Am dortigen Weißen Kreuz mit Inschrift„Frieden“, welches das heilige Fleckchen Erde mit dem Ausblick auf Prichsenstadt allemal ausstrahlt, lädt eine Sitzgruppe zum Genießen ein. Oktober 2019 15:10 Uhr Aktualisiert am: 19. Eine kurze Strecke führt über einen Forstweg in Richtung Gräfenneuses. (Adam-Fuchs-Str. Dort befindet sich heute das Ilmbacher Tor des ehemaligen Klosters (Abstecher möglich). Kurz darauf beginnt der steile Abstieg zum nächsten Aussichtspunkt, dem „terroir f“, einem „magischen Ort des Frankenweins“. Vorbei am Renaissancerathaus und alten Bürgerhäusern wird der Parkplatz am Main, der alternative Startpunkt dieser TraumRunde, erreicht.Entlang der wunderschönen Stadtmauer Richtung Kitzingen führt der Weg nach links hinauf, am Denkmal des Schutzheiligen „Cyriakus“ vorbei, in Richtung Sulzfelder Graben mit unvergleichlicher Aussicht auf den Main weiter. Nach einem kurzen und steilen Anstieg im Wald wird der alte Seinsheimer Steinbruch mit Panoramabild erreicht. Am besten den hektischen Alltag loslassen und „runter“ fahren. Anschließend führt der Weg in den schattigen Wald mit vielfältiger Flora und Fauna. An einer 90°-Biegung wird der Iphöfer Knuck (früher Burgbefestigung) erreicht. Weiter geht es in die sogenannte Schwedenschanze , den Rest eines früheren Grenzwalls.Nach einem kurzen, aber sehenswerten Abstecher zum Nonnenbrünnle führt der Weg direkt zum ehemaligen Militärgelände. Ausgangsort Hüttenheim: Zugang ab dem Wanderparkplatz am Fuße des Tannenbergs. Am besten den hektischen Alltag loslassen und „runter“ fahren. Mit dem Prädikat „TraumRunde“ wird eine Vergleichbarkeit der Wege in Qualität und Anspruch vermittelt, was auch eine gewisse Exklusivität und Konzentration beinhaltet. 4) Vorbei am Museum Malerwinkelhaus führt die Runde zunächst durch das sehenswerte Städtchen, rechter Hand das historische Rathaus aus der Renaissance und zur linken die eindrucksvollen Bürgerhäuser, welche von der großen Handelsvergangenheit erzählen. Zugangsweg von Kitzingen Bahnhof; Am Bahnhofsvorplatz startet die Beschilderung durch Wohngebiete und am Waldrand entlang zum Startpunkt der TraumRunde bzw. (Adam-Fuchs-Str. In beide Richtungen weist dir das TraumRunde-Zeichen, ein roter Kringel, gut ausgeschildert den richtigen Weg. Vorbei an Streuobstwiesen und im Schatten des Waldes quert der Weg den Schwedengraben, ein Naturdenkmal mit besonders erhaltenswerten Bäumen. Rechts hinter dieser geht es auf umranktem Weg den Berg hinauf. Wir gehen in die Greuther Straße entlang des als Englischen Landschaftspark angelegten Schlossgartens von Schloss Castell. Im Ort selbst sind es die Johanneskirche und der Schlossgarten, und auf der Wanderung kommt man an der Burgruine Castell vorbei und kann die schönste Weinsicht Frankens genießen. Hier belohnt ein herrlicher Ausblick. Vielen Dank ihr 2 Schokohasen , Ihr beiden macht ja immer ganz tolle Touren, einfach klasse. Hier bekommt … Komoot user Söhni recorded a hike: TraumRunde ⭕️ Marktbreit-Obernbreit ⭕️. TraumRunde Abtswind Weite Blicke und viel Natur – mit Einkehrmöglichkeit im Weingut Traumhafte Aussichten vom Höhenweg am Friedrichsberg und vom „Frankenblick“ aus gehören zu den Höhepunkten