Studienzentrum für Erziehung, Pädagogik und Schule, Allgemeine Informationen, Grundsätze und Formulare, Angebote der Berufsbegleitenden Weiterbildung, Angebote für außerschulische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studien zum Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, Schuljahr 2015/2016 (Qualifikationsphase): Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik – Berücksichtigung der jeweiligen, Schuljahr 2017/2018 (Qualifikationsphase): Alle weiteren Rahmenlehrpläne für die modernen Fremdsprachen – Berücksichtigung der, Schuljahr 2018/2019 (Qualifikationsphase): Angepasste Rahmenlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe im Land Brandenburg auf der Grundlage der überarbeiteten. Biologie: Amazon.nl Niedersachsen Niedersachsen - Rahmenrichtlinien und Empfehlungen für allgemein bildende Schulen . Sie zeigt, wie mit einem partizipativen Schulentwicklungsprozess Oberstufe neu gestaltet werden kann. Herausgeber Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin Dieses Werk ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. http://ausbilderschein-bestehen.de, http://mayacademyshop.de, Was versteht man Ausbildungsordnung, Rahmenplan und Ausbildungsberufsbild? endstream endobj startxref Der Rahmenlehrplan baut grundsätzlich auf dem Hauptschulabschluss auf und beschreibt Mindestanforderungen. Gymnasiale Oberstufe. Rahmenlehrplan : German - English translations and synonyms (BEOLINGUS Online dictionary, TU Chemnitz) Die Kirchenleitung hat auf ihrer Sitzung am 1. [Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe]: [Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe / … Der Rahmenlehrplan baut grundsätzlich auf dem Niveau des Hauptschulabschlusses bzw. : Ministerium fur Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg] (Rahmenplan des Landes Brandenburg) Brandenburgische Universitätsdruckerei und Verlagsgesellschaft, c1993 In Brandenburg tritt der Rahmenlehrplan für die Schuljahre 2011/12 und 2012/13 zur Erpro-bung in Kraft. %%EOF sind auch noch ältere Rahmenlehrpläne in Kraft. Für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe wurden in einem gemeinsamen Projekt der Länder Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern Rahmenlehrpläne für 16 Fächer erarbeitet. Auf der Grundlage der Ausbildungsordnung und des Rahmenlehrplans, die Ziele und Inhalte der Diese liegen seit Mai 2006 vor. Geplant ist, die Erarbeitung dieses … Seit dem Schuljahr 2017/2018 ist für Berlin und Brandenburg ein gemeinsamer Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 unterrichtswirksam. Jahr Informatik - objektorientiert mit Python, Geschichte der Informatik (Rechentechnik), Einstieg in die Programmierung mit LEGO Mindstorms-Robotern (RIS/Java), Rechnerarchitektur (Von-Neumann-Architektur - VNR), Eingebettete Systeme / Sensoren und Aktoren, Informatik und Gesellschaft: Geschichte der Informatik, Informatik und Gesellschaft: Digitale Bilder, Gute Aufgaben für den Informatikunterricht, Individualisiertes Lernen im Informatik-Unterricht, Nach Themen sortierte Unterrichtsbeispiele Individualisiertes Lernen und verwandte Konzepte, Nach Methoden sortierte Unterrichtsbeispiele Individualsiertes Lernen und verwandte Konzepte, Hinweise zum schriftliches Abitur Informatik (Berlin), Beispiele Abituraufgaben anderer Länder (Verweisliste), Unterrichtsentwicklung mit Mathe wirksam fördern, Unterrichtsentwicklung mit Mathe sicher können, Blue Brain Club - Gamification im Biologieunterricht, Inklusive Lernumgebungen für den MINT-Unterricht, Unterrichtsmaterialien und Fachthemen (Überblick), 1. Die behördlichen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus haben Deutschland fest im Griff. Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg hat deshalb den Auftrag erhalten, einen Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe für die Fächer Chemie, Biologie und Physik zu entwickeln. Gültigkeit des Rahmenlehrplan Gültig ab 1. vergleichbarer Abschlüsse auf. ;] h�b```�n y�������,) ����0���]I���S�S%��R�h�)�[r�}�3�5>3�20�~�-�T4����|�pɒ�;n�n�vۀ�q��faaai(4�&�A24�a5�L8���C��� ,:�,8����������A��� �}@�y30�|�@��>�&�l 4d�'���gNxy���,����|(DXJ�t �C ���`�g� �b���@�1� oN\l Er enthält keine methodischen Festlegungen für den Unter-richt. Für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe wurden in einem gemeinsamen Projekt der Länder Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern Rahmenlehrpläne für 16 Fächer erarbeitet. Dieser Rahmenlehrplan wurde vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) erarbeitet. Leistungskurs-Streaming In the context of improving the timetable and allowing more courses to run parallel, future Y10 students are to pick from a set combination of LKs that have proven to be popular over the last (almost) ten years of Oberstufe at Phorms: Juli den Rahmenlehrplan zum Schuljahr 2017/18 freigegeben, so dass er zum 1.08.2018 in Kraft treten kann. Wortanzahl . ... Faltbarer rollstuhl transportrollstuhl reiserollstuhl. Implementierung des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1-10, Unterricht für Kinder von beruflich Reisenden (BB), ILeA plus - Individuelle Lernstandsanalysen (BB und BE), ILeA – Individuelle Lernstandsanalysen (BB), Angebote des Landesinstituts für Schule und Medien, Material für die sonderpädagogische Förderung und den gemeinsamen Unterricht, Fächer und Lernbereiche der beruflichen Bildung, Leistungsermittlung und Leistungsbewertung, Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 (BB), Gemeinsame Fächer im Zentralabitur (BE und BB), Zentrale Abschlussprüfung der Fachschule für Sozialpädagogik im Land Berlin, Zentrale Abschlussprüfung der Fachschule für Sozialpädagogik im Land Brandenburg, Zentrale Fachhochschulreifeprüfungen (BB), Inklusive Schule in Berlin und Brandenburg, Mutterschutz für Lehrerinnen im Land Berlin, Kooperation von Schule und Jugendhilfe in Berlin, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Unterrichtsstörungen, Schutz vor sexualisierter Gewalt an Schulen, Gewaltpräventionsprojekte/-programme in Brandenburg, Regionale Fortbildung Brandenburg: FortbildungsNetz, Beraterinnen und Berater im Land Brandenburg (BUSS), Berufsbegleitende Weiterbildung in Berlin, Weiterbildung für Lehrkräfte in Brandenburg, Bundes- und Landesarbeitsgemeinschaften/ Fachverbände, Corona-Rubrik: Infos für die Weiterbildung, Fortbildung für Beschäftigte in der Weiterbildung, Weiterbildungspreis des Landes Brandenburg, Aktuelles aus der Alphabetisierung/Grundbildung, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Familie (SenBJF Berlin), Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg (MBJS), Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung, Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity), Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming), Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Sexualerziehung/Bildung für sexuelle Selbstbestimmung, Außerschulische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Fachstelle Alphabetisierung/ Grundbildung für Erwachsene, Neuentwicklung des Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe (Berlin und Brandenburg), Neuentwicklung RLP gymnasiale Oberstufe Bio-Ch-Phy, Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg, Übergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben, Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung, B - Fachübergreifende Kompetenzentwicklung, Historie des Projektes zum neuen Rahmenlehrplan 1-10, Unterrichtsvorgaben und Rahmenlehrpläne (BE), Unterrichtsvorgaben und Rahmenlehrpläne (BB), Rechtschreibunterricht in der Grundschule, Umgang mit Texten in anderer medialer Form, Filmbildung, Ideen zum Theater-Unterricht in der Corona-Zeit, Schulinterner Fachplan für Darstellendes Spiel (BB), Ideen zum Theater-Unterricht in der Corona-Zeit - Quelle: Sabine Kündiger (LVTS), Didaktische Grundlagen (alle Klassenstufen), Gesellschaftswissenschaften 5/6 unterrichten, Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (BB), Themenfeld Konflikte und Konfliktlösungen, Unterrichtsplanungen von Lehramtsstudenten, Allgemeine Materialien zum Sachunterricht, Ausgewählte Ereignisse und Menschen zur bemannten Mondlandung, Möglichkeiten / Anregungen für den Unterricht, Unterrichtsmaterialien für das Fach Biologie, Außerschulische Lernorte für das Fach Biologie, Unterrichtsmaterialien für das Fach Chemie, Außerschulische Lernorte für das Fach Chemie, Unterrichtsmaterial zur Informatik (geordnet), WorkShop "Einführung in die Funktionale Programmierung" - Informatiktag 2019, LISUM-Fortbildung: OOP mit BlueJ und Java, Workshop: Java mit BlueJ (IBBB-Tagung 2006), Literatur zur Objektorientierten Programmierung, Das 2. für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg. %PDF-1.5 %���� Zum Schuljahr 2017/2018 gab es für die Klassen 1 bis 10 in den Schulen Berlins und Brandenburgs erstmalig einen gemeinsamen Rahmenlehrplan. Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Gymnasien Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe Berufliche Gymnasien Kollegs Abendgymnasien Mathematik Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin h�bbd``b`6k���;H�� F � �8�� ���Y�A:�!�� �` � Die aktuellen Rahmenrichtlinien für die Grundschule, die Orientierungsstufe, die Hauptschule, die Realschule, die Sonderschule, die Integrierte Gesamtschule, das Gymnasium und die Gymnasiale Oberstufe sowie für übergreifende Themen sind nach den einzelnen Fächern aufgeführt. ... "Rahmenlehrplan", "Kerncurriculum" oder "Kernlehrplan" verwendet. Gymnasien Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe Berufliche Gymnasien Kollegs Abendgymnasien. Der Bildungsplan für die gymnasiale Oberstufe gilt für die Studienstufe des Gymnasiums, die Studienstufe der Stadtteilschule, das berufliche Gymnasium, das Abendgymnasium und das Hansa-Kolleg. Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Gymnasien Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe Berufliche Gymnasien Kollegs Abendgymnasien Italienisch Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin Rahmenplan Philosophie : gymnasiale Oberstufe, Sekundarstufe II [Hrsg. IMPRESSUM. Sie werden eigens gekennzeichnet. Er basiert auf den Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.10. Mit neuen Lernformaten bietet sie Antworten auf die Frage, wie die Oberstufe mehr als nur Unterricht sein kann. Geschichte Oberstufe.Berlin, Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen (Hardcover). Impressum Erarbeitung. Gültigkeit des Rahmenlehrplans . Gültig ab 1. Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Gymnasien Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe Berufliche Gymnasien Kollegs Abendgymnasien Deutsch Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin Seite 2 von 73 Impressum Erarbeitung Dieser Rahmenlehrplan wurde vom Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) erarbeitet. Zum Schuljahr 2017/2018 gab es für die Klassen 1 bis 10 in den Schulen Berlins und Brandenburgs erstmalig einen gemeinsamen Rahmenlehrplan. Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Gymnasien Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe Berufliche Gymnasien Kollegs Abendgymnasien Spanisch Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin Die aktuellen Rahmenrichtlinien für die Grundschule, die Orientierungsstufe, die Hauptschule, die Realschule, die Sonderschule, die Integrierte Gesamtschule, das Gymnasium und die Gymnasiale Oberstufe sowie für übergreifende Themen sind nach den einzelnen Fächern aufgeführt. Im Schuljahr 2017/2018 ist die Einführung des gemeinsamen Rahmenlehrplans für die Klassen 1 bis 10 in den Schulen in Berlin und Brandenburg erfolgt. 