dieses Rundwanderweges, der mit viel Natur in Weinbergen und … Schau sie an & plan deine eigene mit komoot! Die Wanderung führt durch die Weinberge, hinauf auf ein Hochplateau und zu malerischen Burgruinen. Jein, muss ich da leider sagen. Dort angekommen, lädt eine Sitzgruppe mit traumhafter Aussicht zur Rast ein.Nachdem ein letztes Stück Wald durchquert ist, markiert der „Frankenblick“ einen weiteren Höhepunkt der Wanderung. Startpunkt: Seegartenstraße Wiesenbronn Anspruch: ein steiler Abschnitt, ansonsten flach Landschaft: Felder, Wiesen, Weinberge, Wald, Seen Rast: keine Einkehrmöglichkeit, wenige Rastplätze Alle meine Tourdaten und Fotos auf dem Outdoor-Portal komoot ansehen: Ein Rundwanderweg für Weingenießer mit guter Kondition: Die TraumRunde beginnt und endet in Castell. Ist die TraumRunde Wiesenbronn wirklich so traumhaft, wie der Name suggeriert? Wachtürme und Munitions-Bunker der Amerikaner sind heute sogenannte „LostPlaces“ und nun Heimat für Schafe und Ziegen. Eine TraumRunde zum Durchatmen und Genießen. Die Besonderheit ist sicherlich, dass der Weg an einer Stelle von April bis Juni umgeleitet wird, um bodenbrütende Vögel nicht zu stören. Am Straßenrand überrascht ein Bildstock, der an einen Unfall mit einem Holzfuhrwerk erinnert. Viele meiner „Corona-Hikes“ findest du auf Komoot, inkl. 115, 97318 Kitzingen. Entlang von Weinbergen und Freiflächen führt der Weg im Oberen Uptalgraben an dem besonders geschützten Landschaftsbestandteil „Bach“ vorbei, in dem sich eine Vielzahl von Kleinlebewesen aufhält. In einem historischen ehemaligen Schulhaus lädt hier das beliebte Gasthaus Augustiner am See mit regionaler und saisonaler fränkischer Küche zum Ausruhen und Kräfte Tanken ein.Nach der Pause geht es weiter auf lauschigen Waldwegen, teilweise parallel zum Naturerlebnisweg Mittelwald, bis zum Mittelwalderlebniszentrum. Hier bekommt man einen kleinen Einblick in die jüngere Vergangenheit. Von Mitte Mai bis Ende Oktober ist dieser jeden Sonntag von 14 – 16 Uhr geöffnet. Die Route folgt dem Steigerwald-Panoramaweg durch den Wald über den Bullenheimer Berg zur Ruine der Kunigundenkapelle. Ein altes Weinbergshäuschen lädt zur Rast.Der Weinort Greuth wird umwandert, dann beginnt der Anstieg durch die Weinberge auf die Steigerwaldanhöhe. TraumRunde Castell. Linkerhand wird der Andachtsplatz mit dem „Schutzmantel- Christus“ passiert.Von dort verläuft der Weg nach rechts, vorbei am Biotop am Zypressen- See in Richtung Mausoleum und dann in den Schlosspark: hier eröffnet sich ein spektakulärer, 8 ha großer Park mit besonderer Gartenarchitektur. Danach verläuft der Weg links und über eine Schotterstraße. Die TraumRunden wurden in Zusammenarbeit mit einem Wanderexperten und den Wegewarten vor Ort erarbeitet und bieten naturnahe Wege, Kleinode am Rande und viele Aussichten.Mehr Informationen findet Ihr unter: kitzinger-land.de/erleben/wandern/traumrunden/auf-15-traumrunden-wandern. Die geschaffenen Marketingprodukte sind die „Bestseller“ unter den Broschüren und Flyern des Kitzinger Landes. Der Pfad führt am Hang entlang bis auf eine Schotterstraße, dort links einige hundert Meter der Beschilderung folgen, anschließend weiter rechts auf den „Kappelrangen“. Willkommen auf der Traumrunde Castell. Die TraumRunde beginnt in Marktbreit am „Alten Kranen“, direkt am Ufer des Mains. Main, in dem viele Winzerhöfe zum Einkehren einladen. Die TraumRunde startet am Marktplatz von Markt Einersheim mit dem historischen Rathaus, einem altfränkischen Fachwerkbau. Durch ein kleines Wäldchen geht es zurück nach Hüttenheim. Auf 15 TraumRunden unterwegs im Kitzinger Land, Die 15 TraumRunden bieten Wanderern wahren Genuss und laden zum Wandererlebnis der besonderen Art ein. In der Kalten Grube geht es hinab. Jein, muss ich da leider sagen. Am Ende bieten der Schlossberg prächtige Fernsichten bis weit ins Maintal und zur Rhön, schönste Weinsicht inklusive. 200 m zum Aussichtsplatz „Conradseck“ (Gedenkstein des Heimatdichters Conrad). Die TraumRunde beginnt in Marktbreit am „Alten Kranen“, direkt am Ufer des Mains. Vorbei an den Brunnen der Kitzinger Wasserversorger und dem Golfplatz geht es durch das Nonnenholz mit dem ehemaligen Munitionslager der Amerikaner zurück zum Ausgangspunkt der TraumRunde. Wanderparkplatz am Ortsrand, Mönchshöflein, 97348 Rödelsee (265 m), Koordinaten: 49.729770, 10.252720, kitzinger-land.de/erleben/wandern/traumrunden/auf-15-traumrunden-wandern, Der Bäderradweg – 5 Etappen Erholung vom Bodensee ins Allgäu, Die schönsten Radtouren in Franken und der Oberpfalz – VGN Freizeittipps, Wandern an der Mosel im Ferienland Bernkastel-Kues, Der Dempster Highway in Kanada – make gravel great again. 4)Vorbei am Museum Malerwinkelhaus führt die Runde zunächst durch das sehenswerte Städtchen, rechter Hand das historische Rathaus aus der Renaissance und zur linken die eindrucksvollen Bürgerhäuser, welche von der großen Handelsvergangenheit erzählen. Klick … Besonders schön: die TraumRunde Castell. Nach einem kurzen, aber sehenswerten Abstecher zum Nonnenbrünnle führt der Weg direkt zum ehemaligen Militärgelände. 4). Bewertung 0 Bewertungen. Traumrunde Castell Stand der Wegbeschreibung: 22.10.2017 Charakter: Die rund 12 km lange Traumrunde Castell hat verschiedene Höhepunkte zu bieten. Main und Erlach aufeinandertreffen. Die Umleitung ist jetzt wieder augehoben, allerdings sind noch Maschinen im Wald unterwegs. See this route and plan your own adventure with komoot! Weiter geht es links an historischen Grenzsteinen vorbei bis zum ersten „Keltenwall“, auf schönen Waldwegen an Buchen entlang, bis schließlich der zweite „Keltenwall“ auftaucht. Bei klarem Wetter reicht der Blick vom Schwanberg bis zur Rhön. Der historische Herdweg führt entlang schöner Hecken, Felder und Streuobstwiesen zur 8-Dörfer-Eiche. Und da können wir helfen: mit den Top-20-Fahrradtouren rund um Malcesine. Auf dem Weg zur Ruine Speckfeld passiert man das „Naturschutzgebiet Schlossbergsattel“ und blickt über den Vogelsangberg weit Richtung Süden. Gegenüber lockt der fürstliche Schlossgarten, der ausgedehnte Spaziergänge zulässt und bis unterhalb des Schlosses zu besichtigen ist. Alle meine Tourdaten und Fotos auf dem Outdoor-Portal komoot ansehen: Herrlich, wunderschön, überwältigend, umwerfend, fantastisch, grandios … Adjektive, mit denen ich die TraumRunde Iphofen treffend beschreiben könnte, schießen