1160 0 obj <> endobj Sie zeigt, wie mit einem partizipativen Schulentwicklungsprozess Oberstufe neu gestaltet werden kann. Der Rahmenlehrplan gilt für Schülerinnen und Schüler, die ab dem Schuljahr 2018/19 in die Einfüh-rungsphase an Gesamtschulen und beruflichen Gymnasien eintreten und ab dem Schuljahr 2019/20 in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe eintreten oder diese aus anderen Gründen be-ginnen. Rahmenplan Sport, gymnasiale Oberstufe, Sekundarstufe II. Sie erlangten erstmals zum Schuljahr 2008/2009 für die Planung und Durchführung des Unterrichts in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe Gültigkeit. Rahmenlehrpläne für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 (Berlin/Brandenburg) Seit dem Schuljahr 2017/2018 ist für Berlin und Brandenburg ein gemeinsamer Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 unterrichtswirksam. Senatsverwaltung für Bildung , Wissenschaft und Forschung Berlin Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Gültigkeit des Rahmenlehrplans In Berliner Schulen gilt der Rahmenlehrplan ab dem Schuljahr 2011/12. Der Plan sowie ergänzende Hinweise und Materialien sind im Portal Rahmenlehrplan-Online auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg veröffentlicht. Deutsch. Gesamtband. Für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe wurden in einem gemeinsamen Projekt der Länder Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern Rahmenlehrpläne für 16 Fächer erarbeitet. Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Gymnasien Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe Berufliche Gymnasien Kollegs Abendgymnasien Biologie Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin Berlin. Many translated example sentences containing "Rahmenlehrplan" – English-German dictionary and search engine for English translations. Rahmenlehrpläne der allgemein bildenden Schulen Berlins bietet die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zum Download an. Im Schuljahr 2017/2018 ist die Einführung des gemeinsamen Rahmenlehrplans für die Klassen 1 bis 10 in den Schulen in Berlin … Ein Rahmenlehrplan ist ein Lehrplan für die Berufsausbildung, der die angestrebten Kompetenzen sowie - in den meisten Fällen - Unterrichtsinhalte für den berufsbezogenen Unterricht der Berufsschule [..] Quelle: de.wikipedia.org: Bedeutung von Rahmenlehrplan hinzufügen. Themen statt Fächer, Lerntage und -wochen statt 45-Minutentakte, im Team statt alleine. Dokumentarfilm im Unterricht - Klappe die 3. Zeiten und Menschen 2. Chemie Oberstufe. Dieser löste die bisher gültigen Rahmenlehrpläne für die Grundschule, für die Sekundarstufe I sowie den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt “Lernen” ab. Rahmenlehrplan. 1170 0 obj <>/Filter/FlateDecode/ID[<8CF73C202CAC0A4A86CE742C1E5C26CF>]/Index[1160 21]/Info 1159 0 R/Length 65/Prev 194435/Root 1161 0 R/Size 1181/Type/XRef/W[1 2 1]>>stream Rahmenlehrpläne der allgemein bildenden Schulen Berlins bietet die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zum Download an. Östliche Bundesländer und Berlin, ISBN 3060111804, ISBN-13 9783060111800, Like New Used, Free shipping in the US Für die Länder Berlin und Brandenburg werden vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg Rahmenlehrpläne entwickelt, implementiert und evaluiert Zudem blieb Scheeres dabei, dass Geschichte in Klasse 5 und 6 im neuen Fach Dazu sagte die Bildungsverwaltung, dass bereits im jetzt gültigen Rahmenlehrplan Themen zur sexuellen Vielfalt.. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin. Dieser Rahmenlehrplan wurde vom Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) erarbeitet. Get this from a library! Diese liegen seit Mai 2006 vor. Themen statt Fächer, Lerntage und -wochen statt 45-Minutentakte, im Team statt alleine. Rahmenlehrplan berlin geographie sek 2. August 2014 Der Rahmenlehrplan ist ab dem Schuljahr 2014/2015 Grundlage für die Erarbeitung des schulinternen Curriculums. New Concept for the Oberstufe 1. Der neue Rahmenlehrplan setzt 35 verbindliche Themen, wobei die 10 Themen des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts enthalten sind. Tagung Lehrkräftegesundheit 2016, Rechtliche Bestimmungen im Land Brandenburg, "Gemeinsam Klasse sein" - Präventionsprojekt zu Mobbing und Cybermobbing, Initiative "Mobbingfreie Schule" (MBJS/TK), Material zu sex. Juni 2018, Fachtagung Schreiben- und Rechtschreiblernen, Sprachliche Förderung am Übergang (BB) 2013, Qualitätsbereich 1: Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung, Qualitätsbereich 2: Unterricht - Lehren und Lernen, Qualitätsmerkmal 3.1: Schule als Lebensraum, Qualitätsmerkmal 3.4: Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und Eltern, Qualitätsbereich 4: Führung und Schulmanagement, Qualitätsmerkmal 4.1: Führungsverantwortung, Qualitätsmerkmal 4.2: Unterrichtsorganisation, Qualitätsmerkmal 4.3: Personalentwicklung und -einsatz, Qualitätsmerkmal 4.4: Qualitätsmanagement, Qualitätsmerkmal 4.5: Gesundheitsförderung und -prävention sowie Arbeitsbedingungen, Qualitätsbereich 5: Professionalität der Lehrkräfte, Qualitätsmerkmal 5.1: Kommunikation und Kooperation im Kollegium, Qualitätsmerkmal 5.2: Fortbildung und Fortbildungsplanung, Qualitätsbereich 6: Ergebnisse der Schule, Qualitätsmerkmal 6.1: Fachliche und fachübergreifende Kompetenzentwicklung, Qualitätsmerkmal 6.2: Schullaufbahn und weiterer Bildungsweg, Qualitätsmerkmal 6.3: Zufriedenheit mit der Schule als Ganzem, Unterstützungsangebote - Schulentwicklung, Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement, Sinus-Transfer Grundschule: Brandenburgische Grundschulen, Teilnehmende Schulen des Landes Brandenburg, Europaschule Wilhelm-Nevoigt-Grundschule Cottbus, Fachtag "Medien machen Schule" - Dokumentation, Gesetzliche Grundlagen der internen Evaluation im Land Berlin, Gesetzliche Grundlagen der internen Evaluation im Land Brandenburg, Zertifikats-Kurs "Expert*in für digitalen Wandel in Schule und Unterricht". Primarstufe und weiterführende Schulformen. Fachbrief 9 - Sek II: Alternative Ausdauerleistungen für den 12-Minuten-Lauf August 2018 . Diese liegen seit Mai 2006 vor. Ausschnitte für die Filmbildung im Unterricht, Didaktik des Online- und Hybrid-Unterrichts, Informelle Angebote für eine digitale Bildung, Podcast: Lernen und Schule in Zeiten von Corona, Informationen zu Corona und Hygienemaßnahmen, Angebote von Medienberater*innen aus Berlin, Angebote von Medien-und Digitalberater*innen aus Brandenburg, Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Unterstützung von trans, inter und nicht-binären Schüler*innen, Kontaktpersonen für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt / Diversity, Termine für die Kontaktpersonen für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Literaturempfehlungen – Islam-Islamismus-Islamfeindlichkeit, Angebote außerschulischer Träger in Berlin, Fotos 4. [Irene Ahrends; Brandenburg (Staat). Die Neue Oberstufe zeigt Alternativen auf. gelt. Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Gymnasien Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe Berufliche Gymnasien Kollegs Abendgymnasien Mathematik Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin Berlin Alexanderplatz: Gymnasiale Oberstufe, ISBN 3140224850, ISBN-13 9783140224857, Like New Used, Free shipping in the US Back to home page Return to top Additional site navigation Der Rahmenlehrplan beschreibt berufsbezogene Mindestanforderungen im Hinblick auf die zu erwerbenden Abschlüsse. für die gymnasiale Oberstufe. ... PDF-Fassung des Kernlehrplans Geographie für die Gymnasiale Oberstufe (Inkraftsetzung zum 1.8.2014). Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg. Die Rahmenpläne für die Fächer Pädagogik, Psychologie und Recht weisen nur Anforderungen auf grundlegendem Niveau aus. Sport-Portal für die Hauptstadt Berlin.