mir viele durch den Kopf. in Richtung Sulzfelder Graben zum Startpunkt an der Mainlände in Sulzfeld a. Schlossberg und Herrenberg bieten prächtige Fernsichten bis weit ins Maintal und zur Rhön. Kirche St. Ludwig, führt der Weg Richtung Bahnhof aus dem Städtchen hinaus.Nach einem leichten Anstieg über den Ohrenberg kommt der Wanderer nach Obernbreit. Hier ändert sich die Richtung, ein feiner Ausblick belohnt die Wanderer. Nach kurzer Zeit lädt der Bildstock an der Herz- Jesu-Höhe zum Innehalten ein. Beim „Mausoleum“ geht es links vorbei zum Zypressen-See, bis die geschotterte Straße im „Friedwald“ erreicht wird.Danach links halten bis nach dem „Keltenwall“. Dettelbachs Türme kehren ins Blickfeld zurück. Die gpx-Daten sind angepasst und beinhalten bereits die Umleitung. Hut ab - oder vielmehr auf? Start Touren TraumRunde Castell. Nach kurzem Abstieg vom Weinberg führt die Route über einen Wiesenweg nach etwa 800 Metern zurück zum Ausgangspunkt.Große TraumRundePrichsenstadt-Geiselwind: Die beiden TraumRunden Prichsenstadt und Geiselwind verlaufen einen Teil der Wegstrecke gemeinsam und lassen sich hervorragend zu einer Tageswanderung von 16,3 km in Form einer„Acht“ kombinieren. Sie führt durch das Nonnenholz in Richtung ehemaliges Militärgelände. Wenn man Würzburg nach Nürnberg fährt und ungefähr 30 Kilometer hinter Würzburg von der Autobahn abfährt, ist man sehr schnell in Castell . Der Weg beginnt in Castell am Ortsausgang Richtung Greuth, passiert das Feuerwehrhaus und verläuft dann links Richtung Sportplatz. Alle 15 TraumRunden haben ihren ureigenen Reiz. Die Tour führt über die Weinberge nach Greuth, hinauf in den Wald und tangiert den Kelten Erlebnisweg. Auf dem Turmhügel einer verschwundenen Burg, dem Schlossberg, angekommen, zeugen historische Rebsorten in einem erstmals 1421 erwähnten Weinberg von der Pflege alter Weinbautraditionen. Rettungshubschrauber ab 3,98 € Jetzt Informieren GPS Downloads. Der Weg quert die Kreisstraße und erreicht die Weinberge des Hohnhart mit einem wundervollen Blick auf Castell mit Kirche, Schloss und Burgruine auf dem Schlossberg. Zurück in den Wald, parallel zur TraumRunde Geiselwind, kommen die Wanderer über sandige Böden an einem Hang entlang zur Trunkhütte, benannt nach Förster Trunk. Die Ortsteile zeigen sich von ihren schönsten Seiten. Schau sie an & plan deine eigene mit komoot! Von dort führt der Weg zurück nach Rödelsee mit guten Einkehrmöglichkeiten. Infotafeln erzählen von der Geschichte des Ortes. Vom „Parkplatz Schwanberg“ geht es ein kurzes Stück auf dem Waldweg Richtung Westen, ca. Eine gemütliche Rasthütte lädt bei schöner Aussicht ins Kitzinger Land zum Verweilen ein. Nach kurzer Zeit wird ein Teilstück des „Steigerwald Panorama-Wegs“ erreicht, diesem nach links folgen. Ich bin Verena und ich habe chronisches Fe Such' dir eine aus und los geht's mit Radfahren. Der komoot-Nutzer Söhni hat eine Wanderung aufgenommen: ⭕️ TraumRunde ⭕️ Castell . Wandertipp Fränkisches Weinland - Traumrunde Iphofen Wir in Bayern-Wanderexperte Georg Schorsch Kirner verrät eine seiner. Steigerwaldklub Castell wanderte auf Traumrunde Bearbeitet von Lena Bayer 16.10.2019 | aktualisiert: 19.10.2019 02:11 Uhr 0 Kommentare Nach einer kurzen Schlaufe geht es wieder in die Weinberge zur Wanderhütte am Matzenberg.Durch den Taleinschnitt steigt der Weg auf das Plateau des Hüttenheimer Tannenbergs hinauf. Die Besonderheit ist sicherlich, dass der Weg an einer Stelle von April bis Juni umgeleitet wird, um bodenbrütende Vögel nicht zu stören.Das mittelalterliche Dettelbach besticht durch Gemütlichkeit und Charme. Die einzelnen Landschaftsbestandteile sind durch ein dichtes Netz von Sträuchern und Büschen miteinander verbunden. Weiter geht es über ein Stück des Weinparadiesweges, es bietet sich eine Rast in der Weinparadiesscheune an.Kurz danach erfolgt der Zugang von Seinsheim aus.Ausgangsort Seinsheim: Wanderung vom Landschaftssee oder Bildstock „Jesus im Weingarten“ auf den oberen Weinbergsweg. Danach verläuft der Weg links und über eine Schotterstraße. Danach steigt der Weg durch Seinsheimer Holz auf den Kapellberg an. Ippesheim weinfest Markt Ippesheim - Weinfest . Die Silvanerresidenz Castell ist ein Weinbauort mit besonderer Tradition: Der erste Silvaner in Deutschland wurde 1659 in Castell gepflanzt. Erst als Tommy mit der Komoot- App eine Wanderung “ins Blaue” plant, finden wir die schönsten Bergtouren. Wanderung TraumRunde Castell Foto: Fürstlich Castell'sches Domänenamt Fränkisches Weinland. Ein kurzes Stück folgt der Weg dem Mühlbach und biegt dann links ab, wo erneut Weinberge erreicht werden. Vorher ist ein kurzer Abstecher zur Aussichtskanzel Seinsheimer Hohenbühl möglich. Einer alten Grenze folgend, im Schatten des dichten Waldes, führt der moosige Pfad an einer Quelle, dem sogenannten Eselsbrunnen, vorbei.Rechts des Höllgrundes geht es in einem Hohlweg steil bergab, vorbei an einem Steinbruch mit typisch aschgrauen Gesteinsschichten. Seit 2015 begeisternd die TaumRunden die Wanderer. Der Mittelwald-Informationspavillon an der circa 300 Jahre alten Bildeiche – ein Naturdenkmal mit Wallfahrtsbild - und einer Feldkapelle („Käppele“) wurde im Rahmen des LIFE+ -Naturschutzprojektes Wälder und Waldwiesentäler am Steigerwaldrand bei Iphofen errichtet. Zum Abschluss bietet sich als Einkehr das Schwanberg-Cafe an, bei schönem Wetter auch der Biergarten mit schönem Fernblick. Die TraumRunde Castell zum Download auf Komoot Andere TraumRunden zum Download auf Komoot Weinberge und Wälder auf der TraumRunde Castell Die Wanderung ab Castell ist eine von aktuell 15 TraumRunden rund um das Unterfränkische Kitzingen, die alle eine Länge zwischen 8 und 15km haben. In diesem Guide haben wir die 20 besten Touren aus unserer Sammlung von Wanderungen rund um Kitzingen für dich zusammengefasst. Ist die TraumRunde Wiesenbronn wirklich so traumhaft, wie der Name suggeriert? Versierte Wanderer werden sich freuen. Meine Bewertung: bergfex Bergungskosten-Versicherung Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Der Weg geht rechts am See vorbei und führt zum Aussichtspunkt „Conradseck“. Traumrunde Castell. VGN Sommer-Challenge 2020 – wandern mit dem VGN, Weinberge, Wälder und Weiher – Radeln im Steigerwald, Unentdecktes Franken – mit dem Rad durchs Weinland, Entspanntes Wandern – Tagestouren im Fränkischen Weinland, Weinberge, Altstadtgeflüster & Auenwälder – entdecke Schweinfurt, Wein, Wälder und Wandern – die VGN Freizeittipps 2020 für Wanderer, Kleines Abenteuer gefällig? Der Weg führt bis an die Waldgrenze, dann links Richtung „Weintempel“ mit herrlicher Sicht ins Maintal. Sie führt durch das Nonnenholz in Richtung ehemaliges Militärgelände. Vorbei am Seinsheimschen Schloss, der evang. Zur schönsten Weinsicht . Kreuzkapelle, der ehemaligen Synagoge mit Chuppastein mit 10 Meter tief gelegener Mikwe (Ritualbad), der Kirche St. Burkard mit Renaissance Altar und Moseskanzel zum Renaissance-Rathaus mit einer Bronzeskulptur der Obernbreiter Symbolfiguren, den „Hucklkätz“.Über den wunderschön angelegten Wasserspielplatz mit Archimedischer Schraube an der Pröschelwiese verläuft die Route weiter durch das Wonnetal und vorbei an der Weinlage „Obernbreiter Kanzel“ zum Gertholz. Die 15 TraumRunden bieten Wanderern wahren Genuss und laden zum Wandererlebnis der besonderen Art ein. Ausgangspunkt für Navigationsgeräte: Ausgangspunkt: Ilmbach 2, 97357 Prichsenstadt. Von der Ruine geht es etwas bergab zur Ortsverbindungsstraße nach Birklingen, dann rechts ab zum Gutshof Neubauhof. mit kleinem Abstecher zum Waldhaus auf dem Friedrich Ebert gewandert am 10.04.2020 Wanderung rund um Wiesenbronn. Über den „Wald- und Grenzweg“ erreicht man nach einiger Zeit den „Birkensee“. Mit einem kleinen Anstieg geht es zum Startpunkt an der Wanderhütte am jüdischen Friedhof, den Hüttenheimer Tannenberg hat man dann rechts im Blick. Startpunkt: Seegartenstraße Wiesenbronn Anspruch: ein steiler Abschnitt, ansonsten flach Landschaft: Felder, Wiesen, Weinberge, Wald, Seen Rast: keine Einkehrmöglichkeit, wenige Rastplätze Alle meine Tourdaten und Fotos auf dem Outdoor-Portal komoot ansehen: Das ehemalige Bergschloss der Schenken von Limpurg-Speckfeld ist noch bruchstückhaft vorhanden. Schau sie an & plan deine eigene mit komoot! Jahrhundert ist Startpunkt in der Dorfmitte von Markt Kleinlangheim zur TraumRunde Wiesenbronn. Hier bietet sich eine Rast an.Weiter geht es durch den Speckfelder Wald und über die Holzwiesen nach Birklingen, dem kleinsten Iphöfer Stadtteil. Ausgezeichnete „Weinsicht“ im Silvanerland. Die historische Kirchenburg mit dem Ursprung aus dem 13. Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Ringsbühl an der Straße Richtung Birklingen auf der rechten Seite. Zurück. Die Route führt vorbei am Rathaus von 1558 durch den Mehrgenerationengarten. Bitte beachten: In der zeit vom 4.11. Die Waldschneisen eröffnen hier einen phantastischen Fernblick. Wenn du uns fragst, lässt sich die Gegend rund um Malcesine am besten auf Radtouren erleben – wenn man weiß, wo es langgeht. Auf Höhe des Grafensees knickt die Traumrunde nach links weg und leitet ins Gründleinsbachtal. 3 3/4 Std.Start und Ziel: Dornheim, P: Friedhofsweg. Die meisten von ihnen sind mit ihren naturbelassenen Wanderwegen, … Wir bitten um Verständnis und wünschen Ihnen in schönes Wandererlebnis auf der gekürzten Runde oder einer anderen TraumRunde. Bald wird der Waldrand erreicht, die TraumRunde führt gerade aus bis zum ersten Weg(*) zwischen Weinbergen auf der linken Seite, um dann links kurz bergab, um dann gleich wieder links in westliche Richtung auf den Wald zu abzubiegen. Startpunkt: Eherieder Mühle, 97318 Kitzingen, Kaltensondheimer Str. Nach wenigen hundert Metern, auf dem Naturlehrpfad angekommen, informieren Tafeln als auch Steinreste über das einstige Kartäuser Kloster . Ausgangspunkt: Wanderparkplatz in den Weinbergen am Hasenberg (336 m)Beginnend am Parkplatz Hasenberg südöstlich von Abtswind führt der Weg zwischen Weinbergen und dem Waldsaum mit schönen Ausblicken in nördliche Richtung. Von hier führt der beschilderte Weg auf schmalem Pfad in den Wald. Am Pavillon informieren Tafeln über den Mittelwald und andere Ziele und Maßnahmen im LIFE+ - Naturschutzprojekt. Wunderbar ! Vor Sulzfeld a. Die TraumRunde Dettelbacher Dörfer rund um Dettelbach lockt mit Ausblicken ins Maintal und führt über die Ortsteile - Neuses am Berg, Neusetz und Brück - zurück nach Dettelbach. Castell ist heute Ausgangspunkt für zwei meiner Lieblings-TraumRunde-Wanderungen: die TraumRunde Castell in Kombination mit der TraumRunde Abtswind – was zusammen eine Strecke von rund 20 km ergibt. Der Weg führt am Hang entlang zu einer urigen Weinbergshütte. Hier besteht die Möglichkeit zu einem kurzen Aufstieg zum Weinbergam „Wutschenberg“ mit seiner einzigartigen Aussicht auf Castell, Wiesenbronn, Großlangheim und den Schwanberg. Spaß und Erholung bietet dieses Kleinod am „Gründleinsbach“ für „Jung und Junggebliebene“.Weiter geht es entlang der landwirtschaftlichgeprägten Dorfstraße „Im Bühl“ bis zum Abzweig zum Mühlenweg. Ausgangspunkt für Navigationsgeräte: Ausgangspunkt: Ilmbach 2, 97357 Prichsenstadt.Direkt am Einstieg zur Traum-Runde grüßt das Schönbornsche Jagdschloss zu Ilmbach. Oktober 2019 02:11 Uhr. Dort sind noch die Fundamente einer ersten „Walburgiskapelle“ zu sehen. Zudem belohnt eine phantastische Sicht, bei schönem Wetter bis in die Rhön. Anschließend geht es auf dem Hauptweg zunächst links und nach 100 m rechts auf die Schotterstraße, die am oberen Teil des ersten Keltenwalls vorbei und in den Bereich des Friedwalds führt. Wanderung TraumRunde Wiesenbronn Foto: Inge Thomaier, Kitzinger Land Fränkisches Weinland. Länge 12.3 km, Gehzeit ca. Startpunkt: Stettener Weinberge Anspruch: einfach, wenige Steigungen Landschaft: Weinberge, Wald- und Feldwege Rast: Stein-Weinhütte, Aussichtstempel Alle meine Tourdaten und Fotos auf dem Outdoor-Portal komoot ansehen: Dein Sommer im VGN, Heute planen, später genießen – der MainRadweg, VGN Freizeittipps für Radtouren rund um Nürnberg, Süffig & schmackhaft: Kulinarik am Wegesrand – VGN Genusstouren. Die Tour führt über die Weinberge nach Greuth, hinauf in den Wald und tangiert den Kelten Erlebnisweg. Diese Eiche wurde zur Erinnerung an einen verdienten Förster gepflanzt. Die Silvanerresidenz Castell ist ein Weinbauort mit besonderer Tradition: Der erste Silvaner in Deutschland wurde 1659 in Castell gepflanzt. Stadtkirche St. Nikolai und der kath. Jahrhundert ist Startpunkt in der Dorfmitte von Markt Kleinlangheim zur TraumRunde Wiesenbronn. Vor hier aus führt die Tour durch den Wald zu den Possenheimer Weinbergen. Die Mischung aus Kultur und Natur lässt die kurzweilige Wanderung zu einem einmaligen Erlebnis werden.